Hallo, suederhof!
Ich bin neu hier und habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt.

Ich lebe in Frankreich mit einem französischen Landwirt zusammen bin seit ca. zwei Jahren staatlich anerkannte Tagesmutter mit der hier vorgeschriebenen 60 stündigen Ausbildung.
Der Beruf Tagesmutter erlaubt es mir, ein bischen Taschengeld zu verdienen und das mit einer Arbeit, die mir Spass macht, mir keine langen Anfahrtwege und -zeiten aufzwingt und unter der Familienleben und meine Arbeit in Haus und Garten nicht leidet.
Allerdings ist die Bezahlung hier in Frankreich wirklich nur ein Taschengeld, z.Zt. liegt der Bruttlohn bei 2.33 Euro, netto sind das ca. 1.82 Euro/Stunde.
Die Sozialversicherung wird hier vom Staat bezahlt, sowohl AG- als auch der AN- Anteil. Ist wohl billiger, als Krippen, Tagesstätten und Kindergärten zu schaffen.
Seit Januar hüte ich ein nun ein fast 1jähriges Mädchen, vorher hatte ich ca. 8 Monate ein 5jähriges Mädchen nach dem Kindergarten und am kindergartenfreien Mittwoch.
Mein kleiner Sohn (4) ist begeistert und freut sich auf jeden Hütetag. Wir leben in einem 37- Seelen-Dorf und Spielkameraden sind da knapp!
Bist Du inzwischen Tagesmutter?
Gruss,
lallemande