Ja, aber warum sind die Bauern an allem Schuld? 🤔
Die Bevölkerung wächst, das können wir nicht beeinflussen. Mehr Bevölkerung, mehr Platz wo der Natur weg genommen wird. Ist überall so.
Die zunehmende Bevölkerung konsumiert Gebrauchsgüter die aus aller Welt kommen und sie will ernährt werden.
Alles zu Lasten der Umwelt, egal ob vor Ort oder durch die halbe Welt geflogen.
Und ich frage mich dann halt schon ob es wirklich die Bauern vor Ort sind, die die großen Umweltzerstörer sind oder ob nur die gerade greifbar sind.
Was ist auch nicht kapiere ist der ganze Hype um Nitratbelastung.
Wenn man immer zu Nitratwerte höher ansetzt ohne wissenschaftliche Grundlagen ist das für mich Augenwischerei.
Wem hohe Nitratwerte wirklich schaden können sind kleine Babys die ganz große Mengen Wasser mit ganz hohen Werten zu sich nehmen.
Allen anderen nehmen die zig fache Nitratbelastung meist mit Salat, vorallen im Winter zu sich. Egal ob Bio oder nicht. Wenn der Salat im Winter langsam wächst, lagert er viel Nitrat ein.
Ich frage mich echt, wie Generationen vor uns überlebt haben als es so gut wie keine Güllegruben gab. Karpfenteiche wurde mit Mist gedüngt damit die Fische mehr Nahrung hatten.
Und dadurch das im ganzen Dorf Pfützen mit Jauche standen gab es massenhaft Insekten die wiederum Nahrung für viele Vögel waren.
Ganz ehrlich die größte Gefahr für die Natur ist die wachsende Bevölkerung und nicht die, die sie ernähren wollen.
Ich habe echt das Gefühl das es irgendwann mal wirklich ein böses Erwachen gibt wenn das Essen knapp wird.