Grüne eingelegte Walnüsse sind eine Delikatesse pur! Man isst sie tatsächlich scheibchenweise!
Ich mache jedes Jahr welche, natürlich macht das Arbeit, aber was ist schon "umsonst"?
Die einen mögen's recht gern und die anderen überhaupt nicht!
Meine Freundin hat im letzten Jahr nicht nur die süße Variante hergestellt, sondern auch die pikante Art. Letztere schmecken sehr gut zu allem, wo man sonst eingelegte Paprika / Gurken dazu isst.
Erntezeitpunkt ist um den 25. Juni, denn dann sind die Kerne innen noch nicht ausgeprägt.
Die meiste Arbeit ist wahrlich das einpieksen der grünen Walnüsse mit einer normalen Eßgabel. Rundherum so 4-5 mal. Unbedingt Handschuhe anziehen, denn der Gerbstoff bleibt trotz intensivem Hand schrubben mehrere Tag sichtbar!
Dann werden die Walnüsse in große Gläser o.ä. mit Wasser gegeben und etwa 10 oder 14 Tage täglich das Wasser gewechselt. In dieser Zeit wechseln die Nüsse in die braunschwarze Farbe. Nach dieser Zeit werden die Nüsse in einem süßen bzw. pikanten Sud eingekocht.
Ich hab die Rezepte aus dem Landw. Wochblatt vor einigen Jahren; eine fränkische "Walnußbäuerin" wurde mitsamt den Rezepten vorgestellt. Die Walnüsse gebe ich in kleine Gläser (mit 5 bis 10 Stück), dann ist das geöffnete Glas wieder schnell verbraucht. Außerdem setze ich Likör an - ein wunderbares Getränk.
Das weiß auch mary
Als Geschenk ist dieser Likör wirklich sehr geachtet! goldbach