Autor Thema: Treffpunkt: Österreich 3  (Gelesen 31124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4699
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #165 am: 25.06.19, 17:19 »


Saba: es gibt m. W. tatsächlich auch Bundesstrassen die Maut kosten. Die sind aber autobahnmäßig ausgebaut.



So eine haben wir durch den Straßenausbau (der schon dringend nötig war) auch für ca. 1 km direkt vor die Türe bekommen. Wenn wir also ins nächste Ort wollen, dann müssen wir da drüber oder einen Umweg von einigen Km fahren.

Obwohl momentan noch Baustelle ist hat schon der erste Lieferer die Mautgebühr auf die Ware geschlagen. Die meisten schlagen sie halt in der Kalkulation drauf. Dieser Lieferant hat es halt gleich als extra Posten ausgewiesen.
Enjoy the little things

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #166 am: 25.06.19, 17:49 »
Also die Tiroler versteh ich schon wenn sie die Strassen dicht machen, auch bei uns in Salzburg werden ja bei Bedarf manche Straßen gesperrt.

Am Wochenende gings ja flott voran auf der Autobahn weil die Deutschen an der Grenze diesmal nicht kontrolliert haben, ansonsten haben wir hier Rückstau manchmal bis Hallein, zudem ist auch noch genau auf diesem Abschnitt jetzt eine Baustelle. Auch durch unseren Ort kullern dann die ganzen Touristen, schlimm wirds dann wenn die Wohnwagen dabei sind. Da stopft es dann ganz schnell. Unglaublich welche Wegerl die manchmal fahren, da fahr ich nicht mal als Einheimischer wenn ich nicht muss.

Wir fahren auch jedes Jahr nach Südtirol oder den Gardasee. Haben aber schon lange vom Wochenende auf einen Wochentag verlagert. Da gehts überall flott. Wir fahren auch viel auf den Landstrassen, weil uns die Gegend gefällt. Bleiben auch ab und an mal stehen und konsumieren in dieser Gegend dann etwas.

Gegen die Autobahnmaut auf deutschen Straßen hätt ich jetzt persönlich nix gehabt, muss ja hier auch zahlen, wenn es sich Deutschland leisten kann dass es den Bürgern vergütet wird, da muss sich das Land selber drum kümmern. Aber dann muss halt die Maut auch angemessen sein, nur von den Auswärtigen die Autobahn erhalten zu lassen ist jetzt auch nicht das feinste.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #167 am: 25.06.19, 19:26 »
Seinerzeit wurde die Mineralölsteuer erhöht um die teueren Strassen zu erhalten.
In Belgien z.B. ist die viel niedriger. Deshelb tanken die Brummis dort ( wenn es sich von der Strecke her machen lässt)und fahren dann durch D.
Liebe Grüße Helga

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4699
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #168 am: 25.06.19, 21:59 »
Und die KFZ-Steuer ist ja auch für den Erhalt der Straßen.
Enjoy the little things

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #169 am: 26.06.19, 08:40 »
Ist eh klar. :D
Aber das reichte dann wohl nicht mehr. :-\
Liebe Grüße Helga

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3682
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #170 am: 26.06.19, 09:24 »

Gegen die Autobahnmaut auf deutschen Straßen hätt ich jetzt persönlich nix gehabt, muss ja hier auch zahlen, wenn es sich Deutschland leisten kann dass es den Bürgern vergütet wird, da muss sich das Land selber drum kümmern. Aber dann muss halt die Maut auch angemessen sein, nur von den Auswärtigen die Autobahn erhalten zu lassen ist jetzt auch nicht das feinste.

Ich versteh es, dass du es nicht nett findest, wenn wir für unsere Autobahnen nix zahlen müssten, ihr aber bei uns schon. Allerdings ändert es doch für dich nix....wir zahlen bei euch, ihr bei uns.
Und Benzin ist bei euch viel billiger, und die meisten Deutschen tanken teuer. Ich hab halt das Glück, dass ich so grenznah lebe und bei euch tanke  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Milli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1112
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #171 am: 26.06.19, 09:41 »
Aber das reichte dann wohl nicht mehr. :-\

Es ist ein Fass ohne Boden,was reicht heutzutage schon.Es werden immer neue Geldquellen geschaffen um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3682
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #172 am: 06.07.19, 22:01 »
Griaß eich,

jetzt wollte ich mal hier bei euch fragen, ob ihr den Film "Die beste aller Welten"  gesehen habt?

