Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024  (Gelesen 13287 mal)

Online frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
« Antwort #105 am: 12.07.24, 20:06 »
Tomaten noch nichts, Snackgurken tragen gut, die Schlangengurken kommen langsam. Hab ich selbst ausgesät, ich glaub in Zukunft kaufe ich wieder.

Paprika hatten in den letzten Jahren viel besser angesetzt, so toll sind die nicht.
Zucchini bring ich dieses Jahr überhaupt nicht hoch, hab schon Schneckenkorn hin aber irgendwie sind die immer schneller.
In den nächsten Tagen kommen jetzt die Bohnen.

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #106 am: 12.07.24, 21:54 »
Gurken u d Zucchini kann ich schon ernten. Meine Tomaten haben vor allem viel Kraut. Ich muss da mal durch und Blätter weg machen.... hoffentlich finde ich auch ein paar Früchte...
Ganz liebe Grüße
Birgit

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #107 am: 25.07.24, 08:02 »
Ich konnte jetzt schon einige Tomaten ernten, freu.

Leider hab ich ein Problem, sowas kenne ich gar nicht obwohl ich seit Jahrzehnten Tomaten anbaue und selbst aussäe.
Es sind einige, kräftige und sehr intensiv blühende Pflanzen, stehen unter den Anderen, da sind absolut keine Früchte dran.
Ich hab keine Erklärung, wenn die nebendran tragen kann es ja wohl nicht am bestäuben liegen.

Die einzige Erklärung die ich jetzt habe, da hat mich Freundin drauf gebracht, ist dass ich mir irgendwo bei Bekannten Tomaten weg hab wegen Samen und das war eine Hypride.
Ich lass jetzt noch einige TAge stehen, aber ich glaub nicht dass das noch was wird, dann entsorge ich.
Ich hab über 40 Tomatenstöcke und das betrifft jetzt ca. 4 Pflanzen.

Kennt das wer?

Offline ayla

• Bewohner
  • *
« Antwort #108 am: 25.07.24, 09:43 »
Da ich meine Tomatenpflanzen kaufe, kenne ich das nicht.
Wenn es aber Samen sind von F1 Hybriden, könnte das schon der Grund dafür sein.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #109 am: 25.07.24, 20:54 »
Unsere Tomatenpflanzen haben auch viel Laub. Muss die nächsten Tage mal ein wenig auslichten. Sollte man jetzt noch mal mit Brennesseljauche düngen?
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #110 am: 29.07.24, 22:03 »
Wir hatten so viel Wasser, teilweise Staunässe in den Beeten, dass einige Tomaten gelbes laub tragen.
Die Sorten aus eigener Saat haben teils Braunfäule, von den Hybridsorten konnte ich schon ernten.
Gruß Hedwig

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #111 am: 30.07.24, 07:02 »
Gurken ernte ich zwar ganz gut. Die Snackgurken waren wieder mal ein Reinfall und die zweite Pflanze ist bereits hinüber. Die Schlangengurken im Gewächshaus bekommen langsam gelbe Blätter. Im Gegensatz zu den zwei Kübeln, die im Anbau des Gewächshauses stehen. Die schauen top aus.

Nächstes Jahr werde ich keine Gurken vorziehen und mir veredelte kaufen. Hoffe ich hab mehr Glück mit denen.

Die Tomaten entlaube ich so langsam von unten her. Haben teilweise viel Blatt und man sieht die Früchte gar nicht. Von den Ampeltomaten konnte ich schon viele ernten.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #112 am: 30.07.24, 10:12 »
Ich konnte jetzt schon einige Tomaten ernten, freu.

Leider hab ich ein Problem, sowas kenne ich gar nicht obwohl ich seit Jahrzehnten Tomaten anbaue und selbst aussäe.
Es sind einige, kräftige und sehr intensiv blühende Pflanzen, stehen unter den Anderen, da sind absolut keine Früchte dran.
Ich hab keine Erklärung, wenn die nebendran tragen kann es ja wohl nicht am bestäuben liegen.

