Bei uns gibt es das m.W. null und nicht. Die Mitglieder eines LF-Vereins sind immer ungefähr so alt wie sie seit Gründung miteinander geworden sind. Es gibt nur ganz wenig Nachwuchs. D.h., wurde der Ortsverein vor 45 Jahren gegründet, dann sind die Frauen zum Großteil in den 80ern und darüber. Wurde die Ortsgruppe erst vor ca. 25 Jahren gegründet, dann sind die Frauen fast alle um die 55.
Das hiesige Landwirtschaftsamt in der Kreisstadt hat vor stark 15 Jahren einen Arbeitskreis für junge Bäuerinnen (speziell gedacht für junge Frauen aus anderen Berufen, die in Betriebe einheirateten) geschaffen, der natürlich betrieblich bedingt teils ganz andere Themen hat als die LF-Gruppen. Manches ist aber auch sehr ähnlich. Ich weiß, dass es den Kreis-LF ein böser Dorn im Auge war und sie stinksauer waren, dass das LWA das anbot und bietet. Sie sagten, das seien genau die Frauen, die in den LF-Verein gehörten !
Sie haben aber nicht ganz erfasst, dass der AK doch andere Themen und Gefühle abdeckt.
Dieser AK ist übrigens miteinander "alt" geworden und seit wenigen Jahren gibt es teils parallel teils gemeinsam auch einen AK für nun junge Frauen.
M.W. sind aber beide AKs leider recht schwach besucht.
Margret