Autor Thema: Re: Vorstellbox die Fünfte  (Gelesen 18561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 10639
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #60 am: 09.12.06, 07:58 »
Hallo Sabi(e)ne,
klingt sehr interessant,was du über Seifen schreibst, ich steh in manchen Märkten ganz verzaubert vor den selbstgemachten Seifen, besonders ihre Düfte sind oftmals ein Traum. Habe mir gestern eine Schafmilchseife gekauft, sie hatten so einen guten Duft und lag richtig anheimelnd in der Hand.
In unserem Haus gibts noch eine Erbschaft, 2 Kisten KERNSEIFE aus der Zeit, wo aus Mangel alles selbstgemacht werden musste.
Sie finden ihre Verwendung als Heilmittel, zum Waschen würde ich sie jetzt nicht mehr hernehmen wollen.
Deine Kenntnisse über Seifen stossen bestimmt auf grösseres Interesse.
Und über Bienen ebenso, ich hatte eigentlich ganz wenig Ahnung, erst seit einem Projekt von REgion aktiv über das Netzwerk "Blühende Landschaft" habe ich mich mit der Wichtigkeit von Bienen ganz anders auseinandergesetzt. Wir haben einen grossen Obstgarten, von daher sind wir auf Bienen mehr als angewiesen- und auch in der Landwirtschaft sind sie sehr wichtig. Leider wissen wir alle viel zu wenig über das Leben und die Wichtigkeit von Bienen zur Bestäubung von Raps, von Klee und anderen Pflanzen.
Meine grosse Sorge ist die Gentechnik in der Landwirtschaft, da sind die Bienen die grossen Verlierer- leider sind meiner Meinung nach die Imker hier viel zu leise-
den Kulturbeitrag, den sie mit ihren Bienen für die Landschaft und Landwirtschaft sowie für die Gesellschaft leisten-
halten sie viel zu stark hinter den Berg.
Herzliche Grüsse
maria

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1260
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #61 am: 16.12.06, 01:42 »
Das mit dem Seife herstellen, klingt gar nicht so schwer. Ich bin erstaunt.
Irgendwann raffe ich mich auf, und dann probiere ich das aus.

Aber jetzt will ich mir erstmal vom Apotheker den "Bibelbalsam" (eine Wundheilsalbe)  mischen lassen - nach antikem Rezept... (steht auf meiner HP) Da hätte ich auch ein nettes Geschenk für meine Freundin.
Zum nächsten Anlass könnte ich ihr dann vielleicht eine selber gemachte Seife schenken, naja.. wenn es klappt. --- Was macht die Seife eigentlich schäumender? Das Rhizinusöl?

Eigentlich wäre für solche Experimente jetzt dir richtige Zeit, bevor mein Wildobst in meinem noch chaotischen Naturgarten mich wieder in Beschlag nimmt ;) Aber ich glaube, die Bienen lieben das auch, oder? Nicht nur Vögel.

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 937
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #62 am: 21.12.06, 19:22 »
Hallo
Diese Vorstellbox habe ich erst heute abend gefunden und
 werde mich jetzt auch mal vorstellen
Nächste Woche werde ich 47und habe 3 Kinder (26,24und20 Jahre).
Wir bewirtschaften 42 ha Grünland.Auf unserem Hof wird gemolken und Bullen gemästet.
Meine Kinder haben alle eine andere Ausbildung.Die Ältste ist Bäckereifachver-
käuferin.die zweite Steuerfachangestellte und der Junior hat Landmaschinen-
mechaniker gelernt.Allso niemand für den Hof.
Eigentlich Schade aber was solls!!
Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #63 am: 21.12.06, 20:05 »
Elli von wo kommst du?
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #64 am: 22.12.06, 08:23 »
Hallo Elli,
würde mich auch interessieren in welcher Ecke Du wohnst
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 937
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #65 am: 22.12.06, 19:15 »
Das hab ich glatt vergessen zu schreiben
Ich komme aus Schleswig-Holstein
Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #66 am: 22.12.06, 19:37 »
schön das wir verstärkung bekommen ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #67 am: 22.12.06, 20:32 »
Hallo Elli,

herzlich willkommen!  :D

LG Christine
Liebe Grüsse von Christine!

