Autor Thema: Alten Ackerwagen bepflanzen  (Gelesen 6592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OptimistTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Alten Ackerwagen bepflanzen
« am: 21.02.14, 22:48 »
Hallo allerseits,
ich habe mir einen alten restaurierten Ackerwagen gekauft, den ich gerne bepflanzen und als Deko in den Garten stellen möchte.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Pflanzen sich hierfür eignen und wie man das mit dem "überschüssigen" Regenwasser macht?.
Vielleicht hat der ein oder andere ja auch ein Foto, welches er hier einstellen möchte.
Bin für jede Anregung dankbar.
Viele Grüße
Optimist

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4024
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #1 am: 22.02.14, 00:02 »
Wie sieht denn der Wagen jetzt aus? Damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

Offline OptimistTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #2 am: 22.02.14, 17:27 »
Der Ackerwagen ist restauriert und hellblau/grau gestrichen. Er hat große Eisenräder (diese alten mit den Speichen). Die Länge ist 3,65 m und ca. 1,80 hoch. Vorne ist noch eine Deichsel dran und ein Sitzbrett hat der Wagen oben auch noch.
Mein Mann will mir einen Blecheinsatz dafür bauen, damit die Erde nicht an die Seitenbretter kommt und dadurch das Holz verfault. Außerdem soll da noch so eine Art Abfluss für überschüssiges Regenwasser rein.
Ich wollte den Wagen mit stehenden und hängenden Pflanzen bepflanzen. In die Mitte sollte als Kontrast schon etwas höherer Buchs-
baum stehen.
Dann eine Mischung vielleicht aus Stauden und einjährige Sommerblumen (Geranien/Petunien). Aber am besten geht solche Planung, wenn man ein Bild hat.
Bis dann
Optimist

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4024
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #3 am: 22.02.14, 18:04 »
Geranien und Petunien und dergl. könntest du ja außen anhängen in langen Kästen. Bitte denke auch daran bei größeren Stauden oder Gehölzpflanzen, braucht man schon ein wenig Tiefe und Drainage . stelle mir aber das Ganze sehr reizvoll vor. Ich hatte mir einen ähnlichen Wagen mal anlässlich eines Reiterfestes gepflanzt, allerdings nur mit Sommerbepflanzung.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 932
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #4 am: 22.02.14, 18:55 »
Hallo Optimist,

das hört sich ja nach einem Schmuckstück an. Was ich immer toll finde, bei so großen Bepflanzungen wenn man in einer Farblinie bleibt.
Alles Blautöne zum Beispiel oder so diverse Flieder / Lila Farbtöne. Oder in Shabby Chic mit vielen pastellfarben.

Viel Spaß beim gärtnern.

Gruß
Lulu

Offline OptimistTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #5 am: 22.02.14, 20:40 »
Ich danke Euch.
Auf die Idee mit "Balkonkästen" bin ich noch nicht gekommen. :D. Ich werde noch mal ein wenig im Internet umstöbern. Vielleicht finde ich ja noch einige Ideen bzw. Bilder.
Bis jetzt war die Auswahl noch nicht sehr groß.
Bis dann und schönes Wochenende
Optimist

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4024
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #6 am: 22.02.14, 21:58 »
Leider kann ich dir meinen Wagen nicht zeigen.
Damals haben wir noch keine digitalen Fotos gemacht.

Clara

  • Gast
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #7 am: 22.02.14, 22:06 »
Der Ackerwagen ist restauriert und hellblau/grau gestrichen. Er hat große Eisenräder (diese alten mit den Speichen). Die Länge ist 3,65 m und ca. 1,80 hoch. Vorne ist noch eine Deichsel dran und ein Sitzbrett hat der Wagen oben auch noch.
Mein Mann will mir einen Blecheinsatz dafür bauen, damit die Erde nicht an die Seitenbretter kommt und dadurch das Holz verfault. Außerdem soll da noch so eine Art Abfluss für überschüssiges Regenwasser rein.
Ich wollte den Wagen mit stehenden und hängenden Pflanzen bepflanzen. In die Mitte sollte als Kontrast schon etwas höherer Buchs-
baum stehen.
Dann eine Mischung vielleicht aus Stauden und einjährige Sommerblumen (Geranien/Petunien). Aber am besten geht solche Planung, wenn man ein Bild hat.
Bis dann
Optimist

Optimist(in)  :-)),

mit Petunien bin ich inzwischen sehr vorsichtig, denn sie ziehen Blattläuse an wie nix und halten auch nicht den ganzen Sommer. Blattlausplagen hast du immer im Siedlungsraum, weil sie gute Bedingungen zum Überleben finden.

Geranien sind recht robust und anspruchslos.

Ansonsten sind hier noch paar echte Gartenfeen vertreten, die wissen, womit man das Auge erfreut. Wobei du solltest erst mal sagen, welchen Platz an der Sonne dein Ackerwagen bezieht, denn danach richtet sich die Bepflanzung.

Frohes Schaffen,

Anja

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 783
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #8 am: 22.02.14, 22:33 »
Hallo optimist
Gib mal bei googel alten Leiterwagen bepflanzen ein da gibts dann mehr Fotos.Ich will auch sowas leider schwer aufzutreiben ::)

Offline OptimistTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #9 am: 23.02.14, 10:38 »
Hallo Nixe,
ich hab meinen Ackerwagen bei e...321- endlich meins, gekauft. Man muss schon etwas Geduld haben und lange suchen. Aber irgendwann klappte es.
Wir hatten noch einen an der polnischen Grenze in Aussicht. Aber das war uns dann doch zuweit zu fahren.
Schönen Sonntag.
Optimist

Offline OptimistTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #10 am: 23.02.14, 10:42 »
Hallo Nixe,
ich bin es nochmal.
Der Tipp mit Google war super. Ich hab es immer mit "Ackerwagen schmücken oder bepflanzen versucht, aber da kamen wenig Bilder.
Jetzt mit dem Leiterwagen ist schon das passende dabei.
Danke schön für den Tipp.

Bis dann und schönen Sonntag
Optimist

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #11 am: 11.03.14, 20:21 »
das ist mein Leiterwagen :-) vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3031
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #12 am: 11.03.14, 20:50 »
Das sieht aber wunderschön aus. :D LG nach NÖ von Helga
Liebe Grüße Helga

Online pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3703
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #13 am: 11.03.14, 20:51 »
schaut echt schön aus. Die Bilder wecken meine Sehnsucht nach dem Sommer.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline OptimistTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Alten Ackerwagen bepflanzen
« Antwort #14 am: 11.03.14, 22:30 »
Wow, Kuerbisanna,
der sieht ja toll aus. Wenn ich das richtig sehe, sind das alles einzelne Kübel, in denen die Pflanzen stehen.

Wir fertigen für unseren Wagen noch einen "Einsatz", damit die Erde nicht an das Holz vom Wagen kommt und das Holz feucht wird.
Dazu kommt noch eine Art "Abfluss" für starken Regen.

Mal sehen, wie's wird.

Bin dann
Optimist