Autor Thema: Coronavirus - wie geht es weiter? IV  (Gelesen 41452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Enjoy the little things

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #1 am: 11.10.20, 22:30 »
Ich war auch gestern auf einer Hochzeit mit ca.90 Personen.
Ich muss sagen, es war sehr gut organisiert, vor der Kirche schon mal Desinfektion der Hände
Mundschutz und Abstand wurden von Freunden des Bräutigams kontrolliert, damit alles korekt
bleibt. In der Gaststätte, die ansonsten für 300 Personen ausgelegt ist, war auch genügend
Platz, die Tische mit Abstand aufzustellen und immer zusammengehörige kamen an einen
Tisch, der mit den betreffenden Namen beschriftet war. Alle haben sich Mühe gegeben, damit es
keine Nachwehen gibt. Die Braut ist Grundschullehrerin und könnte sich in ihrem Beruf auch
anstecken, da ist keiner gefeit. Es war eine schöne Feier, die Gäste 30-80 Jahre alt da war kein
jugendlicher Leichtsinn dabei, und Alkoholisierte, mir ist keiner aufgefallen.
Sicher wäre es ohne Corona  lockerer abgelaufen, es war schon verhalten, ich fand es trotzdem
in allem in Ordnung.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #2 am: 12.10.20, 09:36 »
Respekt!!! Das klingt wirklich sehr vernünftig, was Du von der Feier schreibst.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #3 am: 12.10.20, 09:39 »
An der Schule unserer Tochter sind am WE zwei Corona-Fälle aufgetreten.

Nun sind vorerst ca. ein Achtel der Schüler/innen und ein Viertel der Lehrer/innen
in Quarantäne. Mal sehen, wie lange sich da der Unterricht aufrecht erhalten lässt.
Wie sollen die restlichen Lehrer alle Schüler weiter beschulen?

(Vermutlich mache ich mir Gedanken umsonst. Bei noch einem Coronafall wird's
noch schwieriger... )
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #4 am: 12.10.20, 09:50 »
Hallo Lisa

freut mich, dass es so gelaufen ist ihr trotz allem eine schöne Feier hattet
da hat man sich echt Gedanken wegen dem Hygienekonzept gemacht
und vor allem umgesetzt ... zum Wohle aller ... sehr verantwortungsvoll :-* :-* :-*

Hier ist das etwas anders ... in der Nachbargemeinde steht eine Hochzeitshalle ...
die fast bis zu 1000 Personen ... da könnten 300 gut feiern ... unter Einhaltung der Regeln ...

Betonung auf könnte ... weil letzte Woche hat die Polizei Prügel bezogen ...
die wurde gerufen weil die Party extrem aus dem Ruder lief

Ich hatte ein Bild von Frankfurt eingestellt ... vom Opernplatz ...
von dort vertrieben ziehen die einfach weiter ... und jetzt noch Herbst Kirmes
wie gesagt ... von hier ist man mit der S Bahn in 20 Min. mitten im Getümmel ...
geht auch in die andere Richtung ...
wenn ich in der Stadt nicht feiern darf ... dann fahr ich eben auf´s *Land* ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #5 am: 12.10.20, 10:45 »
Hallo

nach dem positiven Bericht von Lisa ... hier die negative Seite

Corona-Ausbruch bei Hochzeit

Zitat
In Kassel steigen die Corona-Zahlen. Grund dafür ist offenbar eine Hochzeit im nahegelegenen Lohfelden,
die Ende September stattfand. Mindestens 36 der 250 Gäste hätten sich infiziert, teilte die Stadt am Sonntag mit.
Da die Mehrzahl der Gäste aus Kassel kamen, sei die Zahl der Corona-Fälle in der Stadt deutlich gestiegen.
###
Die Ermittlung von Kontaktpersonen liefe weiterhin unter Hochdruck, sei aber "schwierig und langwierig", so die Stadt:
Teils verhielten sich die Betroffenen unkooperativ gegenüber dem Gesundheitsamt,
beim Veranstalter gäbe es "organisatorische Mängel", es habe falsche oder unvollständige Angaben zu Gästen gegeben.

In Kassel stieg die Sieben-Tage-Inzidenz auf 27 ... dort ist echt Alarm

Wir (LK) sind bei 42 ... OF auf über 80... aber  :-X :-X :-X

Zitat
Die Stadt Offenbach plane daher auch keine weitere Verschärfung der Regelungen.
"Wir haben am Dienstag neue Maßnahmen beschlossen, die Donnerstagnacht in Kraft getreten sind",
erklärte der Oberbürgermeister: "Nun müssen wir erst einmal sehen, ob diese greifen."
###
Bei Kontrollen in Offenbach sind nach Angaben Schwenkes am Samstagabend sechs Bars vorübergehend geschlossen worden.
Diese hätten sich nicht an die Kontaktbeschränkungen beziehungsweise Sperrzeiten gehalten.
Außerdem musste eine Hochzeit in einer Lokalität aufgelöst werden, weil mehr als 25 Menschen an der Feier teilnahmen.

Vielleicht versteht ihr warum ich mich über dieses verantwortungslose Verhalten aufrege
denn die Spirale die nachkommt ... trifft dann wieder die KiGa´s - Schulen - Betriebe - Heime usw.

Man sucht immer noch Kontakte vom Ausbruch bei der DHL (in LK) ...
von dort aus ging es - nachweislich - in einem Seniorenheim weiter (z.Z. 9 Infizierte) ...
von dort traf es eine Schule ... usw. usw.

Bleibt gesund
Beate



Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #6 am: 12.10.20, 11:14 »
Hallo Beate, das ist schon extrem, was sich da zu getragen hatte. Da fehlt es an "HIRN", einfach traurig.


