Autor Thema: Schule der Zukunft  (Gelesen 28542 mal)

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Offline Beate MahrTopic starter

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Schule der Zukunft
« am: 02.01.04, 11:53 »
Hallo

ich habe ein Problem ... vielmehr Suse :(

Bei uns wir am 23. Jan der erste Teilanschnitt unseres
Schulneubau eingeweiht.

Die Lehrer wollen diesen Anlaß nutzen  
um zu demonstrieren ...
weil sie in Hessen mehr arbeiten sollen für gleiches Geld
hatte dazu was gepostet hier im BT ...
Wir als Schulelternbeirat konnte gerade noch verhindern,
dass die Lehrer die Akademische Feier boykottieren ...
aber das ist ein anderes Thema

Soweit ...  

Also jede Klasse muss jetzt einen Beitrag leisten zu dem Thema

Schule der Zukunft

Die Klasse von Suse wird eine Schülerzeitung erstellen
Dazu suche ich Ideen  

Texte - Comics - Bilder alles in schwaz - weiß ....
am besten ** Strichmännchen ... **
Lustige Klassenregeln  wie
Das Kauen von Kaugummi ist Pflicht weil es das denken fördert ...

Also wenn ich ehrlich bin ...
ich denke die Lehrer machen es sich einfach :(  :-\ :\'(

Die Schüler freuen sich auf ein großes Fest !!!
Hatten Pläne gemacht für ein Schulfest ...
und jetzt das :( ich bin richtig SAUER

Wobei ... da diese Aufgabe ja in den Ferien erledigt werden soll :(
Will ich so ein paar versteckte Spitzen loslassen -
bösebinsehrböse

Ich möchte den Lehrern schon aufzeigen, dass sie an
vielem selbst Schuld haben ...
weil sie sich nicht weiterbilden ( wollen - Freizeit ...) unfelxibel sind ...
Stentzeitmethoden haben ...
Z.B. Ein Steinzeitmensch versucht einen PC mit einer Keule zubedienen ...

Meine Bitte an Euch .... oder fragt doch mal eure Kinder ...

hat Jemand Ideen für mich ? ? ?
witzige Texte ( den mit dem Bauern und den Kartoffeln ;) )

Fragt doch mal eure Kinder was sie sich so vorstellen ...

Vielen Dank und liebe Güße
Beate

PS. Felix meinte zu der Mehrarbeit der Lehrer ...
wird Zeit ... ich muß ja auch 30 STD in der Woche zu Schule ...
Das können Lehrer auch  
- - - Sorry der Bub wird 14


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entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline em

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #1 am: 02.01.04, 20:04 »
hallole beate,
die rechenaufgabe im wandel der zeit kam glaub schon mal in der ml, oder?

Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit  

Realschule 1960:  

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- DM. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Berechne den Gewinn!  

Sekundarschule 1970:  

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,- DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt.  

1980 Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage):  

Ein/e Bauer/in verkauft ein/e Sack/in Kartoffel/innen einem/er Kunden/in für 50,- DM. Die Erzeuger/innen-Kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauer/in? Keine Taschenrechner verwenden.  

Gymnasium 1990:  

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=. Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?  

Freie Waldorf-Schule 1995:  

Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.  

Integrierte Gesamtschule 1999:  

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für EUR 50,-. Die Erzeugerkosten betragen EUR 40,-. Der Gewinn beträgt EUR 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.  

Schule 2000:  

bauer Kohl beschäftigt ein arbeitsloser der ein sak hat und den er geklaut hat mit Kartofeln den er dann verkauft für 4 Euro.
Aufgabe: Mahle Kohl schwarz an und die Kartofeln braun und die vier Euro rot und beantworte die frage: was macht Kohl mit dem Geld?  

Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):  

ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartoffeln für 6,25 euro. die kosden bedragen 5 euro. der gewinn bedregt 1,25 euro. aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format an: glassenlehrer@schule.euroba  

Jor 2010:  

Sorrie, es gibt kaine gartoffeln mehr! Nur noch pom frit bei mc donelds. Es lebe der fortschridd.  
grüssle em

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Offline Beate MahrTopic starter

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #2 am: 02.01.04, 20:31 »
Hallo Lucia,

tauschen ??? meinst du die wollen mit uns tauschen ???

Aber weißt du  ....
wir LW`s müßen für jeden Furzz eine Weiterbildung machen ...
Sachkundenachweis ... hier eine Schulung da ein ...

Lehrer ...
studieren einaml und unterrichten dann 30 Jahre !!!
wir bitteln und betteln ... macht doch mal ne PC Weiterbildung
NEIN sowas brauchen wir nicht :(

von dieser Art von Lehrern hast du im Normalfall 70 % an einer Schule
die restlichen 30 % reissen sich den A*** auf ...
machen jede Menge Fortbildungen ...
und werden von den 70 % ausgelacht ...

Lucia der Zirkus an unserer Schule ...
zum Thema hatte ich im November was in der ML geschrieben ...
ich nur weil die Lehrer 1 Stunde in der Woche mehr Untericht halten sollen ...
und was meinst du wer den meisten Zirkus macht ???
Genau die die eh nur Dienst nach Vorschrift machen

Da kommt mir 1. der Humor und 2. das Verständnis abhanden

Warum soll Suse eine Collage machen auf der die köpfe von Lehrern
auf den Körper alter Menschen zu sehen sind ???

Nee anders rum ... die Körper der Lehrer und und alte Köpfe drauf

Sorry mir geht grad der Gaul durch ...
ich hör hier für heute auf

Liebe Grüße
Beate  
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© Ernst R. Hauschka

Offline SuHe

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #3 am: 02.01.04, 22:39 »
Hallo Beate,

durch die Diskussion hier will ich zwei Gedanken aufgreifen, die in den letzten Tagen durch die Presse gingen:

1.) leistungsgerechtere Bezahlung für Beamte

2.) Abschaffung des Beamtentums

vielleicht findest Du in der Tagespresse weitere Gedanken und Karikaturen zu diesen Themen.

Der Kanzler hat sich ja vor Jahren schon mal abwertend
geäußert und die Lehrer als "faule S...." betitelt.
So ein Pauschalurteil ist natürlich unzulässig und gemein, aber so wie an jedem Gerücht ein Fünkchen Wahrheit ist, ist vielleicht an dem Vorurteil auch was dran ....???

Grüße
SuHe  

pepperilo

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #4 am: 03.01.04, 02:34 »
...ist euch eigentlich klar, wie verletzend diese pauschalurteile für die von beate benannten 30% engagierter lehrer sind?
es gibt auch genügend vorurteile über bauern, von denen ich nicht mal eines irgendwo äußern würde...eben, weil es vorurteile sind und die menschen zum glück sehr verschieden.
hatte jetzt zu silvester krach mit meiner langjährigen freundin, weil die auch solche vorurteile vom stapel gelassen hat...
bitte schaltet doch zuerst mal das hirn ein, bevor ihr so was ablasst...  :-\

...und noch was, beate...bevor ich mich spät dazu entschieden habe, lehrerin zu werden, hatte ich als junges mädchen lange den berufswunsch der bäuerin...nur so viel zum tauschen wollen...ich hätte damit keine probleme.

...leben und leben lassen...

pepperilo

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #5 am: 03.01.04, 02:35 »
ach so...hab ich vergessen... lehrer sind zur weiterbildung verpflichtet

nu aber gut nacht

Offline geli.G

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #6 am: 03.01.04, 07:07 »

ach so...hab ich vergessen... lehrer sind zur weiterbildung verpflichtet



...kann ich nur bestätigen...!!!

