Autor Thema: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?  (Gelesen 10111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 4451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #15 am: 23.06.10, 18:50 »
bin zwar nicht Nordlicht.
Aber LU wird der Lohnunternehmer sein.

Liebe Grüße
Hamster

Genauso ist es.
Nordlicht

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #16 am: 23.06.10, 21:00 »
Hallo,

hier will doch wohl niemand erzählen das er täglich 15-16 stunden arbeitet, das geht wohl mal ein paar tage am stück aber nicht auf dauer.

Ditz

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #17 am: 23.06.10, 21:07 »
warum Ditz?? bei uns fängt der Tag um halb sechs in der Früh an, wir bzw mein Mann braucht bis 8  Uhr im Stall, ich muss eher weg, die Kleine in den Kiga bringen. Dann ist Frühstück (ich bringe dann immer frische Semmeln mit *lecker*), dann um neun wieder raus, Mittag essen, wieder raus, um halb vier ca. wird bei uns Futter hergerichtet (Kraftfutter machen 3x, TeilTMR mischen, Futterbarren ausräumen, Heu bzw. Stroh herrichten etc.) um fünf gehts weiter in den Stall bis 7 Uhr. Anschließend ist für mich Garten bzw. Haushalt angesagt bzw. natürlich meine Tocher und mein Mann ist momentan oft noch bis 9 bzw. 10 Uhr draußen. Ok wir bauen ist auch eine Ausnahmesituation, aber wir arbeiten Sonntags auch. Da brauchen meine Tiere genauso ihr Futter bzw. ich mache meinen Haushalt. Meine Hühnr wollen verpflegt werden, bzw. ich bin ein paar mal am Tag im Stall immer wieder Futter zukehren, bzw. Mineralfutter geben, Salz geben etc.

im Schnitt ist es schon 10 bei mir abends bis Ruhe einkehrt, außer Erntetechnisch bzw. der Viehhändler steht noch an, da wirds noch später. wenn ich danns Büro rechne, ist es elf. Dann fall ich todmüd um.
das hab ich die ganze Woche.
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #18 am: 23.06.10, 21:27 »
Hallo,

na es ist wohl auch eine frage was es für arbeit ist, aufm trecker sitzen kann ich auch 15-16 stunden.
aber 15 stunden körperliche arbeit am tag, wird wohl auf dauer niemand durchhalten.
wenn ihr jetzt schon 15 oder mehr stunden auch in ruhigen phasen, wie wir sie jetzt ja wohl haben außer silieren, arbeiten müßt, was macht ihr dann in der ernte? wie wollt ihr dien betrieb weiterentwickeln/aufstocken wenn jetzt schon keine luft mehr ist.

Ditz

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #19 am: 23.06.10, 21:29 »
Bei meinem Mann fängt der Arbeitstag um 5.00 Uhr morgens an und geht in der Regel bis 19.30 Uhr abends. Pausen gibt es nicht viele. Während des Frühstücks macht er in der Regel verschiedene Telefonate und anderes im Büro. Die Mittagspause dauert höchstens 3/4 Stunde bis 1 Stunde und dann vielleicht vor dem Stall am Abend noch eine schnelle Tasse Kaffee. Am Sonntag wird in der Regel nur die nötigste Stallarbeit gemacht, das sind dann morgens ungefähr 3 Stunden und am Abend noch 2 Stunden.

mouhkouh

  • Gast
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #20 am: 24.06.10, 07:29 »
Hm, ich sehe Hausarbeit und Kinderbetreuuung auch als Arbeit an..was ist das denn sonst? Freizeit?  :-X
Wir sind auch von morgens bis abends beschäftigt, ausser Sonntags, da wird ausser dem Stall nichts gemacht. Ich nehm mir zwischendurch auch immer mal Zeit, auszuruhen oder Kaffee zu trinken, oder fahr mal fort zum einkaufen. So hält mein Mann das auch. Glücklicherweise hab ich nicht so einen Arbeitsjunkie  :D

Offline zensi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 975
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #21 am: 24.06.10, 16:52 »
Hallo,

na es ist wohl auch eine frage was es für arbeit ist, aufm trecker sitzen kann ich auch 15-16 stunden.
aber 15 stunden körperliche arbeit am tag, wird wohl auf dauer niemand durchhalten.
wenn ihr jetzt schon 15 oder mehr stunden auch in ruhigen phasen, wie wir sie jetzt ja wohl haben außer silieren, arbeiten müßt, was macht ihr dann in der ernte? wie wollt ihr dien betrieb weiterentwickeln/aufstocken wenn jetzt schon keine luft mehr ist.

