Autor Thema: Essen an den Feiertagen  (Gelesen 20480 mal)

Offline Sternschnuppe

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #105 am: 09.12.23, 20:22 »
Dieses Jahr gibts an Weihnachten

24. mittag nur was einfaches - abends Wok
25. Rouladen mit Spätzle, Knödel und Blaukraut, Bratapfeltiramisu
26. Paprikacremesuppe mit "Sterne" aus Toast ausgestochen, Cordon bleu mit Pommes und Salate

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #106 am: 10.12.23, 08:07 »
24. wieder mal Fleischfondue und am
25. reihen wir uns mal in die Rouladenfraktion ein.
Wir treffen uns mit meiner Nichte nächsten Samstag schon zum großen Rouladenbraten und dann werden die weggefroren.
Dazu dann wie immer Kartoffelklöße, Bohnen, Erbsen-Möhren-Gemüse und wahrscheinlich auch Rotkohl.
Am 26. bei Franks Mama haben wir durchgesetzt, dass wir kochen, es wird Rumpsteak mit Ofengemüse und Kartoffelgratin geben.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline pauline971Topic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #107 am: 10.12.23, 08:43 »
Detaillierte Pläne haben wir noch nicht. Kommendes Wochenende laden wir zum Weihnachtsessen Verwandtschaft ein.  Da gibt es Hirschbraten, Klöße,  Blaukraut, glasierte Möhren. Nachtisch Crema Catalana.

Heilig Abend Gans, Sauerkraut elsässer Art, Klöße.
1. Feiertag Rouladen, Semmelklöße, Blaukraut, grüne Bohnen. Evtl. vorher eine Suppe.
2. Feiertag noch keine Idee. Vielleicht was kurzgebratenes wie Roastbeef, dazu ein Gratin  dauphinois
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #108 am: 10.12.23, 13:23 »
Bei uns  wie immer an Heilig Abend : Raclette
Am 25. Weiß ich noch nichts, Nachmittags zu meinem Neffen, der hat Geburtstag.
26 sind wir zum brunchen bei der Tante
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #109 am: 10.12.23, 17:35 »
Habe mir noch nicht viele Gedanken gemacht.
Bis vor einigen Jahren gab es immer Raclett, aber jetzt kommt Tochter nicht mehr weil Kinder ins Bett müssen.
Sind nur noch unter uns, vermutlich Würstchen und Kartoffelsalat.

Am 1. Feiertag war normal Ente, aber da wird es auch immer schwieriger an Ente direkt vom Bauern zu kommen.
Dieses Jahr gibt es Rehbraten, liegt ganzes Reh in der Truhe.

Online Annette

• Vereinsmitglied
  • *
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
« Antwort #110 am: 10.12.23, 18:02 »
Wenn der Weg nicht so weit wäre. ich hätte noch zwei Enten im Angebot  ;)

Hl. Abend gibt's wie immer Raclette. An den Weihnachtstagen ein spätes Frühstück und nachmitags zum Kaffee zur Verwandschaft. Mittags - hhhhmmm Tütensuppe oder -wenn Haus- und Hofkoch  im Angebot hat- Hochzeitssuppe.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #111 am: 11.12.23, 11:39 »
Bei uns gibt es auch mal wieder Rouladen mit Rotkohl und mich gelüstet es nach Kroketten.....Reste wahrscheinlich am anderen Tag....danach gehts für uns in Urlaub. Kinder müssen arbeiten.... :)

Offline Angelina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #112 am: 12.12.23, 21:26 »
Wir werden heilig Abend bei Schwiegermutter verbringen, mit den Geschwistern und deren Partnern von meinem Partner, und essen Raclette.  ;D
1. Weihnachtstag:
Frühstück bei Schwiegervater, ebenfalls mit den Geschwistern und deren Partnern von meinem Partner
Mittags darf ich dann die eigene Familie treffen inklusive Brüder, Nichte, Neffe, Tante, Onkels und Cousin/e
Zum Essen gibt es gemischtes Buffet.
Tante bringt Kartoffelsalat mit.
Ich mache eine großzügige Portion Sauerbraten am Wochenende, die dann erstmal in den Gefrierschrank kommt, bis es soweit ist.
Mama macht Schweinebraten, Kartoffelgratin, Rotkohl etc. eventuell noch Pudding zum Nachtisch.
Abends treffen wir uns mit der gesamten Familie von meinem Partner (Tanten, Onkels etc.)
Da wird es einfaches Buffet geben, Salate, Baguette, Bockwurst.
Am 2. Weihnachtstag habe ich uns bei meinen Eltern zum Resteessen eingeladen, falls man dann überhaupt Hunger hat.

Weihnachten ist bei uns nur mit Stress verbunden.
Da Schwiegermutter und Schwiegervater geschieden sind, müssen umso mehr Parteien besucht werden.
Und der Hunger ist spätestens am ersten Tag nach Mittag nicht mehr da.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #113 am: 12.12.23, 21:51 »
Hallo,

das wäre der absolute Horror für mich.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #114 am: 12.12.23, 22:00 »
Mein "großes" Weihnachtsessen gibt es schon am 23.12. mit meinen Kindern und Enkeln. Die habe ich nur selten alle mal hier.
Da mach ich Rouladen und irgendwas mit Hähnchen, Kartoffeln, Rotkohl, Bohnensalat und Karottensalat und ein leckeres Dessert.
Heiligabend weiß ich noch nicht. Da waren wir sonst bei meiner Schwägerin, aber sie hat noch nichts gesagt, also sind wir dann wohl Heiligabend mit unserer Tochter und Schwiegersohn bei uns. Dann gibts Raclette.
Am 1. Weihnachtstag gibts ein spätes Frühstück, wir haben Stalldienst und unsere Tochter muss um 9 Uhr zum Zug. Dann gibt es kein Mittagessen. Und am 2. Weihnachtstag kommt unser Sohn, ST und die Enkel, da hab ich noch keine Ahnung ob wir frühstücken oder brunchen. Mal sehen,  irgendwas fällt mir schon noch ein.

ANNALENA

• Gast
« Antwort #115 am: 12.12.23, 22:05 »
Ich stimme Mathilde zu🙄🤐

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #116 am: 12.12.23, 23:39 »
Wir machen das auch nicht mehr, diese Kochorgien zu Weihnachten. 
Dieses Jahr weiß ich noch nicht, ob wir am 24. alleine zu Hause sind, oder beim Sohn. Zur Tochter fahren wir dies Kahr nicht, das wird mir zu anstrengend,  da ich Tag nach Weihnachten in die Reha fahre. 
Am 1. Feiertag gibt es für Göga und mich Schnitzel,  am 2. Feiertag treffen wir uns in Grossfamilie und da bringt jeder was für den Brunch mit.
LG
Tina

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #117 am: 13.12.23, 07:53 »
An Heilig Abend sind wir bei unserer Tochter eingeladen. Da weiß ich (und sie selber auch noch nicht), was es gibt. Ihr Schwiegervater
ist etwas "extra", was das Essen anbetrifft  :-X

Am 1. Feiertag gehen wir in die Wirtschaft zum Gans-Essen und am 2. Feiertag wird es evtl. Schnitzel oder Cordonbleu geben. Da sind
mein Mann und ich alleine.

So große Familien-Events gibt es bei uns Gott sei Dank nimmer. Das hatten wir viele Jahre, dass die Feiertage nicht gereicht haben, um alle
Familienmitglieder zu beglücken  ;D

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #118 am: 17.12.23, 23:28 »
Ich hatte mein großes Weihnachtsessen mit der Familie meines Mannes heute.  normalerweise haben wir es am 4. Adventsonntag, dieses Jahr haben wir es vorverlegt.
Es gab als Vorspeise karamellisierten Schafskäse, Rote Rüben Salat und Blattsalat, dazu Toastbrot. Danach gab es eine Topinapurcremesuppe, danach Wildschweinbraten, Semmelrolle, Blaukraut, viel Gemüse. Als Nachspeise probierte ich dieses Jahr einen Polentaschmarrn (war wunderbar) mit schwarzen Nüssen und Nußparfait.
Es hat gemundet, ein bisschen ist übrig geblieben, das passt gerade dass ich morgen nicht kochen muss.

am heiligen Abend gibt es bei uns immer Brötchen, am Christtag werde ich auch einen Braten machen, wahrscheinlich Kalbsbraten, auch wieder mit Gemüse und Salat. Am Stefanitag sind wir bei meinen Eltern, eine Schwester ist dieses Jahr für die Verpflegung dran.

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #119 am: 18.12.23, 08:50 »
Der riesige Weihnachtsstress mit kochen und die Verwandten besuchen und essen, essen, haben wir nicht oder machen es nicht mit....🙊

Am heilig Abend gibt es Fondue chinoise, mit "nur" 6 Personen, also mit denen die Zuhause wohnen oder fast. Und an Weihnachten kommt die Familie zu uns, also meine Kinder mit Anhang (mit den geschenkten Kindern 🥰😂, (Schwiegersöhne und Grosskinder)), da gibt es gefüllten Truthahn.... (den macht mein Mann).

„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“