Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024  (Gelesen 15499 mal)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
« Antwort #120 am: 19.08.24, 13:26 »
Mein Mann wollte gestern Tomaten für den Wurstsalat sammeln. Ich war skeptisch, ob genug dran sind. Hey er kam mit einem großen Seiher voll Tomaten zurück. Und wir konnten gar nicht alle verbrauchen. Hoffe das warme Wetter hält an. Dann reifen sie schön.

Die selbst gesäten Super-Sweet wachsen in den Himmel. Und sind dermaßen lecker, die merke ich mir für nächstes Jahr.

Gurken habe ich aufgegeben. Die haben alle Mehltau, so ein Scheibenkleister. Wo wir doch so gerne Gurken essen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #121 am: 19.08.24, 14:57 »

Gurken habe ich aufgegeben. Die haben alle Mehltau, so ein Scheibenkleister. Wo wir doch so gerne Gurken essen.

Ich habe heuer zum ersten Mal einen veredelten Gurkensetzling gekauft.
Das werde ich nächstes Jahr wieder machen. Tolle Gurken und überhaupt noch keine Anzeichen von Mehltau. Er wächst an der Hausmauer, ist vor Regen nicht geschützt.

silberhaar

Offline züsi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #122 am: 22.08.24, 20:29 »
meine tomaten sind dieses jahr garnichts, aber sie sind nicht allein schuld…. es ist diesjahr nichts los mit mir!
die gurken sind auf dem heimweg von der landi schon den heldentod gestorben - eine vollbremsung hat sie ihr zartes leben gekostet! jetz kauf ich halt mal eine, ich hab auch schon geschenkt bekommen!

hoffen wir aufs nächste jahr….

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #123 am: 25.08.24, 23:26 »
Bei mir setzt langsam die Tomatenschwemme ein, und das bei nur 5 Tomatenstöcke.  ;D
Letzte Woche habe ich über 10 kg geerntet, und somit hat die "Einkoch-Saison" begonnen. Obwohl wir ja Tomaten-Mozarella Salat mit Basilikum lieben und es den seit einer Weile fast täglich gibt, aber diese Menge bringe ich so nicht weg. Also kommt die Tomate halt ins Glas.
Und meine Jungs lieben ja besonders die scharfe Tomatensauce, deshalb kommt meistens noch eine Habanero-Chili mit in den Kochtopf, resp. in den Thermomix.  :D

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #124 am: 26.08.24, 09:48 »
Tomaten habe ich nach und nach . Das geht eigentlich. Meine Schlangengurken kommen jetzt auch , habe schon 4 geerntet, sind aber kleine.
Hokkaido habe ich gestern 9 st. geerntet die kommen heute noch in die Truhe. Bei den Zucchini kann ich mich auch nicht beschweren. 
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #125 am: 26.08.24, 13:42 »
Es gibt doch unerwarteter Weise eine reichliche Ernte. Allerdings lassen ungefähr die Hälfte der Tomaten geschmacklich zu wünschen übrig. Gestern habe ich einige eingemacht, bin gespannt, wie das schmeckt.
LuckyLucy

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #126 am: 30.08.24, 20:42 »
Mir gehts wie Luckylucky, liegt wohl am nassen Sommer. Genieße sie trotzdem zu jeder Mahlzeit  :D
Gruß Hedwig

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #127 am: 06.09.24, 09:20 »
Wir haben Tomaten, es ist ein Wahnsinn...  :D :D :D

Gestern war ich im Garten unterwegs und hab welche gesammelt, die ich zum Trocknen auslegen möchte. Am Ende hatte ich eine große Schüssel voll, konnte fast nicht tragen, so viele waren obenauf getürmt. ich lege die zum Trocknen in die Sonne. Soll ja die nächsten 3 Tage noch schön werden. Und was dann noch an Trocknung fehlt kommt in den Holzofen in ein Nebenfach. Das wird nicht sooo warm. Und da es kommende Woche kalt werden soll passt es. Dann kann ich mal wieder den Ofen anheizen.

