Ich weiß nicht, ob per Gesetz die Insektendichte grösser wird-
mir ist nur aufgefallen, es gibt ja alles mögliche zu kaufen, Insektenhotels, Samen und Blumen die für die Insekten gut sein sollen, Hummelburgen und dann fährt man mit dem Rad an Neubausieldungen vorbei, alles gepflastert, die Rasenfläche exat geradlinig wegen dem Robbi- oder alles feinst säuberlich, auf der Terasse gut einsehbar eine üblichen Loungegartenmöbel-
irgendwie ist vieles nicht insektenfreundlich, aber ich find auch nicht menschenfreundlich.
Ich mach schon so einiges für die Insekten, der Totholzhaufen für andere Viecher, der Steinwall usw.
aber ich möchte mich auch gemütlich mal im Garten hinsetzen können, egal ob in die Sonne oder den Schatten, nicht auf dem Präsentierteller sichtbar sein-
nicht ständig mit dem Besen oder Laubsauger herumfuchteln, sondern auch die Hängematte unter den alten Apfelbäumen mit einem Buch geniessen- sicher ist ein neuangelgter Garten nicht eingewachsen, es dauert, bis Bäume und Sträucher eine einigermaßene Höhe haben, aber was derzeit als Gartengestaltung sehr modern ist, wird nicht einwachsen, weil dort gar nichts wächst. Klar, wo keine Büsche und Sträucher da sind, fallen auch keine Blätter runter-
ich finde die modernen Gärten in den neuen Siedlungen so seelenlos - von Leichtigkeit wenig zu spüren.
Es tut richtig weh, wenn ich aber auch die älteren Gärten sehe, wenn die rundumsaniert werden, da wird es dann genauso ungemütlich wie bei den Neuanlagen.
Die heutigen Grundstücke sind kleiner, die Zeit für den Garten weniger, das ist mir schon klar, aber zum Wohlfühlen sind die Gärten nicht mehr.
Und genau das fällt auch auf, man sieht keine Kinder mehr im Garten spielen, ist auch nicht mehr viel Platz und Möglichkeit für ungestörtes Spiel, den grössten Teil der Fläche nimmt in der Regel das riesengrosse Trampolin ein- ist ja was schönes, aber so ein bisschen kreatives Chaos kennen die heutigen Kinder nicht mehr, sicher hat jedes Baugebiet einen Kinderspielplatz, aber der ist auch schnell langweilig. Ich sehe auch so wenig Leute draussen sitzen-
mir schlackern oft die Ohren, wenn ich höre, was für so eine Gartenneugestaltung ausgegeben wird- und wenn als einziger Punkt die wenige Arbeit zählt- aber selbst die so teure Terasse fast nicht genutzt wird, weil im Sommer die dunklen gepflasterten Steine so schön warm machen- und weil man eben so eingesehen ist.
Es finden dort nicht nur Insekten wenig Platz, sondern eben auch Vögel und andere Tiere.
Da ist mir mein wilder, preiswerter Bauerngarten doch um vieles lieber. Vögel nisten in den Sträuchern, in den Nistkästen, holen sich für die Aufzucht ihrer Jungen auch auch was an Insekten hergeht Hoffe, dass sich vieles dort wohlfühlt, aber mir ist es auch wichtig, dass es für mich passt. Man muss ja nicht der Sklave des Gartens sein, aber so ein bisschen die Seele draussen baumeln lassen, find es so toll, wenn z.B. der Flieder oder das Geissblatt, Rosen den ganzen Garten beduften.