Autor Thema: Seminare für angehende Bäuerinnen....  (Gelesen 3885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

landei33

  • Gast
Seminare für angehende Bäuerinnen....
« am: 11.11.13, 20:26 »
Hallo zusammen!

Nach einem weiteren Wochende auf "meinem" Hof möchte ich jetzt mal ganz gern "Butter bei die Fische" machen. Da ja nun nicht alles rosarot gesehen werden kann und auch einiges nüchtern und trocken zu klären ist, würde ich gerne wissen, wie es hier im Raum BW aussieht in Sachen Seminaren, was das angehende Bäurinnendasein angeht.
In Kaufbeuren gibt es beispielsweise das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forst, welches ein solches Seminar anbietet, das Punkte wie Versicherungen, Ehevertrag, Kommunikation, Abgrenzung zur älteren Generation etc. anbietet. Gibt es hier etwas vergleichbares in BW? Grossraum Freiburg?
Ich denke mal, dass es schon sinnvoll ist, sowas im Vorneherein zu klären. Auch wenn ich im Grunde weiss, welche Aufgaben ich übernehmen werde - mit Freude übrigens.. :)

LG!
Annika
« Letzte Änderung: 24.08.15, 09:41 von Naima »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminare für angehende Bäurinnen....
« Antwort #1 am: 11.11.13, 21:56 »
Frag einfach bei dem für euch zuständigen Landwirtschaftsamt nach.

Ansonsten gibt es in BW noch die Bauernschule Bad Waldsee, die haben auch oft solche Dinge im Angebot.
Enjoy the little things

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 377
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seminare für angehende Bäurinnen....
« Antwort #2 am: 11.11.13, 22:38 »
Hallo Landei

im GRoßraum FR gibts da an Instititionen:

die Landfrauen, die u.a Fit im Agrarbüro anbieten
http://www.landfrauenverband-suedbaden.de/

der BLHV bietet immer wieder Kurse an,
viele in St.Ulrich
http://www.bildungshaus-kloster-st-ulrich.de/de/kursangebot/kurs.php?kurs=145

und im Landwirtschaftsamt Breisach gibt es immer wieder Angebote für Bäuerinnen:
http://www.breisgau-hochschwarzwald.de/servlet/PB/show/1562287/1303_Forum_ebb_aktuell.pdf


LG
roco

aus Lö und nun in FR sesshaft
LG
roco