Kirschtomaten werde ich am WE mal absammeln und einfrieren. Ich brauche die im Winter für einige Gerichte. Vielleicht hab ich morgen auch noch Lust, San Marzano für Tomatensoße oder Pizzasoße einzukochen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
« Antwort #128 am: 06.09.24, 15:20 »
Tomaten einfrieren? Du siehst mich sehr erstaunt, pauline971. Ich hatte nämlich bisher gelernt, dass Tomaten im Kälte ihr Aroma verlieren.
LuckyLucy

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #129 am: 06.09.24, 21:51 »
Ich habe das mal ausprobiert mit dem einfrieren.
Hab von den Fleischtomaten die schönen mittleren Scheiben einzeln eingefroren und den Rest zu Soße verarbeitet.
Letzte Woche habe ich die Scheiben raus und Aubergine Tomaten Auflauf gemacht.
Ein Traum, die hatte echt noch den vollen Geschmack.
Für Aufläufe sind die Scheiben echt prima.
Liebe Grüße Heidi

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #130 am: 08.09.24, 17:33 »
Unsere Hokkaido Kürbis sind dieses Jahr
üppig gewachsen.
3 Kisten voll haben wir geerntet.
Viele Grüße

Tilly

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #131 am: 09.09.24, 09:45 »
@Heidi.S
Ziehst Du die Haut von den Tomaten vor dem einfrieren ab? 

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #132 am: 09.09.24, 10:12 »
Mein Tomatenjahr geht so langsam zu Ende. Habe die letzten Blüten abgeschnitten, damit die Früchte, die jetzt noch dran sind,  rot werden. Zufrieden bin ich in diesm Jahr nicht. Im nächsten Jahr will ich Pflanzen kaufen und nicht wieder selber säen.

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #133 am: 09.09.24, 10:59 »
Ich glaub nicht dass das am kaufen der Pflanzen liegt. Evtl. an Sorte oder düngen.
Meine Tomaten hatten später kräftig aufgeholt.
Manche Stöcke sind bereits hinüber (denke fast verbrannt) andere sind noch richtig schön und hängen sehr voll (leider liegt da viel am Boden,  manchmal geht es ganz schnell mit blühen und kleinen Früchten dran, dann lass ich das stehen).
Ich habe inzwischen einiges an Gläsern eingekocht und satt gegessen haben wir uns auch.
Mal sehen wie es weiter geht wenn es kälter wird.
Ins Gewächsshaus (ziemlich klein) hab ich noch ziemlich mickrige Pflanze spät gepflanzt, die blüht auch noch weiter und wächst über alles hinüber, das ist Gestrüpp von Gurken, Paprika und der Tomate und dann hab ich noch in Mörtelkübel 4 Restpflanzen gesetzt, das ist auch so Wildnis mit vielen Früchten.  Im Fernsehen war Gärtnerin die hat mal alles wachsen lassen , aber das ist nicht so toll, da übersieht man zu viel.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
« Antwort #134 am: 09.09.24, 11:08 »
Also, so schlecht wie das Wetter für Tomaten anfänglich war, ist es eigentlich doch noch ganz gut ausgegangen. Heute morgen wieder Soße für den Wintervorrat gekocht, weil die Tomaten einiger Pflanzen pur und roh, selbst sonnenbeschienen vom Strauch nicht die geschmackliche Offenbarung sind.

Ich hatte dieses Jahr "Open Sky"-Freilandtomaten, sechs verschiedene Sorten. Die Pflanzen sind wirklich unempfindlich gegen die üblichen Fäule-Krankheiten und stehen noch sehr ordentlich da. Zwei davon würde ich im kommenden Jahr wieder kaufen, die anderen vier haben geschmacklich nicht überzeugt.

Ein paar Reste hängen noch und danach kommt dann die Vorfreude auf die nächste Saison.
LuckyLucy