Ich lese, ihr habt alle das gleiche Problem.
Meine SM ist 88 und geistig fit. ABER ..sie hat Makuladegeneration und grauen Star.
Außerdem hört sie ziemlich schlecht.
Das einzige, was wir alle gemeinsam (mit ihren Kindern) geschafft haben, dass sie nicht mehr im
Dunkeln fährt. Zur Messe an Heiligabend fahren wir sie hin und meine Schwägerin bringt sie wieder.
Niemand von uns ist in der Lage dem Augenzarzt zu sagen, dass sie noch Auto fährt, weil sie ja zu
den halbjährlichen Kontrollunterschungen wegen der AMD immer von jemanden gefahren wird.
Ich habe meinem Mann (ihrem Sohn) gegenüber schon ernsthafte Bedenken geäußert, weil ja das Auto, was sie fährt
auf ihn zugelassen ist. Beulen oder Kratzer sind noch keine am Auto. Sie fährt damit zum Arzt, zu einem bestimmten Supermarkt
und in die Kirche.
Weiter weg fährt sie meistens mit ihrer Tochter.
Ich wollte sie mal zum Frisör fahren. Ihre Tochter hatte mich gebeten. Da muss sie links abbiegen in eine Hofeinfahrt von der Bundesstrasse (sie sieht ja den Gegenverkehr nicht) und rückwärts wieder raus auf die Bundesstrasse. Ich hab gesagt, dass ich mir schnell was anziehe und sie dann sofort fahre. Und weg war sie, total entrüstet, dass ich sie nicht
fahren lassen wollte. Dickkopf und beratungsresistent ist gar kein Ausdruck.
Alle Argumente werden mit Alterstarrsinn abgeblockt.
Mit mir fährt sie nicht, (ich bin sowieso die Böse) aber wenn ihre Tochter grade nicht Zeit hat kommt entweder ihre Lieblings-Schwiegertochter 20 km hergefahren, oder mein Sohn muss sie fahren. Der hat aber am Hof und auf dem Feld eigentlich andere Arbeiten als seine Oma spazieren zu fahren.
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht."