Autor Thema: Auto fahren im Alter  (Gelesen 7084 mal)

Offline caraTopic starter

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Auto fahren im Alter
« Antwort #15 am: 30.07.22, 12:25 »
Mein Schwiegervater war bis letztes Jahr im Herbst, mit fast 90, noch überzeugt davon dass er noch Auto fahren kann. Nach einer kurzen Fahrt von ein paar hundert Metern ist er umgekehrt, in die Garage gefahren und seit dem nicht mehr.

ist denn da was passiert, oder wie kam das?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 30.07.22, 13:00 »
genauso ist es, es gibt schließlich auch Junge denen man besser nie einen Führerschein gegeben hätte.

Ein schwieriges Thema.  Mein Vater, dement, fuhr auch da noch.  Mein Bruder ist ihm mal hinterher, der fuhr wirklich sehr vorsichtig, wir hatten auch überlegt.  Mama hat dann auch öfters Schlüssel versteckt.
Am Alter würde ich es jetzt nicht fest machen.
Meine Mutter würde ohne Führerschein vereinsamen, ist seit dem Tod von Vater viel unterwegs, allerdings fährt sie nicht mehr weit und in die Kreisstadt überhaupt nicht mehr, nur noch im engeren Umfeld.

Offline Anneke

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 30.07.22, 13:46 »
Bei meiner Schwiegermutter war damals 65jährig ALS bereits diagnostiziert und die Symptome rasch fortschreitend. Sie hatte noch einen Unfall mit Gegenverkehr verursacht und leider immer noch nicht die Einsicht, nicht mehr fahren zu können wegen eingeschränkter Beweglichkeit. Sie argumentierte, wir bräuchten nur ihr Auto, dazu muss nan sagen, ich musste es nur für 3 Tage jede 3. woche nutzen, ein Zweitwagen rentierte sich für uns nicht und sie brauchte das Auto ja selten...andere Verwandte gab es nicht. Der Rechtsanwalt damals, ein guter Freund von uns, riet dringend dazu, ihr das Fahren zu verwehren, auch verschiedene Nachbarn hatten uns bereits auf die unsichere Fahrweise hingewiesen, es war schwierig und hing an mir ::)
Die beste Lösung schien mir damals, die Hilfe des Hausarztes zu suchen, er war noch vom alten Schlag und siehe da, seine Überzeugungskraft hat gefruchtet, sie hat dessen Rat angenommen und ist nicht mehr gefahren, ich hab sie weiterhin höflich darum gebeten, ihr Auto nutzen zu dürfen, es stand weiterhin in ihrer Garage. Sie war damit zufrieden.
« Letzte Änderung: 30.07.22, 13:49 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #18 am: 30.07.22, 13:48 »
viele alte Leute fahren nur noch in einem ganz begrenzten Raum rund ums Dorf.
Da kennen sie sich aus, und so lange keine Streßsituation auftaucht läuft das auch alles reibungslos.

Meine Mama war zum Glück überhaupt nicht einsam ohne Führerschein.
Sie war erst mit dem Rad unterwegs und später mit ihrem Quad.
(Dafür hatte sie einen Führerschein und war mit ihren 66 Jahren auch noch top fit)
ist auf Busausflüge mitgefahren, hatte eine Clique wo es rundum zum Kaffe trinken ging,
Frauenkreis, Nachbarinnen gabs auch in ihrem Alter. Da wurde jeder Geburtstag gefeiert usw.
Und alleine wollte sie sowieso nirgends hin.

Bei uns fährt niemand wenn er nicht 100 Prozent fit ist.
Als mein Mann aus dem Krankenhaus kam, ist er auch nicht gefahren und das erste mal
sind wir rund um unseren Acker gefahren um zu sehen ob es klappt.
Danach nur wenige Kilometer und nie alleine.

Deswegen bin ich guter Dinge, dass das bei uns im Alter auch klappt wenn wir nicht mehr fahren können.
oder fahren sollen.

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #19 am: 30.07.22, 15:11 »
Unser Nachbar 96 Jahre rennt wie Harry durch die Gegend , nimmt jedem die Vorfahrt und überholt . Jetzt ist er seit einem halben Jahr im Heim und trotzdem  rennt er durch die Gegend. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert.

anka

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #20 am: 30.07.22, 15:20 »
in der schweiz gibt es diese prüfung -
bis vor 3 jahren - ab 70 - da war ich 70
- dann wurde auf 75 erhöht - also bis heute habe ich noch keine solche knotrolle durch den hausarzt gehabt ....

- das ist das problem - der hausarzt !!, haben wir schon oft erlebet, da nimmt sich dann der demente, etc. zusammen und na ja - oft drückt dann der arzt 1 (oder gar 2) augen zu ... - da wird die reaktionsfähigkeit und das sehen angeschaut
vor einigen tagen hat mir eine kollegin (ca 79) erzählt sie musste noch turnübungen machen, davon hatte bis jetzt noch niemand gehört - gut die ist fit - wohnt im 3. stock im eigenen haus (6 treppen), arbeitet noch täglich als coiffeuse und sagt - sie weiss nicht wie oft sie täglich rauf und runter läuft ... -

ich mache mir schon lange gedanken, gibt es bei euch keine kleine, geschlossene (elektro)fahrzeuge mit 10, 20 oder 30 und 45 km/std - wie lange man mit dem bis 30/45 fahren darf weiss ich nicht, aber für mich käme auch ein solches mit 10km in frage, aber geschlossen (wir haben 2 frauen im dorf mit ms, die sind/waren lange mit einem solchen elektromobil unterwegs , aber offen), haben 3 räder und sind sehr niedrig im aufstieg
« Letzte Änderung: 30.07.22, 15:23 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #21 am: 30.07.22, 15:29 »
Meinen SV haben sie damals in jungen Jahren den Führerschein abgenommen, er ist trotzdem sein lebenlang weiter gefahren. Er hat nie eine Prüfung wieder gemacht. Es wusste jeder hier im Dorf , ich denke sogar in der ganzen Gemeinde.

Das ging auch 50 Jahre alles gut, dann hat er eine ausgewiesene Baustelle die Pelonen umgefahren. Leider war dort die Polizei gerade vor Ort. Sie haben ihn dann ein Ort weiter angehalten und nach Hause gebracht, er sollte seinen Führerschein vorzeigen.Mein SV hat ihnen seinen alten Mofa FS gezeigt  ::)  so ein graues fatterteil.
Der wollte auch gleich sein Auto selbst abholen , was sie stillgelegt hatten. Das haben wir dann aber gemacht.
Daraufhin folgten zwei Augen OP`s und dann konnte er wieder besser sehen und er fuhr wieder weiter.
Die letzten 4 Monate bevor er gestorben ist, ist er noch gefahren. Jetzt ist er schon 2,5 Jahre nicht mehr bei uns.  :'(

Mein Vater ist 83 und fährt seid 1,5 Jahren kein Auto mehr. Er hat ein Schlaganfall gehabt , daraufhin hat man ihn geraten das Auto stehen zu lassen.
Mein Bruder hat ihm den Autoschlüssel weggenommen. Wenn er irgendwohin möchte nimmt er sein E-Bike. Am Tag fährt er mit dem Rad 20-30 km. Er hat das neue E-Bike jetzt ca. 4 Monate und hat schon über 2000 km runter.

Zum Thema Autofahren sagt er , wenn sie meinen ich soll das nicht mehr , dann lass die (Bruder/Schwägerin) man immer für mich fahren , wenn ich weiter weg muss.
Hat sich aber auch schon mal den Schlüssel gemopst und hat erstmal einen runde gedreht, zur Waschstraße oder seine Frau im Heim besuchen, was in der Stadt liegt.

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #22 am: 30.07.22, 15:36 »
 @ maggie

Solche Mobile gibt es hier auch mein Nachbar 85 Jahre alt fährt so ein offenes Teil mit drei Räder , Elektromobil. Der ist mit seiner " Tesler" überall unterwegs.

Nico hatte mit 16 Jahren ein 45km/h Auto, davon fahren hier auch einige. Die werden von Jungen Leuten gefahren aber auch von älteren.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline samira

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #23 am: 30.07.22, 15:38 »
@cara es ist nichts passiert, er hat sich anscheinend einfach unsicher gefühlt mit dem Auto. Dazu muß man sagen dass er seit dem Tod seiner Lebensgefährtin Anfang letzten Jahres kaum noch gefahren ist.
Zu Arztbesuchen oder anderen Erledigungen in der Stadt musste ich ihn vorher schon fahren. Sein Auto steht immer noch in der Garage und mein Mann nutzt es immer wieder zwischendurch um zur Arbeit zu fahren.
Liebe Grüße Samira

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #24 am: 30.07.22, 15:53 »
Die kleinen 25er Mobile hat man bei uns eine zeitlang auch gesehen. Jetzt hab ich aber schon lange keines mehr gesehen.

Ich persönlich finde die aber eigentlich gefährlich. Ich würde mit keinem fahren wollen. Ich finde die verleiten oft zu riskantem Überholen. Und dann hat man ja doch sehr wenig Schutz.
Enjoy the little things

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #25 am: 30.07.22, 16:31 »
früher waren die nur 25 km/h und damit richtige Verkehrshindernisse.
Heute gehen die eingetragen 45 und in echt an die 50. also innerorts  ganz ok.
Außerdem sind die sog. Micorcar ganz gut ausgerüstet. Auf jeden Fall für den Fahrer
sicherer als Rad und Mofa.

Trotzdem macht es das nicht verkehrssicherer, wenn man in den Gegenverkehr kommt
und jemand anfährt.
Ich bin mal mit 30 km/h gegen zwei Betonpfosten geprallt, weil ich einem Kind ausgewichen bin.
Ich weiß dass ich exakt 30 gefahren bin weil ich 10 m vorher noch gesehen habe sie fahren 30.
Das gab einen ordentlichen Knall die beiden Verkehrszeichen hat es umgelegt und ich hatte 7000 Euro Schaden.
Wenn das bei dem Aufprall ein Fußgänger oder Radfahrer gewesen wäre, daran möchte ich lieber nicht denken.

