Gestern war auf VOX so gegen 19 Uhr eine Kochsendung, die ich beim Zappen zufällig entdeckte und auch anschauen konnte, weil die Kinder nicht da waren
Der Koch sagte, daß Bärlauch beim Kochen schnell die Farbe verlieren würde, also lieber Bärlauchbutter davon machen und dann am Ende der Garzeit großzügig dazugeben. Außerdem als Farbträger immer etwas Petersilie mitpürieren, die soll die Farbe länger halten.
Bärlauchbutter ließe sich gut 2 Wochen im Kühlschrank halten.
Der gestern hat auf ein Stück Butter gut 3 Handvoll Bärlauch genommen.
Bärlauchsuppe: Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, mit Weißwein ablöschen, Kartoffelwürfel dazugeben, mit Brühe auffüllen (auch Fernsehköche lieben gekörnte Brühe), würzen mit Salz und Pfeffer, durchkochen lassen. zum Schluß großzügig Bärlauchbutter zugeben, durchmixen und mit süßer Sahne verfeinern.
Bärlauchrisotto Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, Risottoreis (Rundkorn ähnlich wie Milchreis) zugeben, weiter schwitzen, mit Weißwein ablöschen lassen, mit etwas Brühe auffüllen, bis die Reismasse bedeckt ist, köcheln lassen. immer wenn die Brühe aufgenommen wurde, wieder nachfüllen, ca 20 min. lang. Wenn der Reis gar ist, etwas Biß sollte er noch haben, dann wieder großzügig Bärlauchbutter unterrühren und ger. Parmesankäse nach Geschmack dazugeben.
Dazu gab es gebr. Fischfilet. Für Vegetarier könne man auch geb. Tomatenscheiben dazureichen.
Ich glaub, ich fahr mal in den Wald und buddel einige Stauden aus, so daß ich nächstes Jahr "sauberen" Bärlauch habe. Wilden mag ich nicht recht nehmen, Fuchsbandwurmgefahr, s.o.
Nachtrag: hier der Link zu den Rezepten
http://www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=134Ob das Bärlauchrisotto auch zu gedünstetem Lachsfilet paßt? DAS ist nämlich mein pers. Karfreitagsfisch