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 181
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #68 am: 01.01.07, 10:20 »
Hallo,

auch ich bin neu, habe schon öfters im Treff gelesen aber mich immer gescheut mich anzumelden.

Aber man soll das neue JHahr mit guten Vorsätzen geginnen. So probiere ich es einmal.

Bewirtschafte mit meinem Mann einen MIlchviehbetrieb, habe 3 Kinder Zwillinge mit 14 und einen 11 jährigen.
Wir sind alleine auf dem HOf, manchmal etwas stressig, aber arbeiten gehen möchte ich auch nicht mehr.

Freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch mit euch.

Liebe Grüße Allgäurenate :D

chaenny

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #69 am: 08.01.07, 20:25 »
Hallo ihr,

wollt mich mal vorstellen. Bin nämlich neu in diesem Forum. Ich finde es aber klasse, das es ein eigenes Forum für Bäuerinnen gibt!
So... nun mal zu mir: Leider habe ich (nicht wirklich) was mit Landwirtschaft zu tun. Dazu ist mein gegrafisches Umfeld leider etwas ungeeignet. Ich wohne nämlich in Berlin. Zum Glück bin ich nur eine "Randboulette", sodass is in einem knappen Kilometer an der Grenze zu Brandenburg bin.
Ich hab dadurch nur was mit Landwirtschaft zu tun, da ich ein eigenes Pferd habe und Pferde ja nunmal zur Lw gehören. Außerdem mache ich noch Turnierhundesport, gehe Laufen und spiele Basketball.
Sollte es mit meinem Traumberuf nicht klappen (was ich allerdings nicht hoffe), werde ich was mit Landwirtschaft machen wollen.

Na guti... soviel erstmal zu mir.
Viele liebe Grüße, Jenny

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #70 am: 08.01.07, 20:28 »
Hallo Jenny

Willkommen im BT. Es gibt hier eine extra Vorstellbox.

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=13125.60#lastPost
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Online cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 6962
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #71 am: 08.01.07, 20:59 »
willkommen im BT, Jenny!
was ist denn dein Traumberuf?
Wie alt bist du denn?

macan

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #72 am: 09.01.07, 13:24 »
Hallo,

habe schon eine Weile heimlich mitgelesen und würde eigentlich gerne richtig an diesem Forum teilnehmen.
Genau genommen bis ich aber keine Bäuerin:-(
Ursprünglich komme ich auch der Landwirtschaft und habe mir Anfang letzten Jahres den Traum von einem kleinen Bauernhöfchen erfüllt.
Dort leben, von meiner Familie abgesehen: 20 Schafe, 2 Ziegen, 5 Hühner, 10 Enten, zwei Hunde und noch etliches anderes Getier. Durchaus ausbaufähig. Ich würde gerne noch mehr Schafe und Ziegen halten.
Hoffentlich genügt das, um hier im Forum dazu zu passen:-)

Viele Grüße
Andrea

haley

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #73 am: 13.01.07, 15:36 »
Hi Ihr,

da möchte ich mich doch auch mal vorstellen:

Mein Name ist Sophia, und ich wohne im schönen Stuagard. Leider komme ich selber nicht vom Hof, aber studiere Agrar- und Umweltwissenschaften. Bald bin ich fertig! Juhu!!!  :D

Was dann kommt? Mal sehen...

Den Bäuerinnentreff verfolge ich schon seit längerem als Gast, nachdem mich
chrissy68
auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Jetzt endlich bin ich nun auch Mitglied geworden.

Ich freue mich auf weiterhin interessante Diskussionen!

Viele liebe Grüße,
Sophia

Offline em

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Weiblich
  • ich habe diesen Tag , und das ist sehr viel.
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #74 am: 13.01.07, 15:45 »


hallole,

na denn wär doch das bawü treffen morgen was für dich!
grüssle em

Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.