Autor Thema: Mietgarten ( meine - ernte)  (Gelesen 2597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finchen

  • Gast
Mietgarten ( meine - ernte)
« am: 26.03.12, 18:52 »
Hallo
gibt es hier Betriebe die einen Mietgarten anbieten (meine-ernte.de)?

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Was muss man beachten?

Finchen

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Mietgarten ( meine - ernte)
« Antwort #1 am: 01.04.12, 17:36 »
Hallo

so was läuft schon länger in Wiesbaden

Bauer Kranz und seine Hobbygärtner

Gruß
Beate
Der eine sieht nur Bäume dicht an dicht,
der andere Zwischenräume und das Licht!

~ Gelesen bei einer Wanderung ~

Christel Nolte

  • Gast
Re: Mietgarten ( meine - ernte)
« Antwort #2 am: 02.04.12, 11:53 »
Hallo Finchen,
ich mache das in ds Jahr zum ersten Mal.
Das Konzept dazu hatte ich in meiner Fortbildung zur "Fachfrau für Gartenpraxis" (Aktion Grüner Schneeball der LWK Niedersachsen, so ähnlich wie "Gartenbäuerin") erarbeitet, dort auch die grundsätzliche Idee kennengelernt.
Arbeite aber in enger Anlehnung an die Vorschläge der Uni Kassel.  Wenn du g..gelst: Uni Kassel Frankenhausen Gemüseparzellen. müsste das zu finden sein.

Es kommt hauptsächlich auf die Lage an, Nähe zu einer Stadt ist enorm wichtig.
Ich musste das Stück Land auch pachten, weil wir 1. zu weit weg sind und 2. Steinreich, mit der Betonung auf dem ersten Wort       grins.

Das zweitwichtigste: Du musst Lust und Gabe zum Umgang mit den Menschen auf deinem Feld mitbringen. Denn mit Feld bestellen, übergeben und Tschüss ist es nicht getan. Und sicher kommen da auch Grundsatzdiskussionen rund um die LW auf mich zu.

Finchen

  • Gast
Re: Mietgarten ( meine - ernte)
« Antwort #3 am: 31.10.12, 13:39 »
Hallo Erika2

und wie ist das erste Jahr gelaufen mit dem Mietgarten?
Würde mich freuen, wenn du etwas schreiben könntest.
danke
Finchen

Christel Nolte

  • Gast
Re: Mietgarten ( meine - ernte)
« Antwort #4 am: 31.10.12, 14:33 »
Mach ich demnächst.