Die einzige Erklärung die ich jetzt habe, da hat mich Freundin drauf gebracht, ist dass ich mir irgendwo bei Bekannten Tomaten weg hab wegen Samen und das war eine Hypride.
Ich lass jetzt noch einige TAge stehen, aber ich glaub nicht dass das noch was wird, dann entsorge ich.
Ich hab über 40 Tomatenstöcke und das betrifft jetzt ca. 4 Pflanzen.

Kennt das wer?

Marianne, ich habe ja einige Pflanzen von dir bekommen. Eine trägt auch keine Früchte, die anderen alle schon.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #113 am: 30.07.24, 10:40 »
na super,  war vorgestern bei meiner Freundin, die bekam auch Pflanzen, bei der genauso.

Hab geschaut, es sind ganz kleine Punkte dran. Ich warte jetzt mal ab, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das noch was wird.
Mich ärgert vor allem weil das Pflanze ist die sehr groß ist und auch üppig blühte.

Gärtner meinte dass es nicht dran liegen kann dass ich evtl. von F1 Pflanze weg hab, da kämen nur andere Tomaten raus.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #114 am: 02.08.24, 09:24 »
Jetzt geben auch die anderen Tomaten langsam rot. Ist man mal einen Tag nicht im Tomatenhaus unterwegs sieht man den Unterschied deutlich.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #115 am: 02.08.24, 14:42 »
So langsam werden auch hier die ersten Früchte reif. Allerdings fehlt die Sonne, was sich geschmacklich doch bemerkbar macht - die meisten sind ziemlich säuerlich.
Ein weiteres Ärgernis sind die mehr oder weniger harten Häute - kann das an dem unwirtlichen Wetter, das wir hatten, liegen? Die Haut ist so einer Sorte so fest, dass ich sie nur ausspucken kann. Bei anderen geht es, aber angenehm finde ich das nicht.
LuckyLucy

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #116 am: 02.08.24, 14:51 »

Die harte Haut liegt an der Sorte.
Wir haben wilde Tomaten, kommen jedes Jahr an der gleichen Stelle wieder.
Minifrüchte. total lecker, aber harte Haut...
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #117 am: 12.08.24, 21:18 »
Tomaten habe ich genügend  -  letztendlich pflanzte ich 77 Stück. .. ;D
Allerdings sind 7 Stück dabei, die keine Früchte ansetzen, aber nun zum blühen beginnen. Naja, die werden nicht mehr reif, aber ich will sehen, ob's dieselbe Sorte ist.
Momentan kommen wir mit weg-essen nach.  Und es gibt immer wieder Besucher, die keine Tomaten im Garten haben.
Aber die Gurken sind heuer der Totalausfall: 2 Pflanzen (normale Schlange und kleine Brotzeitgurke) davon bislang 3 Gurken.
Eine mexik. Gurke bekam ich als kleine Pflanze geschenkt: zuerst wuchs sie gut.
Aber dann kamen die Schnecken. Mist. Nur Gestrüpp stand mal über nacht.
Eine Gurkenpflanze konnte auch keinen Schnecken-Widerstand leisten.
Am Boden streute ich Schneckenkorn, aber die Biester hangelten sich tatsächlich über das Foliendach runter!
Ich hab sowas noch nie gesehen: am eigenen Schleim gelangten sie zur Gurke!

Momentan sind 2  Gürkchen am wachsen - 2024 ein teures Gurkenvergnügen.

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #118 am: 12.08.24, 21:51 »
Gurken sind bei mir dieses Jahr gut, hatte noch nie so viele. Im Gewächshaus ist das reinste Gestrüpp und hängen viele dran.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #119 am: 14.08.24, 14:32 »
An meiner einen Schlangengurkenpflanze sind auch nur 3 Gurken dran. Snackgurke hatte ich dieses Jahr nur 2 Stück.

Tomaten habe ich auch einige, sind aber kaum rot und schon reif, Platzen schnell auf die kleinen Tomaten.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.