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #26 am: 30.07.22, 16:39 »
Was Hausarzt und Co angeht habe ich durchgehend schlechte Erfahrungen in Sachen
Auto fahren gemacht.
Wir haben den Hausarzt von dem alten Herrn gebeten dass er mit ihm ein paar Tests macht
und auch mit ihm über das Auto fahren spricht.
Antwort: Geht mich nichts an und ich kann sowieso nichts machen.

Der Neurologe fand keinerlei Anzeichen von Demenz :o
Er war 3 stunden unterwegs und wußte nicht mehr wo, ist zum Arzt gefahren aber erst 2 Stunden später
hingegangen, dafür aber zweimal Essen gewesen.
hat seine Frau beim Friseur vergessen, hat sich Essen gemacht und vergessen zu essen und lauter solche Dinge.

Die Sprechstundenhilfe hat ein paar Tests gemacht: Welcher Tag ist heute,
4 Wörter merken und eine Uhr aufzeichnen.
Daraufhin wurde festgestellt keine Demenz.

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #27 am: 30.07.22, 17:25 »
Meine Mutter war eine unsichere aber vorsichtige Fahrerin in nur direkter Umgebung, sie konnte krankheitsbedingt länger nicht fahren und traute sich dann hinterher nicht mehr und verzichtete freiwillig. Da fährt mein Bruder alles.
Nicht mehr selber zu fahren fiel ihr leichter als ihr Auto wegzugeben. Das hat sie immer noch und es ist angemeldet. Das muss so sein...

Älteren Männern fehlt das Fahren meist noch mehr, in der Generation fuhr meist "der Chef". Ganz klar ist man ohne Auto auf dem Land übel auf die Familie usw. angewiesen. Taxi oder Bürgerbus ist verpönt, was denken da die Leute...
Finanziell wären ein paar Taxifahrten günstiger als ein Auto zu unterhalten.

Meine Schwiegermutter hatte eine Sehstörung und war auch nie eine leidenschaftliche Fahrerin, so dass ihr das Aufhören nicht schwer fiel. Sie hatte ja ihren Mann als Chauffeur.
Umso kritischer wurde es als er nicht mehr fahren sollte.
SM hatte sich verplappert und erzählt, dass er den Weg ins Dorf nicht mehr finde. Sie (mit Sehstörung !!!) sage ihm dann immer, wo er fahren müsse... :o :o
Da waren sich alle Kinder einig, dass man dies nicht mehr verantworten kann, nun da man es weiß. Nach einem Sturz konnte er eine Zeitlang nicht mehr fahren und dann hatte das Auto TÜV und "kam leider nicht durch" (Tipp an die Werkstatt).  Das war heftig mit SV ! Trotz Demenz hat er da oft dran gedacht und darüber gemault.  Es fehlte bei ihm an der Einsichtsfähigkeit aber auch bei seiner Frau ! Zu schmerzlich war das Angewiesensein.
Richtig entsetzt waren wir dann aber eineinhalb oder zwei Jahre später als ein Verwandter (damals ca. 75 und sehr intelligent) ihn praktisch neu aufgehetzt hat und sagte "Tja, wenn sie dir halt dein Aoto gelassen hätten, dann könntest du jetzt deine Frau zu xy fahren !". Wir waren echt geschockt über solche eine Dummheit, zumals SV schon einige Jahre lang nicht mehr so großen Radius fuhr, um zu xy zu fahren. Da mussten schon lange wir sie hinbringen.
Wir konnten uns den Ausrutscher des Verwandten nur so erklären, dass er selber schon Angst hat vor dem Tag wo er nicht mehr frei fahren kann.

Margret
« Letzte Änderung: 30.07.22, 17:29 von Margret »

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #28 am: 31.07.22, 09:57 »
wir haben für unseren hausarzt extra in schaffhausen (ca 25 km) geschaut dass wir eine praxis in der nähe der bushaltestelle finden - sind ca 30 m und das schafft man auch noch gut mit stöcken -

wenn ich nicht mehr mit einem "richtigen" auto fahren darf, werde ich mein mobil nur für ins dorf benutzen - 2,5 km ...
da hat es nicht soviel gegenverkehr
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline caraTopic starter

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #29 am: 31.07.22, 11:03 »
viele alte Leute fahren nur noch in einem ganz begrenzten Raum rund ums Dorf.
Da kennen sie sich aus, und so lange keine Streßsituation auftaucht läuft das auch alles reibungslos.

Der alte Herr war ja auch in seinem Beritt unterwegs, geholfen hat ihm das augenscheinlich nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Stresssituation da gewesen sein mag, aber natürlich sind wir erst dazu gekommen, als er auf der Verkehrsinsel stand und wissen nichts von genauen Hergang.

Übrigens ist das Schild schon wieder erneuert, da war die Stadt aber fix. Es war gestern schon nichts mehr zu sehen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!