Autor Thema: Das Jahr auf dem Acker  (Gelesen 18353 mal)

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
Re: Das Jahr auf dem Acker
« Antwort #120 am: 13.05.24, 14:54 »
Wir haben heute den letzten  Mais ( mit Bohnen gemischt) gelegt. Morgen den ersten Tag seit 3 Wochen wieder ruhig

Hallo Zwagge,
berichte mal , wie Euch das gefällt.

Wir haben es letztes Jahr probiert.
 Ich dachte mir ich könnte ja mal bohnen pflücken gehen am Acker.
konnte ich leider nicht,. ::) :P

Ich werde berichten. Ist bei uns ja nur wegen Fruchtfolge und so. Es sind auch nur 2 kleine Schläge. Ob das Speisebohnen sind weiss ich nicht, aber der Gedanke war mir auch schon gekommen. Mal sehen was das wird.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #121 am: 13.05.24, 19:38 »
Wir haben heute den letzten  Mais ( mit Bohnen gemischt) gelegt. Morgen den ersten Tag seit 3 Wochen wieder ruhig

Hallo Zwagge,
berichte mal , wie Euch das gefällt.

Wir haben es letztes Jahr probiert.
 Ich dachte mir ich könnte ja mal bohnen pflücken gehen am Acker.
konnte ich leider nicht,. ::) :P

Hab Sohn nochmal gefragt.  Im 2. Jahr war gut.
Er meinte unbedingt immer schauen wegen Spuren von anfressen und dann rechtzeitig Insektizidbekämpfung machen.
Das war bei uns im 1. Jahr das Problem
« Letzte Änderung: 13.05.24, 19:40 von frankenpower41 »

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #122 am: 14.05.24, 12:40 »
Zwagge, sind mit Bohnen die gewöhnlichen Ackerbohnen gemeint?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #123 am: 14.05.24, 12:48 »
Stangen ohne sind drin. Die Mischung kam direkt vom Hersteller so.
Ist bei uns zweggs Fruchwechsel nötig gewesen.  Dann darf man den Mais nochmal draufhauen. So habs zumindest ich verstanden.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #124 am: 16.05.24, 10:00 »
Ich bin froh dass wir es gestern geschafft haben unseren Mais in den Boden zu bringen.
Waren jetzt sehr hektische Tage, teilweise auch Pannen.
Wir mussten erst noch Gülle ausbringen, Felder waren wegen Nässe länger nicht befahrbar.  Teilweise so hart dass Grubber nicht reinging, dann wieder organisiert
nach Scheibenegge.  Zum Gülleausbringen und Bearbeitung setzen wir dann noch Lohnunternehmen mit ein.
In der Nacht zum Mittwoch war Sohn dann bis um 5 Uhr früh unterwegs.
Gestern früh kam dann Lohnunternehmer und drillte (haben wir bisher immer selbst gemacht, aber das wäre nicht zu schaffen gewesen).
Auf Feld weiter weg säte dann noch Bekannter.
Um 19.30 war dann fertig, , hatten schon Angst dass es anfängt zu regnen bevor bevor wir fertig sind.

Hier sind noch einige die noch keinen Mais gesät haben.

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #125 am: 16.05.24, 10:41 »
Frankenpower, schön, dass ihr es geschafft habt. Wir sind am Dienstag fertig geworden, bin immer froh, wenn der Mais in der Erde ist.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #126 am: 16.05.24, 14:22 »
Marianne, gut dass ihr es jetzt geschafft habt. Es kostet schon Nerven, vor allem weil ja ab heute Regen angesagt ist.

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
« Antwort #127 am: 05.06.24, 13:39 »
Wir haben es auch geschafft, seit gestern ist der Mais in der Erde - bis auf etwa einen halben Hektar (da darf wachsen was will), da ist es einfach noch zu nass.   Pflanzenschutz hat Göga gleich hinterher gemacht -GsD- es hat schon wieder geregnet heute morgen, zwar nicht viel, aber immerhin.