Die Lehrer meiner Töchter sind "oft" auf Weiterbildung und irgendein anderer Lehrer macht Vertretung! ::)

Ich bin ja auch nicht mit allem einverstanden was in der Schule so läuft, hab ich eh schon mal geschrieben, aber von diesen Pauschalurteilen halte ich jedenfalls gar nix!!! >:(

Und "feste" Arbeitszeiten" haben die Lehrer an unserer Grundschule nicht direkt....ist schließlich oft jemand zum Nachsitzen da....aber das gibt´s ja nicht überall!!! ::)

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Beate MahrTopic starter

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #7 am: 03.01.04, 08:23 »
Hallo

wie war das Lehrer sind verpflichtet ???
WO steht das ?

Weil dann hätte ja unser Dirx die Möglichkeit seine Kollegen
dazu zu ** zwingen ** auf die Weiterbildung

Umgang mit schwierigen Schülern
zu schicken !!!!!

Kann oder darf er aber nicht !!!! sagt er  :-\

Auf dieser Fortbildung - übrigens 10 Samstage - war die KL von meinem Sohn
die Lehrer die es notwendig haben ...
gehen da nicht hin ....
O-Ton => die Schüler sind es nicht Wert, dass ich meinen Samstage opfere

Mädels, wir kommen vom Thema ab  ::)

Ich suche immer noch Texte - Comics  ....

Liebe Grüße
Beate

PS
zu dem Thema Bezahlung nach Leistung für Beamte sage ich besser nichts
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pepperilo

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #8 am: 03.01.04, 08:50 »
lehrer sind nicht zu bestimmten seminaren verpflichtet, sondern dazu, sich weiterzubilden. ich zitier dir mal aus der dienstordnung punkt 7.11.:

jeder lehrer ist verpflichtet, über die unterrichtstätigkeit hinaus in zumutbarem maße besondere aufgaben -soweit der nach beamten-und tarifrecht zustehende urlaubsanspruch nicht gekürzt wird, auch während der ferien- zu übernehmen. zu diesen aufgaben gehören insbesondere

- klassenleitung

- betreuung eines faches oder fächergruppe und leiten der fachkonferenz

- führen von aufsichten und bereitschaften

- teilnahme und mitarbeit an den schulischen prüfungen der schüler

- vertretungen für erkrankte und für kurze zeit beurlaubte kollegen

- betreuung von sammlungen und büchereien

- teilnahme und mitarbeit an schulveranstaltungen - auch außerhalb der unterrichtszeit

- teilnahme an veranstaltungen der lehrerfortbildung, insbesondere in der fachdidaktik seiner fächer

- beteiligung bei der ausbildung von referendaren, lehramtsanwärtern und der schule zugewiesenen nicht voll ausgebildeten lehrern sowie betreuung von hochschulpraktikanten

- förderung und unterstützung der schülermitverantwortung

- schülerberatung

- verkehrserziehung

- inventarbestandsaufnahme

seht ihr...alles geregelt *grins*...und ich find die aufgaben nicht grad wenig

übrigens würd ich eine besoldung nach leistung begrüßen...frage mich nur, wie willst du die leistungsanforderungen festlegen?

Offline Beate MahrTopic starter

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #9 am: 03.01.04, 09:16 »
Hallo Ilona

ach nee ...

- beteiligung bei der ausbildung von referendaren, lehramtsanwärtern und der schule zugewiesenen nicht voll ausgebildeten lehrern sowie betreuung von hochschulpraktikanten


Weißt du was einer der Lehrer von den 70 % zu einer Referendarin meinte

O-Ton => Er würde es nicht unterstützen, dass sie mit
offenen Augen in´s Unglück rennt  ...

Betreut wurde sie von der KL ( 30 %) von Felix ...
Die Klasse von Felix ist der absolute Sauhaufen ...
aber die Ref. ging nach 6 Wochen aus der Klasse und
meinte zu einem Lehrer ( 70%)  ach ist das eine tolle Klasse ...
wenn die vom Gym. so mitgearbeitet hätten ....

