Autor Thema: Plauderbox 31  (Gelesen 4605 mal)

Offline züsi

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Plauderbox 31
« Antwort #90 am: 01.12.19, 23:19 »
jetzt hat mich martina ganz verrückt gemacht mit den läderach schaumküssen, ich habe das ganze läderach sortiment durchsucht und nix aber auch garnichts
von schaumküssen, mohrenköpfen was weiss ich gefunden.

romy, was kaufst du da amel?  ??? ??? ???

sorry, musste ich jetzt loswerden, unpassende jahreszeit hin oder her!

grüessli s.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #91 am: 02.12.19, 07:08 »
Hallo,
bei mir wird heute Abend hoffe ich, Weihnachten sein. Erklärt mich nicht für verrückt!
Seit ich hier wohne; und auch schon vor meiner Zeit - weil da gibt es diverse Anschaffungen und Geschichten dazu - habe ich/ hatten sie Probleme mit dem Abfluss der Küchenspüle.
Der hat immer wieder dicht gemacht. Und seit einem Jahr geht nur noch was, wenn ich ständig pümple.

Früher war ich einmal im Jahr unter dem Abfluss gelegen. Konnte mir von meiner SM erzählen lassen, es sei nur schuld weil ich da immer meine Kartoffeln drin wasche. Nur seltsam warum SV so ein Gerät angeschafft hat vor langen Jahren und bevor ich hier eingezogen bin. Also als mein Mann noch ein Bub war. Mit dem Gerät konnte man den Abfluss per Druckluft frei schießen.

Nachdem meine Männer zwar immer schlaue Empfehlungen hatten, letztendlich ich aber mit dem Problem alleine blieb, hab ich für heute Termin mit einem Handwerker ausgemacht. Das schenke ich mir heuer zu Weihnachten.
Hab gestern Abend meine Speisekammer auf der einen Seite leer geräumt und dort wird neuer Abfluss zur alten Dusche hin verlegt.
Ich freue mich sehr über diese Entscheidung.
Bezahl ich auch selber.
Ich sch.... auf die Männerwelt!
Musste schon froh sein, dass Pankratius mir gestern half die schweren Teile weg zu rücken

Die sind es einfach gewohnt, dass Mutter agiert und sie nur zusehen müssen wie alles funktioniert! :-\

Auch Bohrmaschine und Akkuschrauber, neben Bits und Schraubenzieher sind bei mir immer einsatzbereit und ordentlich aufgeräumt, so dass man nur hin zu fassen braucht ohne zu suchen. Dem habe ich aber nun mit Abschließen einen Riegel vorgeschoben.
Liebe Grüße
Martina

Offline goldbach

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #92 am: 02.12.19, 07:19 »

Ich gratuliere zu der Entscheidung!

Wir hatten 2006 einen Holzherd/Küchenofen gekauft, mit dem wir von Beginn an nicht zufrieden waren.
Im Laufe des Septembers hat sich mein Bruder so darüber geärgert, dass er spontan beim Ofensetzer/Ofenbauer angerufen hat und einen neuen Ofen bestellt hat.
Den ganzen Ärger und Frust über 13 Jahre hinweg hätten wir uns echt sparen können. Umso mehr Freude haben wir am neuen Herd.
Seit Anfang November steht der neue Ofen in der Küche - ein Südtiroler! - und wir sind sehr zufrieden damit.
Eine hohe Heizkraft mit weniger Holzverbrauch und weniger Asche.
Wir freuen uns tagtäglich dran und vergessen darüber hinaus, dass wir dafür knapp € 6.000.-- bezahlt haben.
Was sein muss, muss sein.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #93 am: 02.12.19, 09:30 »
So einen will ich auch, der Händler hat die Südtiroler sehr empfohlen und es wird auch so einer werden.

Erst mal muss aber Bad gemacht sein, da bekomme ich langsam den Eindruck dass das wieder nichts wird.
Unser Spengler schafft es einfach nicht, angeblich hat er eingeplant im Frühjahr.  Die Planung übernimmt Großhändler, die haben das alles gemacht.
Wir haben rausgesucht, nur auf seinen Kostenvorschlag warten wir jetzt seit 3 Monaten. >:( >:(

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #94 am: 02.12.19, 13:12 »
martina,
ich kann es dir nachfühlen..bei uns war es auch eine zeitlang so.
wenn das Ding wieder problemlos abläuft ist das wirklich ein Gefühl wie Weihnachten.

