Heute war wieder ein Tag *kopfschüttel*
2 Verhandlungen waren angesetzt, beides Revisionen von Urteilen des Amtsgerichts. Beide Angeklagten wollten eigentlich die verhängten Haftstrafen in eine mit Bewährung umgewandelt haben.
Tja... da muss man aber auch zum Verhandlungstermin erscheinen oder mit triftigem Grund/Attest absagen. Der eine konnte nicht kommen, weil er zwischenzeitlich wegen eines anderen Deliktes in Haft sitzt und der andere hat angeblich die Ladung nicht erhalten, was auch immer. Den hat der Anwalt dann angerufen, wo er bliebe. Der Richter hat ihm noch angeboten, wenn er jetzt - wir verschieben die Eröffnung der Verhandlung - sofort käme, dann könne man reden.
"Ey, Herr Rischter, Du das geht jetzt nisch, isch bin doch auf Abeit" - "Ja, dann wird das nichts mit der Bewährung!" _ "Ey Herr Rischter Du, das gefällt mir nisch, dann lege ich soffot Berufung ein, isch habe jetzt keine Lust, soffot zu kommen."
Man glaubt es nicht. Die Mitschöffin - das war lustig, wir hatten im Januar auch schon einen ähnlichen Tag wie heute zusammen - und ich haben uns nur angeguckt, wo wir da gelandet sind. Der Staatsanwalt hat nur gegrinst, selbst der Verteidiger musste lachen.