Autor Thema: Osterhasen basteln  (Gelesen 1229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zensiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Weiblich
Osterhasen basteln
« am: 05.01.18, 19:25 »
Hallo,
Weihnachten ist ja nun vorbei und der Fasching nicht lang.
Unsere Frauengruppe macht sich nun schön langsam Gedanken über den Osterbrunnen.
Wir schmücken den Brunnen ja immer mit Girlanden und Ostereiern.
Heuer wollen wir  noch Osterhasen basteln (Oder auch unsere Männer, wenns aus Holz sein soll).
Ich hatte vor langer Zeit mal welche gesehen , die waren aus Kartoffelsäcken gebastelt, die mit Stroh gefüllt waren.
Wer hat da Ideen oder schon mal sowas gemacht.


Schönen Gruß    Zensi

Offline Gräfi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Osterhasen basteln
« Antwort #1 am: 07.03.18, 16:00 »
Hallo Zensi,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gefunden.
In meiner Heimat hat der OGV vor ein paar Jahren Hasen von einem örtlichen Hobbyschreiner anfertigen lassen und stellen die seitdem im Brunnenhaus aus. Außen herum stellen sie Körbe auf und pflanzen Osterglocken hinein und jedes Jahr kommen ein paar neue bemalte Eier hinzu. Auf ein Straußenei (würde ich von der Größer her vermuten, echt oder künstlich weiß ich auch nicht) haben sie die Ortskirche gemalt.
In einer Nachbarortschaft werden Hasen aus Stroh gebunden und in alte Trachten gesteckt.
Wir haben hier nur einen kleinen Brunnen und haben letztes Jahr Pflanzen in Betonkübel eingesetzt und die in alte Kartoffelsäcke gesteckt. Da haben wir noch Äste von der Korkenzieherhasel reingesteckt und Eier dran gehängt. Nichts besonderes, aber schön.

Grüße Gräfi

Offline zensiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 977
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Osterhasen basteln
« Antwort #2 am: 10.03.18, 03:09 »
ES hat uns doch tatsächlich Rentner aus unserem Dorf aus Baumstämmen Osterhasen gezaubert. Denen müssen wir nur noch ein Gesicht malen .

So ähnlich sollen die mal aussehen
Schönen Gruß    Zensi

Offline Gräfi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Osterhasen basteln
« Antwort #3 am: 10.03.18, 14:13 »
Die sehen ja toll aus. Das wäre noch eine Idee für unsere Haustüre  ;D
Da muss ich doch glatt mal meinen Freund fragen, ob er mir da was zaubern kann ;)