Das Brautpaar freute es sehr, das viele der Einladung gefolgt sind und nicht alleine Feiern mussten, der Tag
einen würdigen Rahmen bekam. Corona war für mich keine Entschuldigung als Taufpatin der Hochzeit fern
zu bleiben.
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #7 am: 12.10.20, 11:15 »
Na, da bin ich mal gespannt.
Wir wären am Sonntag in Kassel.

Ich habe nichts dagegen wenn groß gefeiert wird, in den Medien wird da auch nicht drauf eingegangen, aber in unserem Umfeld sind Feiern mit so vielen Teilnehmer
nicht üblich. Ich weiß aus guter Quelle dass damals in Hamm bis zu 600 Gäste waren. (und es gab keine Liste wie man gelesen hat)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #8 am: 12.10.20, 12:05 »
Der Corona Wahnsinn geht weiter! Gestern im Elternbeirat hat eine Mama erzählt, ihre Tochter muss den ganzen Tag neben dem weit offenem Fenster in der Schule sitzen!! Spinnen s jetzt komplett. Die Gesundheit der Kinder interessiert keinem! Heizung, Klima, Umwelt etc!! Wie war das mit dem gesunden Menschenverstand!? Ich wiederhole mich ja ungern.
Ja das erlebt unsere Enkeltochter auch. Alle Fenster im Klassenzimmer stehen den ganzen Unterricht lang offen.
Es treibt ungesunde  Blüten die Coronapanikmache!!!
Sie machen die Kinder erst krank. Das Immunsystem muss den Körper vor Erkältung schützen und hat dann gegen Corona keine Kraft mehr.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #9 am: 12.10.20, 16:14 »
hier auch noch mal ein Link zum facebook-Auftritt der Tagesschau (auch ohne Facebook-Registrierung sichtbar), in dem das Verhältnis Tests zu positiven Infektionen aufgezeigt wird.

https://www.facebook.com/tagesschau/posts/10159080390649407
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #10 am: 12.10.20, 16:44 »
Ja das erlebt unsere Enkeltochter auch. Alle Fenster im Klassenzimmer stehen den ganzen Unterricht lang offen.

Hallo

so ist das mit dem lüften nicht gedacht ..

Es soll nach dem 20-5-20 Prinzip gelüftet werden,
bedeutet nach jeweils 20 Minuten Unterricht 5 Minuten Stoßlüften.


Das wurde bei uns vor über 40 Jahren schon so praktiziert.
Es hatte niemand eine Decke und es ist auch niemand erfroren.
Ich frage mich wirklich, ob heutzutage niemand mehr normal lüftet.
Zu Hause, im Büro, in der Schule...

Ich finde eh die Temperaturen in Büro - Schule usw. sind viel zu hoch ...

die andere Seite ... es ist echt saukalt ...
aber man geht bauchfrei / ohne Socken usw. raus ...
wenn überhaupt  :-X :-X :-X

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #11 am: 12.10.20, 20:07 »


die andere Seite ... es ist echt saukalt ...
aber man geht bauchfrei / ohne Socken usw. raus ...
wenn überhaupt  :-X :-X :-X

Bleibt gesund
Beate
[/quote]


Beate das sehe ich auch so
Agrele

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #12 am: 12.10.20, 20:13 »
Beate 20-5-20 , das weisst du , das weiss ich und so mancher vernünftige Geselle!!!
Aber nicht die Rektorin der Grundschule. Das Bauchfrei mag sein in den grösseren Klassen, aber doch nicht in den Kleineren Jahrgangsstufen.
Ich dachte auch dass es mit dem Stosslüften so gehandhabt wird .Aber offene Fenster den ganzen Unterricht lang ist doch übertrieben.
Ich finde besonders die Umstellungsphase saukalt.
Wenn sich der Körper umgestellt hat ist das wieder anders.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #13 am: 12.10.20, 20:39 »
Hallo Maja

wenn ich Mutter wäre ... würde ich der Rektorin das um die Ohren hauen  ::) :-X

Wie wird richtig gelüftet?

Dazu als allgemeine Info

Richtig lüften während der Pandemie


Zitat

Arbeiten Menschen in schlecht oder nicht belüfteten Büros, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion,
selbst wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Beschäftigten eingehalten wird.
Regelmäßiger Luftaustausch hilft, die Viruslast zu senken.
Wie Büro und Co. während der Corona-Pandemie richtig und effizient gelüftet werden können,
zeigt das neue Fachbereich AKTUELL

FBVW-502 „SARS-CoV-2: Empfehlungen zum Lüftungsverhalten an Innenraumarbeitsplätzen ...

als Download


Ich hoffe ihr könnt das gebrauchen um gegen dieses m.M.n. Fehlverhalten vorzugehen

Weil ganz ehrlich ... da treiben *böse Geister* ihr Unwesen ...

Bleibt gesund
Beate

PS: in Hessen dürfen Schüler jetzt wieder die Masken am Schulhof abnehmen wenn die essen oder trinken ...  :-X ::)
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? IV
« Antwort #14 am: 12.10.20, 21:06 »
Zitat
in Hessen dürfen Schüler jetzt wieder die Masken am Schulhof abnehmen wenn die essen oder trinken

was für ein Glück, dass sie jetzt ohne Maske essen und trinken dürfen  ;)

Hier in der Stadt und im Landkreis findet derzeit die Ausweitung in den Schulen statt. Keine große Anzahl, aber es braucht ja nur ein Lehrer oder Schüler sein und schon geht mind. eine Klasse und ein paar Kollegen in Quarantäne. Leider weiß ich nicht, wie dort gelüftet wurde, aber es würde mich schon interessieren.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.