Der lief ja schon vor einiger Zeit im Kino. Meine Tochter studiert an der PH Salzburg und hat sich den über ihr Studium damals angeschaut. Ich hab dann gewartet bis er in unser kleines Kino nach Bad Reichenhall kommt....kam aber leider nicht  :-\
Jetzt war der Film wieder mal im Fernsehen, aber für mich zu spät.....nach Mitternacht geht bei mir gar nicht... und so hab ich jetzt in der Mediathek geschaut. Sehr bewegend war das. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Geschichte fast genau so, nur ein paar Kilometer von mir weg vor über 20 Jahren passiert ist... :o :o
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1791
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #173 am: 07.07.19, 10:49 »
Habe den Film leider nicht gesehen :-\
Muß mich auch öfter über die Programm Gestalter ärgern, wenn interessante Sendungen so spät, oft erst gegen Mitternacht, ausgestrahlt werden.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #174 am: 07.07.19, 13:42 »
Ja, Geli, hab ich schon mal vor eine Weile gesehen, lief im Hauptabendprogramm auf ORF.
Echt guter Film wie ich fand.
Was ich immer nicht verstehen kann, wie konnten damals die Eltern der Mutter vom Adrian glauben, dass alles in Ordnung sei.  :o Unverständlich.
Aber ich möchte niemanden verurteilen.
Für den Adrian war das alles normal was da abging in der Wohnung, für ihn war es damals eben "Die beste aller Welten".
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6366
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #175 am: 07.07.19, 14:50 »
Ich hab jetzt nachgelesen wegen dem Film.  Klingt gut, vielleicht schau ich ihn noch in der Mediathek, kommt drauf an ob Internet läuft, da hab ich in letzter Zeit immer Probleme.

Sohn ist vorhin heimgekommen von "Quattro-Legende" am Wolfgangsee. War toll. Er und sein Freund konnten nicht begreifen wie da manche mit den Kühen bzw. dem Jungvieh das rumläuft umgehen.Viele haben überhaupt keinen Schimmer dass man sich den Tieren nicht nähert und denkt man ärgert sie. Einmal haben sie was gesagt.  Da braucht man sich nicht zu wundern wenn mal Tiere ausrasten und dann sind die Landwirte die Doofen.
Sie haben nur den Kopf geschüttelt.  Bei uns gibt es ja keine Touristen und auch keine Weidehaltung.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3682
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #176 am: 07.07.19, 19:08 »
Was ich immer nicht verstehen kann, wie konnten damals die Eltern der Mutter vom Adrian glauben, dass alles in Ordnung sei.  :o Unverständlich.

Das kann ich auch nicht verstehen. Sie hat ja mit 19 den Buben bekommen und in der Wohnung wurde gequalmt und noch viel schlimmeres. Das muss man doch merken, wenn man mal die Tochter besucht  ::)

Und in einem Interview hat Adrian Goiginger gesagt, dass es in Wirklichkeit noch viel schlimmer war  :o
Aber er hat seine Mutter geliebt und sie ihn und dann hat sie ja doch noch die Kurve gekriegt  ;)

@ frankenpower  Ich hab gesehen, dass der Film nur noch zwei Tage in der Mediathek läuft, drum hab ich mich gestern einfach mal hingesetzt  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline ANNALENA

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #177 am: 08.07.19, 21:10 »
Liebe österreicherinnen :) :)

Wir möchten gerne die krimmler
Wasserfälle am Sonntag besuchen.
Sind die sehenswert? Ist es gefährlich?
Mein jüngerer ist elf, aber sehr aufgeweckt :-[ ja, ich
Weiß, viell. Bin ich überängstlich...

Gibt es in der Nähe eine gute Gaststätte?
Fragen über Fragen😂😂

Ansonsten dachten wir an die großglocknerstrasse.
Aber das lange fahren, ist nicht so meins.

Danke für Antworten!

LG

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1791
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #178 am: 08.07.19, 21:41 »
ANNALENA, die Wasserfälle kann ich dir empfehlen. Da sind auch sehr viele Familien mit Kindern unterwegs, und ich denke das da schon für Sicherheit gesorgt ist.
Gasthäuser sind sicher auch in der Umgebung, kann dir aber jetzt keinen besonderen Tipp geben.
Die Großglocknerstrasse  wäre schon auch ein schöner Ausflug, allerdings soll es da auch wirklich schönes Wetter haben, da sonst die Berge gerne hinter Wolken versteckt sind, und dadurch die Aussicht nur halb so schön ist.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich 3
« Antwort #179 am: 09.07.19, 07:04 »
Also die wasserfälle sind super, oben angelangt kann man auch noch zum Tauerhaus zurückgehen sehr schöne wanderung allerdings muss man da nochmal so 2 einhalb bis drei stunden rechnen. Geht man allerdings immer ziemlich flach nach hinten in einer wunderschönen Landschaft wär halt dann ein Ganztagesausflug.