Dann hoffen wir darauf, dass wir Anfang der Woche noch einen Teil Gras mähen können, bevor wir dann Donnerstag nach Österreich fahren.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #128 am: 05.06.24, 14:38 »
Wir wollten eigentlich heute anfangen mit 2. Schnitt, wurde erstmal abgesagt, hat zu viel geregnet von gestern auf heute 7l.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #129 am: 12.06.24, 11:59 »
Göga macht heuer wieder einen Versuch mit Soja. Die Pflanzen sind aus verschiedenen Gründen schlecht aufgegangen,
jetzt machen sich auch noch Schnecken und anderes über den mickrigen Bestand her. Nun ist zu überlegen, ob umbrechen
und was neues ansäen (aber was? und so spät?) oder das Elend bis zur Ernte(?) anzusehen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #130 am: 26.06.24, 16:01 »
Seit gestern laufen hier die ersten Mähdrescher in der Gerste. Die Erträge scheinen gut zu sein, auch wenn das Feld sehr gross ist, denn die großen Hänger, vom Betrieb zwei Dörfer weiter, fahren seit gestern mittag und heute immer noch bei uns vorbei. Selbst der Überladewagen muss mit abfahren.
Bei uns dauert es nur mit der Getreideernte, da wir nur Weizen und Roggen haben. Hoffentlich kommt nicht wieder so eine Regenperiode im Juli wie letztes Jahr.
Liebe Grüsse

Offline InternetschdrielerTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #131 am: 26.06.24, 20:21 »
In der Gerste war der Drescher schon da >:( Zwischen 40 und 70% haben sie in der Vorschätzung angegeben. die Endgültige Schätzung erfolgt kurz vor der Ernte. Bis dahin sind aber noch ein paar Wochen.
Der Mais kommt auch langsam in die Puschen . Am 7.7. 77 cm wird aber sportlich.

Offline gina67

• Moderator
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #132 am: 26.06.24, 22:03 »
Wir werden unsere Gerste in diesem Jahr wohl nicht verkaufen können. Mein Mann konnte wegen dem nassen Herbst kein PS machen und dementsprechend viel Unkraut wächst da jetzt. Gibt beim Abliefern nur Abzüge. Junior überlegt die Gerste mahlen zu lassen und beim Mais häckseln mit ins Silo zu fahren.
Bin gespannt wann wir dreschen können. Junior hat ab 20.07. Urlaub gebucht, dann sollte das Dreschen vergessen sein.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #133 am: 30.08.24, 15:29 »
Das ackern geht so leicht wie selten in den Jahren vorher: die Scholle zerfällt (fast) von alleine zu Bröseln.
Eine jg Landwirtin unterstützt uns in der Feldarbeit und ackert und ackert und ackert. Sie tut's mit Leidenschaft!
Momentan geht der Bauer seinem Hobby nach: er sitzt auf den Oldtimer "Hanomag Robust"  und eggt gemütlich das Feld. 
D.h. es sind zwei Oldtimer auf dem Acker  ;D

Der Körnermais hat kräftig angeschoben in den letzten Wochen.  Gestern einen Kolben vom Feld geholt und die Nässe gemessen: 30% Wassergehalt.
Es schaut danach aus, daß der Mais schnell abreift und somit die Trocknungssaison viel eher losgeht als sonst.
Ist mir auch Recht!
Dann sind die LW entspannter und es pressiert niemanden.
Logischerweise sind die LW bei nassem Herbstwetter ungeduldiger und angespannter.

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #134 am: 30.08.24, 16:19 »
Hier ist der Mais in der letzten Woche vertrocknet und notreif geworden. Das hat viele überrascht, denn noch laufen nicht viele Häcksler. Ich denke, dass es am Montag los geht. Hoffentlich kommt unser Lohnunternehmer wie versprochen am Dienstag. Vor 10 Tagen meinte er, dass Maishäckseln noch kein Thema wäre, aber die paar heißen Tage und der viele Wind haben vieles verändert.
Eigentlich wollten wir noch Gras nachsäen, aber ohne Wasser ist der Erfolg eher fraglich.
Liebe Grüsse