Autor Thema: Gedanken allgemein um den Krieg in der Ukraine  (Gelesen 17493 mal)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gedanken allgemein um den Krieg in der Ukraine
« Antwort #75 am: 20.02.25, 08:29 »
ich glaube Selensky geht als reicher Mann aus dem Krieg, war doch damals mit Arafatt dem Palästinenserführer das Gleiche, der
hatte für sich und seine Familie Millionen in Frankreich gebunkert.

Das glaube ich eher nicht. Selensky war kein Politiker, er war Kabarettist und Comedian im ukrainischen TV und er ist damals zur Wahl angetreten, weil er die Korruption bekämpfen wollte.

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #76 am: 20.02.25, 09:28 »

Selensky hat Jura studiert.

ist Schauspieler und hat auch als Regisseur gearbeitet......

...   ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;) :-X

Quelle Wikipedia sagt:
Nach seinem Jurastudium erlangte er in der Ukraine und in Russland Popularität als Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher, Regisseur, Fernsehmoderator, ...
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #77 am: 20.02.25, 09:41 »
Ich glaube sein größter "Fehler" war es, dass er nicht zu den Eliten und Oligarchen gehörte und mit der Korruption aufräumen wollte. Das passte Putin schon gar nicht, da er noch mehr an Einfluss verloren hätte. Putin ist machtgeil. Wenn er etwas könnte, dann würde er aus Russland eine blühende Wirtschaftsnation machen (sie hätten alle Voraussetzungen) so dass die angrenzenden Länder sagen würden, mit diesen möchten wir zusammen arbeiten. Aber scheinbar kann er nur Krieg führen und andere mit Gewalt unterwerfen.

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #78 am: 20.02.25, 14:38 »
Selensky ist auch ein Oligarch viele Ukrainer mögen ihn nicht ...
Putin ist nicht zu unterschätzen er kann was ...in Russland gibt alles zu kaufen im Supermarkt ...nur nicht alle können es sich leisten . Putin hat als junger Soldat in der DDR beim Fall der Mauer so gut
geblufft das ihn niemand angreifen getraut hat ...Dabei hat er fast alleine  das Gebäude bewacht ...Ich finde beide gefährlich und Selensky ist wirklich ein guter Schauspieler!

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #79 am: 21.02.25, 14:23 »
Was wissen wir eigentlich und was wird uns vorenthalten?

Ich bin kürzlich beim lesen von Roman (lese sehr gern welche mit recherchierten geschichtlichen Hintergrund) auf was gestoßen wo ich jetzt gegoogelt hab.
Im 2. Weltkrieg war der Holocoust den US-Medien keine Schlagzeile wert. Da gab es einen Deal geheime Medienkooperation. (US Medien mit Reichpropaganda)
(nachzuhören bei Deutschlandfunk 2022 zum 77. Holocoustgedenktag)
Wenn ich da  nachdenke ist so etwas doch unvorstellbar.  (ob  es den Journalisten der Times vom Roman in Wirklichkeit gab, der warf seinen Job hin, weiß ich nicht, aber vorstellbar)
Entscheiden was gedruckt (oder gesendet) wird macht der Chefredakteur oder Herausgeber,  so kann man leicht Meinung machen.

Das gilt jetzt für alle Bereiche, nicht nur im o.g. Thema.
« Letzte Änderung: 21.02.25, 17:48 von frankenpower41 »

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #80 am: 21.02.25, 16:46 »
Ich finds echt schwierig, und das gilt für alle Bereiche, Informationen einzuordnen. Natürlich, ist es auch bei mir so, dass ich dem am meisten Glauben schenke möchte, was in mein Weltbild passt.  :-\
Trotzdem versuche ich viele Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #81 am: 23.02.25, 19:48 »
Da geb ich dir recht annelie.
Ich schau auch immer ob 2 oder 3 doch recht vertrauenswürdige Medien das gleiche berichten, dann kann man es schon glauben.

Gar nichts glaub ich, wenn von sogenannten "Geheiminformationen" die Rede ist, wenn man behauptet, nur hier erfährt man die Wahrheit, wenn alle anderen der Lüge bezichtigt werden, oder "schnell weiterleiten bevor es gelöscht wird" steht oder so unglaubliche Informationen kommen, die man aber sonst nirgend findet - dann läuten bei mir die Alarmglocken.

So wie im zweiten Weltkrieg - das ist heute glaub ich nicht mehr möglich, da sind die technischen Möglichkeiten anders und auch die Menschen. 

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #82 am: 23.02.25, 20:04 »
...das wollen wir hoffen

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #83 am: 24.02.25, 08:32 »
....und trotzdem lassen sich die Menschen beeinflussen , durch welche Medien und Methoden auch immer.
Das ist das Verrückte an der Sache. :-[

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #84 am: 25.02.25, 00:20 »
meine Tochter hat in Russland gearbeitet und sagt: die Russen selbst sind nicht das Übel.Ihnen wird die echte wahre Information vorenthalten und die Medien bringen bewusst Falschmeldungen. Putin ist der Übeltäter. Mag sein  dass Selensky ein  Schauspieler ist, er verkauft sich gut. Hat eine gute Körpersprache. Putin hat Ein hinterlistiges Geschau,durch und durch boshaft und machtgeil. Wie heisst es so schön? An ihren Taten werdet ihr sie erkennen. und ganz sicher ist auch.....wenn die Ukraine fällt marschiert Putin weiter.
Wenn man bedenkt dass auch bei solchen Despoten das letzte Hemd keine Taschen hat,fragt man sich doch wofür sie ihre verblendete Ideologie ausleben. Russland hat auch ohne die Ukraine genug Bodenschätze,Land mehr als genug.Aber je mehr er hat.. je mehr er will!

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #85 am: 25.02.25, 00:29 »
ja in Russland gibt es alles zu kaufen.....nur Wer kann sich das leisten... nicht der normale Russe.
In Rumänien zum Beispiel gibt es auch alles zu kaufen...nur der normale Rumäne kann es sich nicht leisten   ...... kommt dadurch ein Machthaber auf die Idee ein Nachbarland zu besetzen und anzugreifen?

Offline LunaRTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #86 am: 25.02.25, 00:40 »
Maja, ich denke ich geht ihm einfach nur um die Macht.

Putin soll gesagt haben, das Schlimmste für Russland wäre der Zerfall der Sowjetunion gewesen. Man bedenke, er beklagt nicht den 2. Weltkrieg, bei dem die Russen hohe Verluste beklagen mussten. Verlorenes Land zählt scheinbar mehr als gestorbene Menschen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #87 am: 25.02.25, 07:05 »
Danke für eure Zeilen.

Bin gestern total erschrocken, als ich in den Nachrichten
hörte, dass der Wahnsinn (der unsägliche Überfall) schon
drei Jahre lang geht...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)