Hallo liebe Foris,
ich habe mich hier angemeldet, da ich bzw. auch mein Partner Hilfe/Anregungen/etc. benötigen.
Ich hoffe dieses Thema ist hier in der richtigen Unterkategorie und erwünscht.
Wenn nicht, bitte löschen.
Wir haben folgendes Problem:
Mein Freund (37) hat seit über 10 Jahren den Familienbetrieb von seinem Vater gepachtet.
Nun ist es mittlerweile aber so, dass der Vater von meinem Freund (mittlerweile 77 Jahre ) langsam einfach (wie drücke ich das jetzt am besten aus?) "alt" wird.
Immer häufiger entstehen Situationen, die für ihn selbst, das Vieh , aber auch für den gesamten Betrieb "gefährlich" werden.
Er fällt immer öfter hin, muss zur Versorgung ins KH und hat wohl auch beginnende Demenz.
Hier hält sich der Arzt aber wohl sehr zurück. Die Mutter von meinem Freund war letztens mit beim Arzt, und dieser sprach wohl von leicht beginnender Demenz.
Seine Mutter war am Ende auch stark Demenz.
Hier mal ein kleiner Auszug aus letzter Zeit:
- kann sich im Kuhstall nicht mehr halten, fällt hin. Knie in Mitleidenschaft gezogen - KH
- springt vor den fahrenden!! Trecker vom Lohnunternehmer und pöbelt diesen an, er solle verschwinden. Obwohl er mit dieser Entscheidung nichts zu tun hat...
- reißt den Schott vom Güllefass (halbvoll) auf und fährt über den ganzen Hof bis zur Bundesstraße
- fällt mit dem Fahrrad plötzlich um (sah aus, als hätte er vergessen, wie das treten funktioniert) strake Verletzungen im Gesicht - KH notwendig.
- behindert den Betrieb durch wirre Entscheidungen auch vor Behörden und Banken..
- Bestellt am Telefon wild irgendwelche Futtersorten oder sonstige Dinge (die nicht abgesprochen waren), die Bezahlung bleibt an meinem Freund hängen
Nun ist es aber auch so, dass mein Freund und sein Vater sich nicht (?Mehr?) verstehen.
Sie brüllen sich oft gegenseitig an.
Das Vieh (Kühe, Rinder,Mastbullen) gehören komplett meinem Freund. Der Betrieb ist wie gesagt gepachtet.
Nun droht sein Vater immer öfter damit ihn rauszuschmeißen oder wie er sagt "vom Hof zu jagen". Lässt seine Frau Nachts nicht mehr schlafen und schläft selbst den ganzen Tag. Überall. Im Bett, im Melkstand, im Büro oder auf dem Trecker.
Leider ist die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau auch noch so wie "früher". Der Mann hat das sagen und ist heilig...sie geht aber daran langsam kaputt, weint oft.
Die Bank macht meinem Freund jetzt auch Druck, dass was passieren muss. Sie wollen den Senior gerne aus allen Geschäften raus haben, da er alles blockiert. Er sieht das nicht ein, da er früher ja so tolle Sachen gemacht hat und so viel Geld verdient hat...Problem - der Hof gehört eigentlich schon der Bank... die haben überall Hypotheken drauf.
Aber da dieser den Hof nicht auf meinen Freund umschreiben lassen will, ist das auch ein Problem.
Kurz gesagt: Was haben wir für Möglichkeiten? Hat jemand Erfahrung mit solchen "Problemen".
Gerade wenn die Demenz stärker wird? Es auch für ihn "gefährlicher" wird? Der Betrieb wegen dieser teilweise "Eskapaden" den Bach runter läuft? Wir sind jetzt an diesem Scheidepunkt, dass jetzt etwas passieren MUSS, die Bank und auch die Behörden machen Druck. Mein Freund kann aber nicht so handeln, wie er gerne möchte.
Ich hatte schon mal an eine Beratungsstelle gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem

und ich habe nicht zu wild geschrieben.