Ditz
Hallo Ditz

Sind für dich 16 Stunden Treckerfahren Erholung?
Also wir beginnen unseren Tag meist um sechs und dann gehts im Sommer rund mindestens bis abends acht Uhr .
Gestern war Sillieren, da haben meine Männer bis halb zwölf nachts gearbeitet.
Das ist natürlich nicht alle Tage. Aber wenn jetzt Dreschen kommt , da gehts bis in die Nacht, solange es halt geht. wenns pressiert bis 1 Uhr.
Als Lohndrescher musst  schauen , dass alle drankommen.

Gruß Zensi





Schönen Gruß    Zensi

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #22 am: 24.06.10, 20:27 »
    Nachdem ich zu diesem Thema einiges gelesen habe,möchte ich mir doch auch noch einige Gedanken machen.
  Unser Betrieb ist 32 Hektar gross.Wir haben 57 Kühe.Wir haben einen doppelvierer Melkstand. Unser Sohn und
  der Praktikant gehen um 5 Uhr 15 in den Stall,mein Mann etwas später.Er tränkt die Kälbchen.

  Am Abend gehen sie so etwa um 5 Uhr in den Stall.Feierabend ist um halb 7,auch im Sommer.Ich denke,dass
  das zu machen ist.Denn,woein Wille ist,ist auch ein Weg.

      Trudi

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 476
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #23 am: 24.06.10, 21:06 »
    Nachdem ich zu diesem Thema einiges gelesen habe,möchte ich mir doch auch noch einige Gedanken machen.
  Unser Betrieb ist 32 Hektar gross.Wir haben 57 Kühe.Wir haben einen doppelvierer Melkstand. Unser Sohn und
  der Praktikant gehen um 5 Uhr 15 in den Stall,mein Mann etwas später.Er tränkt die Kälbchen.

  Am Abend gehen sie so etwa um 5 Uhr in den Stall.Feierabend ist um halb 7,auch im Sommer.Ich denke,dass
  das zu machen ist.Denn,woein Wille ist,ist auch ein Weg.

      Trudi

Ich denke schon, dass es zu machen ist Trudi, aber ihr habt nicht viele Flächen zu Bewirtschaften, da geht natürlich alles schneller.

Wir haben 85-90 Milchkühe und 130 ha Ackerbau, da ist immer Sommer um halb 7 nicht Schluß, unter den Stoßzeiten wirds oft 22 Uhr, aber im Winter haben wir auch pünktlich Feierabend, dann macht mir das im Sommer nicht soviel aus.

Gruß Simo

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #24 am: 25.06.10, 07:51 »
Hallo,
ich denke es kommt auch etwas auf die Jahreszeit und Wettersituation an ob man mal früher Feierabend machen kann oder eben noch nicht.
Im Winter z.B.: ist bei uns meistens um ca. 19 Uhr Feierabend - zumindest mit den Arbeiten außer Haus.

Im Frühling und Sommer sieht die Sache schon anders aus. Morgens wird um dreiviertel 6 in den Stall gegangen und regelmäßig abends um ca. 17 Uhr. Man ist mit der Stallarbeit um ca. halb 7 bis 7 fertig, aber danach geht es mit anderen Arbeiten noch weiter.
Ich z.B.: habe unter Tags keine Zeit, weil ich ganztags arbeiten gehe, somit kann ich halt erst Abends im Garten werkeln, Einkochen/Einwecken, Haushalt machen, Rasen mähen, Blumen pflegen, Balkon streichen, ... tja, somit werden viele Abende halt keine "Feierabende". Mein Freund macht halt dann noch andere Arbeiten wie Maschinen herrichten, für den nächsten Tag vorbereiten, Heuballen umschlichten, usw. ...  aber wenn wir wirklich wollen, dass am Abend eben mal was anderes getan wird z.B.: Grillen, dann ist das schon möglich, wird halt die liegengebliebene Arbeit irgendwann nachgeholt. 

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 10648
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #25 am: 25.06.10, 09:29 »
Der Feierabend ist das eine Thema, aber inzwischen gehts mir auch um die Pausen während des Tages. Ich brauche meine kleinen Auszeiten.
Frühstück, Mittag, am Nachmittag.
Wie schauts bei euch mit den Pausen aus?
MIr schwebt ein Spruch immer wieder vor meinen Augen-
die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.
@Sonnenblume, wann hast du  Freizeit?
HIn und wieder brauch ich Zeiten, wo ich gar nichts tu- einfach nur gar nichts., höchstens nur ein wenig im Garten herumzupfen, schneiden oder riechen und auf mich wirken lassen. Oder in der Landlust blättern und die schönen Seiten des Landlebens zu sehen. ;D
Und wenn ich das ausfallen lassen, dann zeigt mir meine rechte Hand ganz schnell, was dann los ist.
Herzliche Grüsse
maria



Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #26 am: 25.06.10, 11:18 »
Hallo

Seh ich auch so.  Wir sind abends oft bis nach 20.30 Uhr im Stall und fangen morgens um 6Uhr an..
Morgens sind wir immer nur zu zweit und abends hilft unser Jüngster mit.  Seit er Traktor fahren kann, ist es eh besser, denn er fährt unter der Melkzeit Futtermischwagen rein. Früher wurde das immer erst nach dem melken gemacht. Das bringt schon mal Zeitersparnis, denn so können wir Futter verteilen. (wir fahren rückwärts in Stall und kommen nicht überall hin.  Da wir nur den ersten Schnitt Grassilage ins Silo geben und den Rest Rundballen wickeln, wirds momentan schon oft spät.  Junior hat ja noch keinen Führerschein, aber da wir Schlepper auf die Wiesen fahren wickeln wir jetzt oft schon unter der Stallzeit.  So muss zwar öfters mal unter der Stallzeit jemand Taxi spielen, aber fertig sind wir schon früher.
Im Sommer geh ich abends nach dem Stall eigentlich immer noch in der Garten, um diese Zeit gefällt mir das besser als tagsüber, da mach ich lieber tagsüber mal Pause. (drum sitz ich auch um diese Zeit hier)

Marianne

Pluto

  • Gast
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #27 am: 25.06.10, 21:03 »
Wahnsinn, ich bewundere einige von euch, wenn ich die Beiträge so lese. Wenn ihr an ganz normalen Tagen schon so lange arbeitet, wie macht ihr das denn dann in den Stoßzeiten bzw. wenn wieder mal eine Baustelle eröffnet ist?  ???

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich doch froh bin, dass bei uns um ca. 19.00 Schluß ist. Meine zwei Kids fordern mich dann eh noch, die Große weil sie schon so grantig ist und der Kleine weil er nachts alle 2 - 3 Stunden Hunger hat. Wenn dann der Arbeitstag noch länger dauern würde, ich würds nur schwer verkraften.
Zumindest kann ich in nächster Zeit ja mal testen, wenn das Getreide geernte wird, gehts bei uns auch immer erst nach 20.00 Uhr los. Zuerst die Kundschaft! Und nächstes Jahr sollte der Stall neu errichtet werden, na mal sehen wie es dann aussieht. :P

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Feierabend! Wann seid ihr fertig im Stall?
« Antwort #28 am: 06.07.10, 08:12 »
@Sonnenblume, wann hast du  Freizeit?
Hallo Maria,
was ist "Freizeit"?  ;) ;D
Nein im Ernst, ich nehme mir schon auch meine Freizeit.  :)
Für mich ist ja die Arbeit zu Hause eine ganz andere als hier die Büroarbeit. Durch diese Abwechslung von der einen Arbeit zur Anderen fällt es mir nicht so schwer zuhause am Abend noch was zu machen.
Und es freut mich ja dann auch wieder, wenn man sieht, dass etwas schöner aussieht oder erledigt ist.

HIn und wieder brauch ich Zeiten, wo ich gar nichts tu- einfach nur gar nichts., höchstens nur ein wenig im Garten herumzupfen, schneiden oder riechen und auf mich wirken lassen. Oder in der Landlust blättern und die schönen Seiten des Landlebens zu sehen. ;D
Genau diese Zeiten nehme ich mir auch, wenn ich sie brauche.
Da geh ich auf unsere Terrasse und zupfe an meinen Blumen herum, ganz nebenbei wird noch etwas gegossen, streichle meine Katzen und gib ihnen ihr Fressen, dann schau ich mir vielleicht noch die Post an und nach dieser kurzen "Pause" geht’s dann wieder mit was anderem weiter.
glg Sonnenblume