Autor Thema: Online-Adventskalender  (Gelesen 1724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1625
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Online-Adventskalender
« Antwort #15 am: 04.12.20, 10:35 »
Da wird nix vorgeträllert.  ;)

Der Liedtext wird auf deutsch übersetzt vorgelesen und man darf raten, um welches Lied es sich handelt. Ey, die ersten zwei Worte und das  Thema ist durch und los geht's   ;D ;D ;D

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Online-Adventskalender
« Antwort #16 am: 04.12.20, 22:03 »
Zufällig bin ich auf den Online-Adventskalender der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung gestoßen. In ihrer weihnachtlichen Hilfsaktion liest im Adventskalender täglich jemand anderes seine persönliche weihnachtliche Geschichte vor. Gleich die erste Geschichte gefällt mir sehr gut.

https://www.weihnachtshilfe.de/adventskalender-2020/
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Online-Adventskalender
« Antwort #17 am: 06.12.20, 10:11 »
Ich hab mich auch gefreut Gina`s Stimme zu hören, der norddeutsche Dialekt, herrlich.

Nein Tilly, das war nicht ich. Platt schnacken kann ich nicht.
Das war eine Mitbeisitzerin im Kreisvorstand der Landfrauen. Jeder sollte einige Beiträge zur Verfügung stellen, heute z.B.  liest unsere 1. Vorsitzende ein englisches Weihnachtslied in deutscher Übersetzung vor.

So ein Online-Adventskalender ist auch für uns Neuland, Corona machts möglich.
gina, das hatte ich schon so verstanden.
Dialekt ist auch nicht der richtige Begriff, sondern Akzent.
War mir nur kurzzeitig entfallen, meine grauen Zellen  :P
Viele Grüße

Tilly

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4028
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Online-Adventskalender
« Antwort #18 am: 06.12.20, 10:44 »
ich habe soeben romy s samichlaus geschichte gelesen ....

so habe ich es auch erlebt - bei uns kam der samichlaus auch nicht jedes jahr - und einmal - ich glaube ich war auch etwa im kindergarten, da schaute ich die schuhe des samichlaus an -

und fragt nachher meine mutter -  der hatte die selben schuhe an wie herr lehnherr - ihre antwort, das sind warme winterschuhe die brauchen viele männer die im winter oft draussen sind !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4028
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Online-Adventskalender
« Antwort #19 am: 06.12.20, 10:46 »
Da wird nix vorgeträllert.  ;)

Der Liedtext wird auf deutsch übersetzt vorgelesen und man darf raten, um welches Lied es sich handelt. Ey, die ersten zwei Worte und das  Thema ist durch und los geht's   ;D ;D ;D

LG Annette

ich fand einfach nichts das mir das lied erläutern konnte, nachdem das puzzle fertig war - jetzt weiss ich auch warum, da ich den lautsprecher immer ausgeschaltet habe konnte ich ja nichts hören - jetzt muss ich es nochmals zusammensetzen, habe links unten auf den pfeil gedrückt  ;)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Online-Adventskalender
« Antwort #20 am: 06.12.20, 10:53 »
Maggie, verwechselst Du jetzt etwas?

Hier wird über einen Liedtext geredet, der im Ammerländer-Landfrauen-Kalender abgearbeitet wurde. Das Puzzel mit dem Liederrätsel ist in unserem BT-Kalender.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!