Dem guten Mann ist alles aus dem Gesicht gefallen  :P

Zu der Ref. muß ich sagen ... Quereinsteiger - Mutter ...
war echt SUPER wie sie unterrichtet hat ...
als ich sie fragte warum sie sich so in Zeug legt ...
Weil sie sich über die KL ihrer Tochter in der 1. Klasse so aufgeregt hat ...
sie es einfach besser machen will ...

Diese Ref. hat sich bei uns für die Hauptschule beworben ...
und nicht für´s Gym ;) !!!!!

Aber wir kommen immer weiter vom Thema ab  ::) ::)

Gruß
Beate
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Offline martina

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #10 am: 03.01.04, 09:49 »
Weiterbildung, mein Vater war Vollzeitmusiklehrer (über den 2. Bildungsweg, sein erster Beruf war Landwirt :D)

Er war min. jedes 2. Jahr auf mehrtägiger Fortbildung! Und bei Musik ändern sich die Inhalte der Lehrpläne ja nun wirklich nicht sehr häufig, oder?

***************

Die Schule der Zukunft, wie könnte sie aussehen???

Vernetzter, würde ich sagen.

E-learning ist gerade in der Erprobungsphase bei der Meisterausbildung in der Landwirtschaft, hab ich neulich in einem Vortag gehört. Das Ganze funktioniert so ähnlich wie Telekolleg im Fernsehen. *gibts-das-überhaupt-noch?*
Eine gewisse Zeit der Ausbiludng wird nicht real in der Schule verbracht, sondern virtuell vor dem Bildschirm in speziellen Chats und Foren. Ein weiterer Anteil wird Eigenarbeit sein, wobei die Zeit zur Erledigung frei bestimmbar ist. also nicht, Montag morgen um 8 Uhr Schule, sondern irgenwann zwischen Mo. und Do. muß die Fragestellung erarbeitet sein, Freitag ist dann Reales Treffen im Schulraum...

Ob sich das wirklich durchsetzten wird, kann ich nicht sagen. so ein System hat sicher auch Nachteile und wird sich wohl eher im Erwachsenen-bildungsbereich erfolgreich etablieren.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß "faule" Kinder in der Pubertät ohne den realen Anschub und etwas Druck im System dann untergehen, oder?

Andererseits könnte man so Räumlichkeiten besser ausnutzen und Lehrerkapazitäten besser auslasten.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Lösung gerade in Schulen mit Raumnot und kein-Geld-für-Erweiterungen interessant werden wird --> Nachmittagsunterricht, Ganztagesformen.

Außerdem denke ich, daß sich die Schulentwicklung längerfristig weiter Richtung Gesamtschulen bewegung und an internationlae Ganztagesstandarts orientieren wird.

Ob ich das gut finden werde, kann ich (noch) nicht sagen, bislang wehre ich mich gegen Gesamt- und Ganztagesschulformen, unter anderem auch, weil mir dazu noch Hintergrundwissen fehlt und ich meine Kinder hier nicht als Versuchskaninchen benutzen lassen will.

Offline em

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #11 am: 03.01.04, 10:20 »
hallole martina,


auch ich könnte mit die schule vernetzter vorstellen, mit internet von zuhause aus lernen. und nur ab und zu in die schule.
doch da würde dann ein sehr grosses problem auftauchen, mit den berufstätigen eltern.
wo es doch heute schon ein problem ist mit der kinderbetreunung im baby- und vorschulalter.wer beaufsichtigt dann die schüler?
man könnte dann ja die zu hause sitzenden schüler für die kleinkinderbetreuung beaufsichtigen.



--> beate, wär das nix-
internetpc-lernende schüler, die auf ihre zuhause bleibenden kleinen geschwister aufpassen beim lernen .

tagesstätte in der ehemaligen schule mit internetanschluss, pc und wickelraum. eine betreuerin dazu, den rest ,machen die schüler ,

nur noch wenige lehrer zu brauchen, die natürlich alle nur möglichen weiterbildungen mitmachen,


utopie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

billigere variante! lehrer kann man auch sparen,
grüssle em

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Offline martina

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #12 am: 03.01.04, 10:52 »
Eva,

so eine vernetzte Schule läßt sich sicherlich erst in den höheren Klassen einführen. In der Grundschule sowieso nicht, somit wäre das Betreuungsproblem doch schon gelöst.

Es erfordert von den Schülern doch schon eine gewisse Reife und ein solides Grundwissen, worauf dann aufgebaut werden würde.

Nur, ab wann ist das? Wie unterschiedlich Reifestadien und Altersklassen ausfallen können, sieht man doch schon, wenn man nur mal Teenager beobachtet, oder?

Ich denke deshalb, daß nur höchstens ein Viertel der Schulzeit über e-learning funktionieren kann, denn Sozialverhalten und Menschenverstand lernt man nun mal nicht über den Computer.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß weiterführende Schulen in Zukunft stärker vom rel. starren Klassensystem abweichen werden, um individueller auf Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler eingehen zu können.

Offline Beate MahrTopic starter

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #13 am: 03.01.04, 11:22 »
Hallo

was haltet ihr von folgendem Text ???

********************************************
Der Lehrer wäre durch einen Roboter ersetzt worden.
Keine Krankheit, kein Streik, keine Abneigungen oder Vorlieben bei den Schülern würden für Ungerechtigkeit sorgen.

Dieser Roboter hätte ebensoviele Augenpaare, wie Schüler in der Klasse.
Und natürlich ebensoviele Hände, um jedem Schüler helfen zu können.

Ausserdem hätte er einen integrierten Getränke-Automaten in sich und im Bauch einen Kühlschrank mit leckerem Obst.

Auf Wunsch würde er Vollkornbrote schmieren, Kakao mixen und Nasenputzen.
Klar, dass dieser Lehrer-Roboter in der Pause mit den Schülern Fußball spielen würde.

Ganz besonders hervorzuheben wäre sein eingebauter Lärm-Kontroll-Pegel.
Sowie die Klasse zu laut zum Lernen wird, erscheint auf dem Bauch die rote Warnlampe und blinkt.

Wird die Klasse wieder leiser, setzt er den Unterricht fort,
wenn der Lärm aber anhält, kann der Computer im Kopf des Roboters genau orten, wer der schlimmste Krachmacher ist.

SOFORT bekommt der Störenfried einen kalten Waschlappen mitten ins Gesicht, sodass er ruhig ist. Nach der Stunde muss er ein Einzelgespräch mit dem Roboter führen und erklären, warum er so einen Krach gemacht hat.

Bei Klassenarbeiten verteilt der Lehrer-Roboter Kaugummis und achtet darauf, dass die Schüler genügend getrunken haben.

Wenn er merkt dass die Konzentration sinkt, kommt das große PAUSE-Schild aus seinem Kopf heraus.
Dann dürfen die Kinder ihre Arbeit unterbrechen, sich auf die Matratzenlandschaft legen und der Roboter-Lehrer macht mit ihnen Entspannungs- und Atemübungen.

Wenn ein Schulkind Geburtstag hat, darf es sich auf den Arm des Lehrer-Roboters setzen und von dort den Unterricht verfolgen.
Natürlich bekommt an den Geburtstagen jeder Schüler eine Überraschung.

Nach Schulende schließt sich der Lehrer-Roboter ans Internet an, sodass jeder Schüler sich von daheim die Hausaufgaben nochmal runterladen kann. Natürlich werden die Unterrichtsinhalte auch nochmal zum Nacharbeiten bereitgestellt.
*********************************************


Ich glaube der wird es ...  schön frech ;) :P

Gruß
Beate
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© Ernst R. Hauschka

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Re:Schule der Zukunft
« Antwort #14 am: 03.01.04, 11:48 »
Sag mal Beate, WER hat denn diesen Text nun geschrieben? DU oder deine TOCHTER???

Was sagt denn Suse eigentlich zu dem Thema?