Hallo zusammen,
ich muss mal meinen Kummer loswerden.
im Herbst haben wir ja unseren neuen Laufstall bezogen, vorher hatten wir Anbindehaltung.
Der Stall bietet Platz für 32 Milchkühe, wir haben aktuell 8 Galtkühe abgetrennt, auf der anderen Seite sind 21 Milchkühe und 1 Mastrind.
Ich finde, es läuft recht gut. Das einzige, was mich etwas wundert, ist, dass wir pro Kuh/Tag ca 3-4lt Milch weniger haben als in den letzten Jahren im Anbindestall. Kann sein, dass es an der Luzerne liegt, scheint schlechte Qualität zu sein (die kaufen wir zu).
Aber, GöGa fühlt sich gar nicht wohl. Die Kühe seien dreckig, fressen nicht recht und seien mager, und überhaupt biete ein Lauftall keine Vorteile.
Gestern waren 6 Kühe gleichzeitig stierig, und über nacht hat noch eine gekalbt, Zwillinge. Sie war nicht in der Abkalbebox, eines war tot. An allem ist der Lauftstall schuld in seinen Augen.
Der Stallplaner hat uns zum Lauftstall geraten, schlussendlich war das Hauptkriterium, warum wir darauf eingestiegen sind, dass man in einen Neubau keinen Kuhtrainer (ich hoffe, ihr wisst, was das ist) mehr einbauen darf.
Göga hat schon mehrfach gesagt, das würde er nie mehr machen, und langsam denke er eher ans aufhören.
Danke fürs zulesen