Meine neueste Anschaffung für den Haushalt (ca. 200 Quadratmeter Reinigungsfläche) ist ein Bissel Crosswave. Das soll keine Werbung sein. Ich bin von dem Gerät mittlerweile absolut begeistert und kann mir vorstellen, dass es auch für andere mit etwas mehr Dreck als "normale" Haushalte, eine Erleichterung sein kann.
Während einer dicken Erkältung vorletzte Woche habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Bodenfläche auf angenehmere Art sauber halten kann. Seit ein paar Jahren ist hier schon ein Saugroboter im Einsatz. Dass er täglich seine Runde in der unteren Etage fährt, ist eine große Erleichterung für mich.
Über die Saugroboter, die auch wischen können, habe ich zu viele unterschiedliche Meinungen gelesen und mir aus diesem Grund nie ein solches Gerät zugelegt.
Über eine Facebook Gruppe wurde ich auf den Bissel aufmerksam und hatte während meiner Erkältung etwas mehr Zeit, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Nach einiger Überlegung und dem Lesen vieler guter Bewertungen habe ich bestellt.
Mittlerweile ist er mehrmals im Einsatz gewesen. Er hat zwei einzelne Tanks für sauberes Wasser und Schmutzwasser. Es gibt unterschiedliche Reinigungsbürsten, die kinderleicht zu wechseln sind und die Reinigung vom Gerät selber, nach dem Gebrauch ist flott erledigt. Beim Kauf war ein extra Reinigungsmittel dabei, ich habe bisher nur eigenes Reinigungsmittel eingesetzt.
Auch das Nassreinigen vom Buntschiefer in unserem Eingangsbereich ist absolut zufriedenstellend. Der Buntschiefer hat eine sehr unebene Oberfläche, die Bodenart war eine Auflage vom Denkmalschutz, sonst hätten wir diesen Steinboden vor 30 Jahren niemals gewählt.