Autor Thema: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????  (Gelesen 3284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerstin Mayer

  • Gast
Hallo ich bin neu hier im BT und auch auch Jungbäuerin (ohne landwirtschaftliche Ausbildung).
Weis jemand um einen Online-Duden für landwirtschaftliche Begriffe oder gerade wenns um das Gesundheitsthema von Kühen/Rindern geht. Sprich Fachbegriff, Boarisches eintippen - schwubbs - Erklärung da ??????? Bsp.: Gmauker
Wär super wenns so was gibt, gäbe!!!!
Danke schon jetzt für jeden Tipp!!!
A guade Zeit
de Kräutertante

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1145
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #1 am: 22.10.15, 12:02 »
Hallo Kräutertante,
da wirst du dich schwer tun, schätz ich mal. Es gibt einfach viel zu viele regionalen Unterschiede, wie man sagt. Wir z.B. fahren den Odl raus, 15 km weiter fahren sie Missing raus. Und die Gmaunker glaub ich heißt auf Hochdeutsch Euterödem (vielleicht 8))

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Online mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 3739
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #2 am: 22.10.15, 13:32 »
hallo Kräutertante,
für Fragen über Landwirtschaft bist Du hier schon mal goldrichtig.

die erste Möglichkeit Antworten auf Fragen hier zu finden: auf der Übersichtsseite vom Forum ist oben rechts ein Suchfeld. Dort einfach das Wort eingeben und mit etwas Glück
hast Du schon die gewünschte Antwort.

Zweite Möglichkeit: In der jeweiligen "Fachbox" zum Thema nachlesen. Oft hatte ja schon jemand ein gleiches/ähnliches Problem.

Ditte Möglichkeit: ein neues Thema aufmachen. Das kannst Du ja schon  ;D

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und schön, daß Du hierher gefunden hast.

LG
Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #3 am: 22.10.15, 13:43 »
http://www.agrilexikon.de/

Hier werden viele Begriffe erklärt. Dialekt ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Enjoy the little things

Kerstin Mayer

  • Gast
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #4 am: 22.10.15, 15:47 »
Danke,
vielen Dank für die guten Tipps.
Jetzt hab ich wieder was zum weitermachen.
Ihr seid spitze.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5201
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #5 am: 22.10.15, 17:39 »
Ansonsten einfach hier fragen.
Enjoy the little things

Christel Nolte

  • Gast
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #6 am: 22.10.15, 20:10 »
Wir hatten sowas schon mal. Ich erinner e mich an den Austausch über die verschiedenen Bezeichnungen für "Jungkuehe", z.b. Faerse, Kalbin usw. Wenn ich Zeit habe. Such ich es mal.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3728
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #7 am: 22.10.15, 20:24 »
Hallo Kräutertante,
da wirst du dich schwer tun, schätz ich mal. Es gibt einfach viel zu viele regionalen Unterschiede, wie man sagt. Wir z.B. fahren den Odl raus, 15 km weiter fahren sie Missing raus. Und die Gmaunker glaub ich heißt auf Hochdeutsch Euterödem (vielleicht 8))

Sabine

Doch bei uns sagt man auch, "de hat a gscheide Gmauker kriagt" und wie bienchen schreibt, ist das ein Euterödem.
Meistens bekommen frische Kälberkühe, sie sehr großes Euter haben, eine Gmauker.

Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5308
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Online-Duden rund um die Landwirtschaft/Rind????
« Antwort #8 am: 22.10.15, 21:12 »
Wir hatten sowas schon mal. Ich erinner e mich an den Austausch über die verschiedenen Bezeichnungen für "Jungkuehe", z.b. Faerse, Kalbin usw. Wenn ich Zeit habe. Such ich es mal.

Such mal unter "Babylonisches Sprachgewirr".
Ich weiß nicht,  wie ich mit dem Tablet etwas verlinken kann.

LG Gina