Autor Thema: Heuernte  (Gelesen 58270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3248
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Heu 2014
« Antwort #75 am: 08.06.14, 21:03 »
....unseres ist auch daheim........freu  :)....ich hab aber schon wieder was vom silo mähen gehört,  :-\ müsste nicht schon wieder sein......

dito

Presse ist pünktlich dagewesen, es wurden 66 Großpacken, Göga hat mit ca. 45 gerechnet. Göga´s Neffe hat sie nach Hause gefahren und aufgeräumt. Wir konnten entspannt unseren Stall machen.

Heut früh hat Göga auch irgendwas vom Silieren gesagt.... ;) ;D Ich hoffe, dass unser Junior bis dann wohlbehalten von Rock am Ring heimgekehrt ist....

Liebe Grüße
Annelie

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3477
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #76 am: 08.06.14, 21:26 »
Wir haben unser Heu dank unserer Söhne auch zu Hause ( müssen ja mit der Heugabel unser Heu vom Ladewagen noch in das
Heugebläse werfen, sind noch nicht so gut mit einem Abladegerät ausgestattet) und haben somit morgen
doch noch einen Feiertag. Hatten gar nicht mit soviel Ertrag beim zweiten Schnitt gerechnet und das Silo
ist auch schon zugedeckt.
Morgen gibts noch ein bißchen Handarbeit mit dem Rechen,  ( Morgens ganz früh ) weil ich mich heut bei der größten Hitze
gedrückt habe. So schön dieses Sommerwetter und die Sonne ist, aber die Hitze ist halt doch extrem.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Heu 2014
« Antwort #77 am: 08.06.14, 21:56 »
Unser Heu ist auch daheim, freu!! Allen die noch nicht fertig sind weiter gutes Wetter,
ab und zu ein schattiges Plätzchen und viel zu Trinken- nicht vergessen! 8)
Kathrin

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2094
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heu 2014
« Antwort #78 am: 08.06.14, 22:00 »
Heu 2014 (und Grummet) lassen wir dieses Jahr ausfallen. Für spezielle Bedürfnisse haben wir noch vom letzten Jahr, ansonsten passt es nicht (mehr) in unser Fütterungskonzept: Für den Mischwagen ist es zu schade uns separat füttern wäre Handarbeit :o ;)

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1516
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Heu 2014
« Antwort #79 am: 08.06.14, 22:08 »
Hallo,
als LU hätten wir heute auch durcharbeiten können. Doch gegen 10.30 Uhr machte ein nicht gemeldetes Gewitter Schluss für heute. Innerhalb von kurzer Zeit verdunkelte sich der Himmel und für ca eine Viertelstunde regnete es wie aus Eimern. Wir hatten 8mm -andere 14mm.  Egal wie viel - alle Maschinen wieder zurück in die Halle. Mal sehen wie es morgen wird. Es sind weitere Gewitter gemeldet.


Hallo Annelie: Unsere Jungens - haben mit dem LU nicht viel zu tun- sind auch am Nürburgring. Bin gespannt was sie erzählen. Vielleicht brauchen sie nächstes Jahr nicht so weit fahren. Mönchengladbach ist als neuer Ort im Gespräch. Bis dahin sind es nur 45 Minuten Fahrt.

Liebe Grüße
peka  -  nördlich von Aachen
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8362
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Heu 2014
« Antwort #80 am: 08.06.14, 23:53 »
wir werden morgen und übermorgen unser Heu heimfahren. Mit dem Ladewagen, wie immer, und dann ins Gebläse gabeln auf den Heuboden.

Ohne Heu ist es bei uns undenkbar. Außdem wären die Tiere dann unruhig, wenn sie kein Heu bekämen. Natürlich ist es "Handarbeit" ..... Schorsch,
was sonst ???
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Heu 2014
« Antwort #81 am: 09.06.14, 07:06 »
Guten Morgen,
nachdem wir am Donnerstag wegen fristloser Kündigung unseres Mitarbeiter ( der ja nur 8 Wochen da war) selber Ställe waschen mussten konnten wir erst am Freitag mähen.
Gestern Abend stand dann das Unwetter am Himmel......aber es ist vorbei gezogen.
Heute können wir bei strahlendem Sonnenschein unser Heu nachhause holen. Junior ist zuhause d.h ich kann in Ruhe den Feiertag geniesen.

