Hallo Entlein
Ich würde ersteinmal beide in eine Box tun.
Dadurch kannst du beide besser beobachten und das Lamm liegt trocken und warm. Die Alte und das Lamm sind so auch immer in Reichweite und können sich aneinander gewöhnen.
Das saugen auf eine Seite finde ich nicht so schlimm. Das Lamm ist noch klein und braucht noch nicht beide Seiten.Aber bitte das Euter kontrollieren, ob Milch eingeschossen ist. Bei Sturzgeburten kann mal die Milch erst später einschiessen.
Du solltes aber darauf achten, das die andere Seite sich nicht entzündet. Mek einfach mal aus und riech daran, ist es entzündet, riecht es sehr streng ansonsten ist es nur dicklichr, weil es ja Biestmilch ist.Fiebermessen ist auf jedenfall richtig. Bei Fiebr den Ta. benachrichtigen.
Bei uns melk ich die Seite immer aus, und stelle die Milch an die Seite oder verfüttere sie an andere Lämmer.
Bei deinem Schaf würde ich die eine Euterseite ausmelken und dem Kleinen anbieten, wenn du meinst, er bekommt nicht genug.
Aber immer wieder ans Euter anhalten, damit das Lamm das Trinken bei der Mutter nicht verlernt. Sie werden nämlich schnell faul, da es mit der Flasche einfacher und auch schneller geht.
Die Mutter will das Lamm ja haben. Wenn das Lamm leben will, trinkt und sonst keine grossen Merkmale einer Krankheit zeigt, würde ich so wenig wie möglich mich einmischen.
Solange die Mutter das Lamm nicht wegstösst oder sonst wie ignoriert...abwarten.
Eigentlich schlickert die Mutter das Lamm, damit die Verdauung angeregt wird, ist das jetzt nicht der Fall, reib ein wenig über den Bauch .
LG Barbara