Ich hatte so einen Anruf... November oder Dezember letzten Jahres.
Weibliche Anruferin, hochdeutsche Sprache, (in der Schweiz nicht alltäglich), sagt: "Guten Tag, hier spricht .....von der .....-Polizei
(ging sehr schnell, darum hab ich nicht alles genau verstanden) - ihre Tochter ist bei uns, sie hatte einen Unfall."
Bei mir läuft kurz und heftig Kopfkino ab:
Was für ein Unfall - wissen die, das ich "nur" eine Tochter habe? - nur nicht aus dem Reflex heraus den Namen meiner Tochter erwähnen!- welche Uhrzeit und welchen Wochentag haben wir? - Dienstagnachmittag, also ist Tochter im Büro am Arbeiten! - Alarmglocken klingen!
Ich frage: Was für ein Unfall hatte sie denn? (Tochter ist 29 und fährt morgens und abends mit dem Auto zur Arbeit und wieder heim, tagsüber aber sitzt sie im Büro). "Ja sie hatte einen schlimmen Unfall, sie ist kaum ansprechbar." Ich frage weiter: Ja was für einen Unfall denn, und welche Tochter ist es denn überhaupt, wie ist ihr Name?
Ich habe wie gesagt nur die eine Tochter... Anruferin: "Sie weint die ganze Zeit, es geht ihr gar nicht gut. Möchten Sie mit ihr sprechen?"
Ich: Ja bitte.
Dann kommt eine weinende Mädchen-/Frauen?- Stimme, die sagt "Mama...Mama" und weiter weint - und dann ist die Stimme auch schon wieder weg.
Die Stimme passt nicht zu meiner Tochter, und sie nennt mich auch nicht Mama, sondern Mammi... Ich lasse mir nichts anmerken, sage aber weiterhin nie den Namen meiner Tochter sondern frage nochmals, welche Tochter denn bei Ihnen sei... da wurde auf der anderen Seite aufgelegt. Zu einer Forderung ist es nicht gekommen, vermutlich weil ich schon von Anfang an kritische Fragen gestellt habe.
Als ich aufgelegt hatte, merkte ich, dass ich ganz zittrige Hände hatte - irgendwie ist mir das Ganze doch recht eingefahren.
Ich habe tatsächlich meine Tochter angerufen und war erleichtert, dass sie sofort mein Anruf entgegennahm und mir lachend versicherte, dass es ihr gut gehe und sie ganz normal bei der Arbeit sei. Wenige Minuten danach schickte sie mir bereits ein Medienbericht, welcher ein oder zwei Tage zuvor erschien und genau davor warnte.
Sowas ist einfach nur krass!