Schöne Pfingsten wünscht Euch Frieda71
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
Re: Heu 2014
« Antwort #82 am: 09.06.14, 10:19 »
bei uns wird heut nachmittag gepresst (Rundballen) für den Eigenverbrauch.
Gestern haben wir gar keinen Termin bekommen. Heut hat LU gemeint hat er mehr Kapazitäten frei.
Na dann halt heut.
Heuer hat das Heuen mal richtig Spaß gemacht.
LG Lexie

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 10702
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heu 2014
« Antwort #83 am: 09.06.14, 10:20 »
Unser Heu ist auch schön gestapelt im Heulager und so bleibt noch der Pfingstmontag als Feiertag.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #84 am: 09.06.14, 10:24 »
Wir sind gestern (locker) fertig geworden mit dem Heu. Es war schon so dürr, dass der Ertrag dann doch
eher bescheiden ausfiel. Ging dafür schneller zum Pressen 8)

Ab 15. geht's weiter mit den Naturschutzwiesen, so denn das Wetter es dann zulässt.
Wenn's (wie vorhergesagt) die ganze Woche so heiß bleibt, sind die Halme dann eh
schon im Stehen zu Heu geworden.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heu 2014
« Antwort #85 am: 09.06.14, 14:22 »
Hurra, wir sind auch fertig. Mit den Grosspacken ist es für mich jetzt eher geruhsam  ;).

War richtig angenehm, ausnahmsweise nicht dauernd zum Himmel schauen zu müssen, ob ein Gewitter kommt und wann.

Nun haben wir wenigstens morgen noch einen Feiertag.

Hallo, auch wir konnten in einem Rutsch unser gesamtes Heu - 17 ha - bis auf 1,20 ha Landschaftspflege gestern in Quaderballen trocken
nach Hause bringen.
Wir heuen ja unsere hängigsten Wiesen-da brauchts einfach etwas Zeit-aber zum Glück ohne Handarbeit)))))) :) :) :)

Ich wünsch allen, die es noch brauchen,  warmes Sommerwetter......
Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline Nelly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 971
Re: Heu 2014
« Antwort #86 am: 09.06.14, 14:46 »
Wir haben unser Heu am Freitag eingefahren, heute ist die letzte Wiese dran. Das Heu ist aber nicht für uns, sonder für einen Nachbarn, sodass wir nicht bei der Hitze selbst abladen müssen. Wir machen nämlich ausschließlich kleine Bunde.

Nell

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 969
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heu 2014
« Antwort #87 am: 09.06.14, 18:54 »
Wir haben am Samstag unser Heu in Rundballen pressen lassen, nachdem es zwischendurch gewaschen wurde.
Die Rundballen dürfen aber noch einige Tage draussen liegen bleiben bis der neue Ballenwagen geliefert ist.
Liebe Grüsse

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3655
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Heu 2014
« Antwort #88 am: 09.06.14, 19:07 »
Hallo,

bei uns ist grad die Presse da  :D

Nachdem es hier Ende Mai über 100 Liter geregnet hat und letzte Woche jeden Tag was runterkam, konnten wir erst am Freitag mähen.
Unser LU hat mir grad erzählt, dass er schon vorgestern was gepresst hat und das war nix.... :-\

Unser 2. Schnitt ist auch erst 4 1/2 Wochen alt, da braucht´s doch ein paar Tage, bis das richtig gutes Heu wird. Aber wenn es jetzt nix wird, wann dann.....es hat hier jeden Tag 30 Grad..... :P

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 249
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Heu 2014
« Antwort #89 am: 09.06.14, 19:41 »
Hallo!

Ich wünsche Euch allen gutes Heu dieses Jahr. Ich war heute von Thüringen nach Bayern im Zug unterwegs. Überall Heu soweit das Auge reicht. Ich bin bei mir im Garten leider noch nicht soweit( habe noch niemanden gefunden der es mir runderschneidet) . Also dann !!!
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !