Hier waren sie auch nicht
. Keine Ahnung, ob ich es hätte anmelden müssen. Ich freue mich immer darauf. Unsere Kinder sind auch immer gern mitgegangen. Der Zweite nicht so, weil er dann immer an seinem GEburtstag unterwegs war.
Hier sind nicht nur Meßdiener unterwegs, sondern eher andere Kinder, Jungen und Mächen. Das Alter der Kinder ist im Schnitt im Laufe der Jahre nach unten gegangen. ES gab einige Jahre, da war es schwierig, genügend KInder zu bekommen. Zur Zeit unserer Kinder waren 6 Gruppen unterwegs. Jugendliche als Begleiter, Heute sind es oft Erwachsene, die mitrgehen. Häufig auch die Eltern, die dann auch kleinere Kinder dabei haben. Je nach Wetter sind sie 4-6 Tage unterwegs.
Noch nie habe ich davon gehört, dass nicht legitimierte Gruppen unterwegs sind oder dass die Kinder eine Bescheinigung vom Pfarrer dabei haben. Kann sich heute geändert haben. Darum wäre ich auch niemals auf den Gedanken gekommen, mir einen Ausweis zeigen zu lassen. Sie gehen übrigens nicht in Meßdienergewändern, sondern haben sehr schöne "Königskleidung", die der Frauenbund für sie genäht hat.
Bei einem der letzten Besuche habe ich mich vermutlich ziemlich blamiert. Die Gruppe kam in Begleitung einer Frau und ich habe alle hereingelassen. Meinte aber, einer fehlt noch und darum gefragt, "Wo ist denn der Schwarze?". Die begleitende Fraau schaute mich nur merkwürdig an und sagte gar nichts. Unser Ältester wollte immer nur den Schwarzen spielen. Ich benutze jetzt den Ausdruck bewussst, weil er nämlich richtig schwarz war, mit angebrannten Korken wurde das Gesicht so lange eingerieben, bis außer schwarz nichts mehr zu erkennen war.
Erst später wurde mir klar, dass darf man heute nicht mehr sagen und so darstellen tut man auch nicht mehr.
Leider gibt es auch hier Mitmenschen, die ihre abgelaufenen Süßigkeiten bei den Sternsingern entsorgen.
Das finde ich wirklich traurig und ein Armutszeugnis.