Autor Thema: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof  (Gelesen 3696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LieseTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« am: 16.04.16, 12:43 »
Hallo liebe Bäuerinnen,
ich bitte Euch dringend um Rat. Wegen familiärer Veränderung(Todesfall) muss ich nun alleine  versuchen, den Hof über Wasser zu  halten. Das Gebäude ist über 120 Jahre alt, verfügt aus früheren Zeiten noch über alte Gästezimmer, ganz einfach eingerichtet mit fliessend Wasser und Etagendusche. Was kann ich auf die Schnelle damit anfangen um ein wenig Geld hinzuzuverdienen? Wir wohnen in landschaftlich schöner Gegend, das Problem ist eben das alte Gehöft oder gibt es Eurer Meinung und Erfahrung nach dafür auch Liebhaber die so gerne Ferien machen? An wen wende ich mich am besten, wer kann gut beraten? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Ich weiss gerade gar nicht mehr weiter.....

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1350
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #1 am: 16.04.16, 13:45 »
Vermiete wenn möglich an Monteure, Fahrer von Lohnunternehmen usw.  mit Frühstück, Lunchpaketen und abends mit warmen Essen -egal wie spät.


Beste Grüße von
Amazone

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 461
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #2 am: 16.04.16, 14:52 »
Hallo Liese,
ich bin da auch ned so bewandert, doch die erste Anlaufstelle wäre die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung um ein Gewerbe anzumelden. Ich vermute, es gibt im Landwirtschaftsamt Beratung  für Urlaub auf dem Bauernhof, wie auch immer das sich nennt. . Außerdem den Steuerberater in Kenntnis setzen, wegen der Abrechnung, Kalkulationen usw. was alles in den Vermietungspreis eingerechnet werden muss, damit es sich für dich auch rechnet. Dem Landratsamt dein Vorhaben melden, und wahrscheinlich genehmigen lassen. Versicherungen entsprechende, da hab ich keine Ahnung.
Wünsch dir viel Erfolg dabei.
Lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3653
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #3 am: 16.04.16, 15:36 »
Hallo Liese,

nur mal auf die Schnelle.

Zimmer mit Etagendusche wirst du in Deutschland nicht mehr vermieten können, auch in schöner Landschaft.
Monteure hab ich auch immer wieder, das könnte klappen. Aber ich hab denen noch nie Frühstück gemacht und Abendessen sowieso nicht. Die brauchen in der Regel nur ein Bett, Dusche, Fernseher und kleine Küche.
Erkundige dich, ob das in deiner Gegend gesucht wird.
Alles Gute für dich
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1078
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #4 am: 16.04.16, 15:50 »
Evtl. Ausbau zur Mietwohnung?
LuckyLucy

Offline LieseTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #5 am: 16.04.16, 18:40 »
Oh vielen Dank für Eure raschen Antworten, ihr seid lieb. Monteure - keine Ahnung ob das gesucht wird. Ich werde mit der Stadtverwaltung sprechen, Dankeschön für den tipp. Vielleicht gelingt mir was auf die Schnelle - mit dem Großvieh komme ich nämlich nicht mehr lange klar, spätestens mit den Abkalbungen bin ich an der Grenze. Es ist gerade eine sehr schwere traurige Zeit hier auf unserem Bauernhof.  Aufgeben möchte ich noch nicht.  Danke Euch fürs Zuhören.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 534
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #6 am: 16.04.16, 19:44 »
Hallo Liese,
ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft.
Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du lebst, aber vielleicht könntest du gerade das alte ursprüngliche in deinen Zimmern hervorheben, es gibt genug Gäste die das wollen und schätzen. Alles eine Sache der richtigen "Vermarktung".
lg

Offline LieseTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #7 am: 17.04.16, 12:25 »
Hallo Corina, so in diese Richtung denke ich auch, ich weiss bloss nicht, welche Auflagen usw. man erfüllen muss. Gewerbeaufsicht usw..., was da halt alles auf einen zukommt. Familiär habe ich bis jetzt von zwei Leuten Unterstützung, es gibt auch Verwandte, die wären froh, wenn ich das Handtuch werfe. Es ist wie gesagt eine ungute Situation und nicht mehr schön. Ich müsste dringend wo auftanken, aber ich denke, gerade jetzt sollte ich nicht weggehen von hier, sondern kämpfen.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1405
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #8 am: 17.04.16, 12:39 »
Lass dich auf alle Fälle beraten - jemand der für Touristik in eurer Region zuständig ist wäre auch gut.
Die einfachen Zimmer sind für regulären Urlaub vielleicht eher nicht zeitgemäß.

Aktuell ist Fahrradtourismus eine Change - da reicht einfache Unterkunft für eine oder zwei Nächte - kommt darauf an ob ihr in der Nähe Fernradwege habt.

Viel Glück Paula

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3921
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #9 am: 17.04.16, 14:22 »
Hallo Liese
Du wirst sicherlich nicht schnell was verdienen, sowas braucht Zeit.

Als erstes würde ich mich an die Landwirtschaftskammer richten. Meistens haben die eien Berater für Urlaub auf dem Bauernhof, aber.... diese wollen natürlich alle korrekt und ordentlich, am liebsten mit 4 Sternchen vergeben.
Doch die können dir auch Tips geben von wegen rechtliche  und steurrechtliche .
Einen Gewerbeschein brauchst du nicht, da dies alles mit dem Betrieb vereinbar ist.
Setz dich auch mit deinem Steuerberater hin.
Touristikinformation /Amt in eurer Stadt müsste auch ein Ansprechpartner sein.
Alt ist nicht schlecht, aber es muss ordentlich und sauber sein. "Alt" hört sich immer negativ an... urtümlich ,urig ..oder so schon besser.
Mach ein Paar Fotos,wenns geht und setzt sie ins Internet mit dem entsprechendem Text. 
Fahradfahrer, Reiter , Familie mit Kindern ,Naturliebhaber, Menschen, die eine Auszeitbrauchen.

Aber es wird nicht einfach sein.
Trotzdem viel Glück beim Vermieten.

LG Barbara

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gästezimmer anbieten auf altem Bauernhof
« Antwort #10 am: 01.06.16, 14:25 »
Hallo Corina, so in diese Richtung denke ich auch, ich weiss bloss nicht, welche Auflagen usw. man erfüllen muss. Gewerbeaufsicht usw..., was da halt alles auf einen zukommt. Familiär habe ich bis jetzt von zwei Leuten Unterstützung, es gibt auch Verwandte, die wären froh, wenn ich das Handtuch werfe. Es ist wie gesagt eine ungute Situation und nicht mehr schön. Ich müsste dringend wo auftanken, aber ich denke, gerade jetzt sollte ich nicht weggehen von hier, sondern kämpfen.

Wer hat denn von LIESE noch etwas gehört. Ich habe mit ihr geschrieben und plötzlich war sie weg.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein