Autor Thema: Putzfilm auf Natursteinfliesen  (Gelesen 3386 mal)

Offline LuluTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Putzfilm auf Natursteinfliesen
« am: 02.09.23, 11:55 »
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.....

Meine Fliesen im Flur werden immer streifiger. Mir hat mal jemand gesagt, ich hätte da mit den Jahren so richtig einen Putzfilm draufgewischt.

Ich habe schon alle möglichen Tips aus dem Internet durch, aber meine Fliesen sind nach dem Wischen dort streifig oder man sieht regelrecht die Hundefusstapsen.
Ich habe es schon propiert nur mit Küchenreiniger / Fettlöser. Seitdem ist es noch schlimmer. Wäre Dampf etwas? Dazu müsste ich mir aber erst einen Dampfreinier kaufen  :o

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Putzfilm auf Natursteinfliesen
« Antwort #1 am: 02.09.23, 12:17 »
Wirklich raten kann ich dir nicht, aber vielleicht kannst du dir einen Dampfreiniger leihen.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #2 am: 02.09.23, 12:29 »
Mit was putzt Du die denn?

Es gibt im Baumarkt spezielle Grundreiniger, die lösen alte Reinigungsschichten von Böden. Du musst dabei halt aufpassen, dass Du den für Deinen Boden richtigen Grundreiniger erwischt. Sind es kalthaltige Platten, darfst Du beispielsweise nicht mit Essig oder anderer Säure arbeiten.

Ich würde mit dem Grundreiniger die Fliesen scheuern, und danach dann dazu passend eine Steinpflege aufbringen, pur aufgetragen mit einem sauberen Wischlappen.

Für die regelmäßige Reinigung auch nur Steinpflege.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #3 am: 02.09.23, 14:07 »
Was sind es denn für Fliesen, glasierte, unglasierte mit Imprägnierung oder unglasierte ohne alles? Wie Martina schon schrieb muss man da unterscheiden?

Mein Vater war vom Fach und schwor zu seiner Zeit auf Molke wenn die Fliesen unansehnlich geworden waren.

« Letzte Änderung: 02.09.23, 14:08 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #4 am: 02.09.23, 16:02 »
Nachdem der Bau konnte ich auch die Fliesen nicht sauber bekommen. Habe es dann mit Schmierseife runter bekommen.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline LuluTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 03.09.23, 09:16 »
Das sind matte Fliesen, aber keine offenporigen. Mein Mann hat mich gestern drauf gebracht, ins Geschäft zu laufen, wo wir die damals gekauft haben. Vielleicht können die mir was empfehlen.

Geputzt habe ich jahrelang mit allen möglichen Reinigern. Eben keine Steinpflege oder so.  Irgendwann bin ich dann auf die Reiniger aus dem Bioladen umgestiegen und seitdem ist es leider noch schlimmer geworden. Wobei ich glaube, weil die so eine gute Putzkraft haben. Es sieht so aus, als würde sich eben dieser Schmutz/Putzfilm jetzt lösen und dadurch dieser Schmierstreifen entstehen.

Ich muss aber auch sagen, ich habe die ersten Jahre mit Putzmitteln auch furchtbar übertrieben. Als noch jeder mit Schweinestall-Schuhe bei uns reingelaufen ist, hatte ich immer das Gefühl es riecht nach Sau. Da hatte ich schon fast einen Putzfimmel. Die Kinder waren klein, überall Hund und Katz, ich habe täglich gewischt.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #6 am: 03.09.23, 14:29 »
Zitat
Mein Mann hat mich gestern drauf gebracht, ins Geschäft zu laufen, wo wir die damals gekauft haben. Vielleicht können die mir was empfehlen.

Das ist wahrscheinlich die beste Idee 👍
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.