Autor Thema: Treffpunkt: Österreich  (Gelesen 79558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #210 am: 16.04.13, 07:05 »
babsk- ca 10 ha Rüben hat mein Göga gesät.


 8) Ich hab ins Mistbeet ausgesäät - wenn wir sie dann pflanzen, haben wir dann 0,04 ha  8)
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #211 am: 17.04.13, 09:43 »
Wir haben Zuckerrüben und du?  :D
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #212 am: 17.04.13, 10:35 »
Wir bauen Futterrüben (Runkeln) an.
Die verfüttern wir an unsere 2 Schweine (als Beilage zu Kartoffeln) und an unsere Stiere.

Früher haben wir sie auch an die Kühe verfüttert, aber da hat es den Harnstoff in der Milch runtergedrückt, dass haben wir dann aufgehört.

Früher wurden noch viele Futterrüben angepflanzt, aber das hat sich aufgehört.
Ist halt ein kleines Zuckerl für die Viecher.

Wie sät ihr die Zuckerrüben? Ganz normal mit einer Drillmaschine, oder einem speziellem Anbaugerät?
Für Zuckerrüben passt bei uns der Boden nicht, glaub ich. Zumindest kenn ich niemanden, der solche anbaut. Im Eferdinger Becken gibts einige Rübenbauern.


Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #213 am: 19.04.13, 13:23 »
Hallo babs!
Runkel würden unseren 2 Schweinchen sicher auch gefallen. So ein Eckerl Wiese für ein Rübenfeld könnt ich mir auch abtrotzten. Wo bekommt man dafür Samen her? Oder ist es eh schon zu spät. Und wieviel Ertrag hast du von deinen 400m2.(wenn ich richtig liege mit meiner Umrechnerei)?
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #214 am: 19.04.13, 20:57 »
@babs - Futterrüben werden bei uns auch sehr selten angebaut. Zum säen haben wir eine eigene Maschine, damit werden auch z.b. Sonnenblumen oder Kürbis angebaut (dazu werden jeweils andere Scheiben eingebaut)

Futterrüben werden bei uns auch von den Jägern ans Wild verfüttert.

Die Kartoffel haben wir fast alle "versteckt" hätte es heute nicht geregnet wären wir fertig  ???
Hab mir auch schon meinen ersten leichten Sonnenbrand geholt  ::)
Werde mal versuchen ein Foto reinzustellen, mal sehen obs klappt.

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline gschmeidlerin

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #215 am: 19.04.13, 21:13 »
Hallo Regina, etwas weiter oben hast du nach dem Cafe im Kuhstall gefragt - ich schätze du meinst das Kuhcafe der Familie Derler in Birkfeld. Wir waren bei der Eröffnung dort, es waren aber auch hunderte andere Menschen dort, so dass ich nur einen kurzen Blick hineinwerfen konnte. Es ist aber sehr schön, vom Melkroboter, der unterhalb ist, gibts eine Videoübertragung und so freien Blick in den Stall. Finde die Idee sehr gut, leider ist es ziemlich weit von uns weg und so war ich noch kein zweites Mal dort. Ich glaube, es ist aber gut besucht.

Auch ich hab mir gestern einen Sonnenbrand geholt beim Gartenarbeiten, mein Kleiner leider auch. Am Abend war ich bei einem Vortrag von Sepp Holzer - ich war begeistert!

Liebe Grüße Eva

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #216 am: 20.04.13, 10:02 »
Hallo babs!
Runkel würden unseren 2 Schweinchen sicher auch gefallen. So ein Eckerl Wiese für ein Rübenfeld könnt ich mir auch abtrotzten. Wo bekommt man dafür Samen her? Oder ist es eh schon zu spät. Und wieviel Ertrag hast du von deinen 400m2.(wenn ich richtig liege mit meiner Umrechnerei)?

Hallo gini,
den Rübensamen hab ich vom Lagerhaus (bei den ganz normalen Gemüsesamen sind die Päckchen.)
Normalerweise säen wir Mitte bis Ende März aus.
Wir säen immer 2 solche Päckchen ins Frühbeet, wenn sie dann groß genug sind (Mitte bis Ende Mai), dann auf den Acker. Da machen wir Zeilen wie bei den Kartoffeln.


Tja, der Ertrag ist ganz unterschiedlich.
Wenn das Jahr gut läuft schauen sie in etwa so aus, wie auf dem Bild.
Es können auch welche dabei sein, die nur faustgroß sind.
Aber es kommt schon einiges zusammen.
Sie halten sich aber gut übern Winter im Keller.
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1872
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #217 am: 20.04.13, 10:03 »
Hallo!

Ja, vor zwei Tagen konnte man sich einen Sonnenbrand holen, und heute früh hat es hier geschneit bei 0° :-\ aber für die frisch gedüngten Felder ist die Feuchtigkeit ja gut.
Bei uns ist zur Zeit ziemlicher Aufruhr wegen der Almförderungen, habt ihr sicher mitbekommen. Wir sind davon auch betroffen.....nicht weil wir falsche Angaben gemacht haben, aber durch die fehlende Kontrolle gibt's kein Geld.
Das Gute ist nur das nächste Woche Landtagswahl ist, jetzt reißt sich jeder das Problem zu lösen ;)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #218 am: 20.04.13, 12:11 »
@ babs
Danke für deine Info. Für heuer ist es wohl zu spät, aber nächstes Jahr werd ich sicher darüber nachdenken.

Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #219 am: 20.04.13, 19:36 »
Hallo Gini,
wenn mir welche übrig bleiben, vielleicht mach ich einen kleinen Ausflug zu dir "runter" und bring dir ein paar für den Garten zum Probieren.
Muss aber erst sehen, wie die Pflänzchen gedeihen.
Sie spitzen gerade mal aus der Erde.
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #220 am: 20.04.13, 19:46 »
Grüß dich Eva,

danke für die Info, werde mal im Internet nachschauen vielleicht lässt sich da ja etwas finden  :)

Hoffe es geht euch wieder besser mit dem Sonnenbrand. Meiner juckt noch ein bisserl im Nacken, meine Ohren sind wieder ok   ;)

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #221 am: 25.04.13, 08:15 »
Sind mitten im Mais säen. Göga fährt mit der Gülle, Sohn kreiselt, SV baut an. Alle eingeteilt und mir bleibt ein bisserl Zeit für den Frühjahrsputz  ;D

Sonne scheint, warm ist es, was will man mehr  :D

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #222 am: 25.04.13, 15:09 »
Hallo Regina,
ja, jetzt herrscht überall Hochbetrieb, auch bei uns und um uns herum.  ;)
Unser Jüngster hat heute Traktor-Führerschein gemacht  :D, freut mich. Jetzt sind auch bei mir bereits alle zweispurig motorisiert unterwegs.
LG Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #223 am: 26.04.13, 07:06 »
Wir lassen heute den Mais anbauen.
Vorher heißt es noch Steine klauben. :P
Aber es hilft nichts. Wir haben halt Granit-Untergrund.
Da kommen ganz schöne Brocken zu Tage.
Lg. Barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #224 am: 27.04.13, 10:36 »
Hallo Saba,
Gratuliere deinem Jüngsten zum Traktor Schein.
Meiner ist grad dabei den landw. Facharbeiter nach zu machen. Die Schule nervt ihn schon gewaltig. Jede Menge Arbeit am Betrieb und in seiner Firma und er sitzt in der Schule. Na ja, da muß er durch.

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!