Bei uns haben zwar alle versucht das frei zu kriegen, dann aber auch irgendwann die Lust verloren
und zum Schluß lief es immer noch schlechter.
Eines Tages war ich dermaßen genervt, bin in die Werkstatt,  habe mir die
Hilti geschnappt und die Wand aufgestemmt :o
Also von hinten ran an die Wand, war zum Glück die Stallwand und der war leer.
Tatsächlich fand ich die dichte Stelle...also Flex angesetzt und Rohr aufgeschnitten.
Hochdruckreiniger rein und durchgespült...also lief super...nur wie Loch wieder zu kriegen?
Ich habe es ordentlich mit Panzertape verklebt ;D ;D und es hat in der Tat gehalten bis zum großen Umbau.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #95 am: 02.12.19, 13:36 »
Ja Martina, da ist irgendwo eine dickere Verstopfung in der Leitung, das muss ja gar nicht mal in direkter Umgebung der Spüle sein. Vielleicht hat der Handwerker eine Kamera für die Abflüsse.... So lange Geduld über Jahre hinweg hätte ich gar nicht gehabt  :o ;D ;D

Bei uns war im Stallbad das Waschbecken verstopft. Immer mal wieder, irgendwann ging gar nichts mehr. Da hat die Handwaschpaste mit ihrem Sandanteil das Abflussrohr verstopft. Der Restsand hat mit der Zeit die Rückstauklappe außen Richtung Kanal verstopft und es ging nur noch spärlich durch. Ich glaube es war an Allerheiligen. Da haben Göga und Söhne eine Stunde lang mit Hochdruckreiniger und Spirale die Leitung gespült. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Offline Nixe

• Bewohner
  • *
« Antwort #96 am: 02.12.19, 17:57 »
Das mit Hochdruckreiniger und Spirale(heisst das nicht Kanalratte oder so) haben wir auch schon mal gemacht und seitdem läufts im Laufe der jahre sammelt sich oft so ne schicht an und macht zu war jetzt nicht so appetitlich aber es half

Offline Annette

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #97 am: 02.12.19, 18:05 »
Kanalratte heißt es bei uns auch. Und es ist anscheinend überall das gleiche Spiel. Dabei sollte man doch eigentlich meinen, dass so etwas bei den ganzen Spülmitteln nicht passiert. Oder es grassiert dieses Jahr eine Abflussseuche  ;D, meine Eltern haben das Spiel im September hinter sich gebracht und wir im Oktober.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #98 am: 02.12.19, 18:35 »
will es nicht beschreien, aber ich schütt immer mal wieder kochendes Wasser in den Abfluss.

Bei meinen Eltern war das auch immer ein Problem, Haus gebaut ca. 1970, da war anscheinend Gefälle nicht arg genug, Leitung ziemlich lange.
Beim Küchenumbau vor vielen Jahren wurde Spüle versetzt, seither ist es besser.

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #99 am: 02.12.19, 22:02 »
Hallo Goldbach
Zitat
Seit Anfang November steht der neue Ofen in der Küche - ein Südtiroler! - und wir sind sehr zufrieden damit.Eine hohe Heizkraft mit weniger Holzverbrauch und weniger Asche.

Habt Ihr vielleicht auch einen Herd von P....?
Habe so einen seit 2016 und noch nie bereut. Meiner war 3000€ teurer weil ich noch einen Elektroherdumbau hab. Also E-Herd und Holzherd sind eins.
Liebe Grüße
Martina

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #100 am: 02.12.19, 22:12 »
Bei uns bleibt nichts übrig. Ich habe heute eine Schachtel Pralinen von einer Kundschaft geschenkt bekommen, die wurde vorhin als Nachtisch ratzeputz aufgegessen  ;D

Machen wir auch so ...aufmachen hinstellen ruckzuck weg  ;D

Offline martina-s

• Bewohner
  • *
« Antwort #101 am: 02.12.19, 22:13 »
Hallo,
ich glaub eher mit dem ständigen Durchschießen, da hat es eine Leitung verschoben. Nach 50 Jahren jetzt eine neue Abflussleitung. Das war wirklich kein Luxus.

Es läuft ja überall. Nur in der Küche nie richtig. Ich hab das mal richtig frei bekommen und dann haben wir draußen am Kanal geschaut. Wärhrend Dusche, Speisekammer und Toilette abliefen kam von der Küche draußen nix an. Und das obwohl es wirklich lief.
Liebe Grüße
Martina

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #102 am: 02.12.19, 23:44 »
Hallo,

Na dann hoffe ich, dass das
Problem gelöst ist.  Wir hatten dieses Jahr schon Profi hier in der Küche weil der HD das nicht frei gespült bekommen hat. Das ist auch ein Problem der Wassersparmodelle.

Ich lass auch immer wieder heißes Wasser durch mit Geschirrreiniger vom Spüler, das funktioniert am besten.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #103 am: 03.12.19, 08:40 »
Ich nehme Backpulver oder Natron und gieße das mit kochendem Wasser auf.

Allerdings kochen wir auch viele Kartoffeln, da wird beim Abgießen ja auch kochendes Wasser durch die Leitung gejagt. Nutz halt nix gegen Fettablagerungen.

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #104 am: 03.12.19, 09:24 »
so habe ich das auch immer wieder mal mit dem Natron und heißen Wasser,
das funktioniert gut, wenn die Leitungen in Ordnung sind.
Aber wie martina schon meinte, sind manchmal die Rohre ein bischen verschoben und dann
setzt sich die Fett-Schmutz Pampe fest und wird immer mehr, bis es nur noch durchsitzt, statt abläuft.
Jetzt beim Umbau haben wir einen Regenwasserablauf direkt am Anfang vom Hauskanal mit angeschlossen.
Wenn es richtig schüttet, dann rauscht das nur so durch den Kanal.. das spült richtig durch.