In den Wochen vor Weihnachten werden wir förmlich mit Spendenaufrufen bombardiert und jeder Sender im Fernsehen bringt seine eigene Wohltätigkeits-Gala-Hilfe-Sendung, in der sich Prominente engagieren und möglichst jeder zum Spenden gebracht werden soll.
Ganz ehrlich, bei der Qual der Wahl hab ich es oft sein lassen mit dem Spenden, obwohl es auch uns nicht weh tun würde, es müssen ja auch keine großen Summen sein.
Aber jeder Organisation kann ich nicht spenden und oft taucht die Frage auf, ob das Geld auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt???
Kleine Organisationen mit wenig Verwaltung können direkt vor Ort helfen, sind sie aber auch seriös?
Und große Organisationen? Sind die besser? Klar, sie haben einen Ruf zu verlieren, haben aber schon einen solchen Moloch an Verwaltungs- und Organisationsapperat zu unterahlten, daß ich mich frage, ob meine Spende dann auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt oder ob die nicht doch in der Verwaltung hängen bleibt?
Oder man gar eine Organisation erwischt, die unseriös ist und das Geld nur in den Taschen der Macher verschwindet auf Nimmer-Wiedersehn? Das will man ja auf keinen Fall und irgendwie bleibt die Spende dann doch in der eigenen Tasche. Soll ja auch nicht sein.
Grad megaaktuell sind Spendenaufrufe zugunsten der Flutwellenopfer.
Also: mit welchen Organisationen habt Ihr gut Erfahrungen gemacht? Ich hab mich jetzt für UNICEF entschieden, trotz des großen Verwaltungsapperates.
SOS-Kinderdörfer sind sicher auch sehr seriös und "Ärzte für Grenzen", da ist mein Zahnarzt öfters mal unterwegs im brasilianischen Regenwald.