Hallo Petra, ich kann Dir nur sagen, mach das.
Mich hat im letzten Jahr auch die Arbeit gefunden. Seitdem bin ich nebenamtliche Dozentin an der Bayerischen Verwaltungsschule. Ich habe bei einer Tagung gehört, dass Dozenten gesucht werden. Hmmm?? Dachte ich mir... Hmmm? Wäre das was? Ich hab bei meinem obersten Chef in Bayern angefragt. Was macht er.. er meldet mich gleich für das Dozententreffen an. Da hab ich mir alles angehört und am Schluss hat die verantwortliche Dame gesagt, ob sie mit mir rechnen darf. Ich hatte da wenig Entscheidungsbefugnis

weil mein oberster Chef gesagt hat, das macht sie locker. Naja, was will man dann noch erwidern bei einem solchen Vertrauensvorschuss.
Man muss bei der Sache immer zwei Sachen bedenken. Zum einen das Fachliche. Bin überzeugt das weißt Du. Und das andere ist, kann ich mich vor Leuten hinstellen und denen einen Vortrag halten. Ich hab überlegt, dass ich das ja in meinem Beruf auch ab und an vor den Kollegen auch machen muss. Außerdem bin ich es gewöhnt, komische Fragen beantworten zu müssen.
Ich muss sagen, es macht riesen Spaß und ich bereue es nicht. Leider ist halt wegen Corona derzeit alles an Seminaren ausgesetzt.
Also Petra, überlege nicht lange. Das kannst Du auf jeden Fall.