Autor Thema: Das Jahr auf dem Acker  (Gelesen 30507 mal)

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
Re: Das Jahr auf dem Acker
« Antwort #135 am: 06.09.24, 19:23 »
Wir haben gestern unseren Mais siliert. Auch früher als erwartet, der Ertrag hätte besser sein können, aber noch ganz ok. Mit vereinten Kräften haben wir noch zugedeckt und konnten nach knapp 12 Stunden unser Feierabendbier genießen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #136 am: 06.09.24, 20:27 »
Hier geht es seit Anfang der Woche Schlag auf Schlag.
Einige sind schon fertig  (auch Biogasler mit viel Fläche).
Wir haben relativ spät gesät und späte Sorten, aber wenn nichts dazwischen kommt, kommt er nächste Woche weg.
Die letzten Tage mit der Hitze und dem Wind haben schnell reifen lassen.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #137 am: 07.09.24, 09:30 »
Unser Sohn hat schon angesetzte Termine zum Feuchtegradgehalt-Bestimmen im Mais wieder abgesagt, weil er sagt, es ist alles so früh, dass an diesen Terminen sicher schon gehäckselt wird.

Am Montag hat die Zuckerkampagne gestartet. Ein seltsames Gefühl, bei 30° Tagestemperaturen Zuckerrüben zu roden oder zu fahren. Gefühlt ist noch richtig Sommer.

Offline InternetschdrielerTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #138 am: 21.09.24, 18:31 »
Die Silomaisernte läuft hier so langsam an. Erste Felder sind schon gehäckselt. Wintergerste kommt heuer erst im Oktober in den Boden. Die dritte September Dekade ist mittlerweile eindeutig zu früh.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #139 am: 21.09.24, 19:41 »
Mais steht hier nur noch vereinzelt. Einige Äcker werden wohl gedroschen so vertrocknet wie der aus sieht  :-\

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #140 am: 21.09.24, 20:15 »
Hier in der Gegend ist die Maisernte in vollem Gang.
Am Montag soll es ja schon wieder regnen.
Wir haben gestern unsere Silos voll gemacht. Jetzt bekommt, bis auf den Körnermais, den Rest noch unser Biogasler.  Der will nächsten Sonntag kommen. Bin gespannt ob das geht, denn so weit Regen ist nicht angesagt....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline gina67

• Moderator
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #141 am: 03.10.24, 12:50 »
Wir haben einen Teil der Wintergerste gedrillt, der Rest kommt morgen rein. Göga will sofort vor Auflauf den Pflanzenschutz machen. Letztes Jahr wollte er das auch, da hat es immer geregnet. Jetzt soll es bis Sonntag trocken bleiben.

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #142 am: 04.10.24, 10:37 »
Unsere Kartoffelernte ist beendet. Am Dienstag haben wir die letzten aus der Erde geholt, Mittwoch dann die Übergrößen und die kleinen Kartoffeln nochmal über
den optischen Sortierer gelassen. Es war eine relativ entspannte Ernte. Keine Schäden, keiner hat die Bordwand zu früh geöffnet und es war die erste Saison überhaupt,
in der nur meine Mama, ich und meine Schwägerin (meist waren wir alleine, oder zu zweit) am Sortierband standen (dem optischen Sortierer sei Dank).
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #143 am: 04.10.24, 12:56 »
Dunja, da freue ich mich mit euch, dass die Ernte so reibungslos lief. Du hast manche Jahre schon ganz
anders geschrieben.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #144 am: 29.04.25, 08:39 »
3 unserer Sommerrungen sind im Boden und stehen in der Reihe. Der Regen von letzter Woche (noch nicht genug, aber besser als nix) war da hilfreich.
Die Maisaussaat steht an.

Der Raps blüht, dass es eine Freude ist, wenn man durch die Landschaft fährt. Immer wieder schön anzusehen. Der freut sich auch, wenn es nicht ganz so heiß ist.