Hallo Daggi,
das Podest für WaMa und Trockner braucht nicht höher als 40 - 50 cm sein, seil die Öffnung des Gerätes auch schon höher ist.
Mit Ytong läßt sich schön bauen - aber er bröselt, braucht also einen Putz oder Fliesen.
Tipp: Laßt das Podest vorne unter der Maschine offen und es muß so hoch sein, das ein Waschkorb oder einer Mülleimer drunter paßt, dann ist das schon aus dem Weg.
Sehr angenehm find ich die Bügelhalter (diese Eisenstangen mit Löchern, wo man Kleiderbügel einhängen kann), da kann man schön schnell Jacken, Jeans usw. aufhängen. Obi oder bei Ikea aus Holz.
Höhe nach Jeans- oder Overalllänge, damit nix am Boden schleift, Bügel kostenlos bei C & A?
Praktisch fand ich das Rollengestell, das mein Bruder als fahrbarer Wiegenuntersatz schweißte, die "Holzwiege" ist ein prima "Wäschesammel-und-Sortierbehälter-in-Arbeitshöhe", weil mich es nervt, es die Wäsche auf den Boden zu werfen, Bücken, sortieren, Bücken, einräumen...
Was ich gut finde sind Regale ohne Füsse, damit man den Boden einfach durchkehren kann.
In Baumärkten gibt es übrigens Reststücke von 80 cm tiefen Arbeitsplatten, weil auf den normalen 60ern kann man schlecht zusammenlegen.
Diese Küchenarbeitsflächen sind auch ziemlich hitzebeständig z.b wegs Bügeln.
Bei einer btlerin hab ich ein Regal gesehen, das schräge Böden hatte, wo sie Waschkörbe eingestellt hat - und so Socken, Unterwäsche, Bügelwäsche sortierte.
Hat mir ausnehmend gut gefallen aus welchen Entfernungen man da treffen kann
.
Momentan hab ich kein HW-Raum, aber im nächsten kommt in jedem Fall ein Radio und ein angenehmes Licht (nicht so ein grelles Neon) hinein.
Viele Grüsse und frohes Schaffen!
Mirjam