Autor Thema: Stromzähler wird ausgewechselt  (Gelesen 364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3708
  • Geschlecht: Weiblich
Stromzähler wird ausgewechselt
« am: 05.11.20, 08:44 »
Bei uns ist es wieder soweit. Wir bekommen schon wieder einen neuen Stromzähler.
Einen neuen Stromzähler nach dem neuersten Stand.
Und somit denke ich, sind wieder höhere Strompreise am laufen.

Bis zum Jahr 2032 muss jeder Haushalt mit einem digitalen Stromzähler ausgestattet werden, so steht es im Messstellenbetriebsgesetz. Netzbetreiber müssen den Austausch drei Monate vorher ankündigen. Verbraucher müssen nichts tun, können den Wechsel des Messsystems aber auch nicht verhindern, so kann man es nachlesen.

Wie ist das bei euch? Ist auch schon jemand betroffen davon?
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5142
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #1 am: 05.11.20, 09:10 »
Wir haben schon lange digitale Stromzähler. Das hängt aber mit PV und Stromeigenbedarf zusammen.

Zum Ablesen ist es ein bisschen fummelig.  8)
Enjoy the little things

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #2 am: 05.11.20, 09:12 »
Die beiden neuen Wohnungen, die 2018 bezogen wurden, sind sofort mit digitalen Stromzählern ausgestattet worden. Letztes Jahr wurde der Stromzähler in unserem Haus vom Grundversorger umgerüstet, auch auf digital.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3708
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stromzähler wird ausgewechselt
« Antwort #3 am: 20.11.20, 12:14 »
So gestern haben wir den neuen digitalen Stromzähler bekommen. Ein Funkzähler wäre
auch noch im Angebot gewesen, hat leider nicht funktioniert.

So jetzt müsste ich eine Pin beantragen, das ich meine Verbrauchstaten lesen kann.
Dazu muss ich mich erst schlau machen. ???
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "