ja Annette, ich hab das Video auch gesehen und mir sind auch die Tränen gekommen. Ich habe einen sehr guten Bekannten, der hat Mastschweine (4.000) und der erklärt mir Vieles, was ich nicht weiß.
Das Schlimmste sind aber die unqualifizierten Aussagen von Frau Klöckner, dass die Bauern selbst Schuld sind. Sie hätten ja wissen müssen, dass in der Coronazeit die Schlachtungen zurück gehen (wieso sollten die Bauern das wissen mit Tönies etc.
)
Diese Aussage ist so was von hirnverbrannt, denn die Schweine, die jetzt geschlachtet werden sollten, wurden im Dezember 2019 geboren. Und da gab es noch kein Corona. Hätten die Bauern im Frühjahr schon versucht die Produktion zu verringern, hätte man ihnen vorgeworfen, dass sie nur weniger produzieren um die Nachfrage zu forcieren und den Preis hoch zu treiben.
Es ist für die Saubauern eine Katastrophe, dass so unqualifizierte Menschen wie Frau Klöckner bei uns in D das Sagen haben. Ich verstehe nicht, warum es im Dunstkreis der Ministerin für Landwirtschaft keine Berater gibt, die vom Fach sind
Vieleicht können die Kolleginnen, die Schweine halten, besser was dazu sagen als ich .... trotzdem fühlen wir mit den Schweinebauern und Ferkelerzeugern.
P.S. .. wir sind Milchbauern und Rinderhalter. Wir haben vor ein paar Wochen für ein gesundes Stierkalb 4,60 € bekommen po kg. Vor nicht allzu langer Zeit war er reguläre Preis zwischen 5,80 und 6,00 €.
Warum
Es fehlt die Gastronomie.