Hallo Babs
Da haben wir ja was gemeinsam. Von dem Perplex P haben wir 14 Rinder laufen, die hälfte davon hornlos und zum Teil sogar einfarbig rot. Wir melken ja RDM, rote dänische Milchkühe, leicht daran zu erkennen das sie einfarbig rot sind, die meisten jedenfalls.
Den Perplex haben wir nur das eine Jahr benutzt. Jetzt haben die RDM ja ihren eingenen hornlosen Zuchtbullen den Fyn Dolk P und ausserdem gibt es ja auch hornlose Bullen aus den anderen roten skandinavischen Rassen die wir benutzen.
Ich habe gehört das die Mutter von Fyn Dolk P in 4 Jahren eine Durchschnittsleistung von 13000kg hat, damit brauch sich der Bulle ja nicht zu verstecken.
Inzwischen besamen wir jedes gehörnte Rind oder Kuh mit einem genetisch hornlosen Zuchtbullen. Auf die hornlos geborenen nehmen wir wieder gute gehörnte Zuchtbullen. So hoffen wir das bald der Grossteil der Herde hornlos ist und trotzdem zuchtmässig gute Leistungen bringen.
Ihm letzten Jahr haben wir kein einziges Rind enthornt, teilweise aus Nachlässigkeit und weil man ja so schön die hornlosen vorzeigen kann. Aber das geht nicht als Kühe stossen sie doch zu leicht. So letzte Woche haben wir den TA dagehabt zum Enthornen. Von den etwa 40 Rinder, 1 Woche bis gut 1 Jahr alt mussten wir noch 18 weibliche Jungtiere enthornen. Nächstes Mal werden wir wohl nicht solange warten, das ist garnicht so leicht mit Grossen, manche lassen nicht so gut schlafen legen.