hallo fanni!
Das mit den Decken kommt auch auf Pferdenutzung und Insektenbefall der jeweiligen Gegend an. bei mir gibt es nur Koppelgang nachts eingepanzert. Da ist das nämlich nicht so schlimm, wenn ich morgens erst um 8.30 angesprintet komm zum reinhohlen (der Dicke hatte vor der Eindeckzeit schonmal um 8.15 13 dicke Breemen daumendick daumenlang braun/gelb am Hintern, durchdrehendes Kaltblut hat was). Außerdem ist ein Insektenstich in der Sattelage /Gurtlage, der sich entzündet, nicht so dramatisch, ich kann das Pferd zb ohne Sattel /mit anderem sattel/Gurt trotzdem noch bedingt nutzen und in ein paar Tagen (so 3-4) ists problem weg. Aber beim Kutschpferd sieht das ganz anders aus, ein Bauchgurt ist ein Bauchgurt, beim Einachswagen ist da null Möglichkeit das Pferd zu entlasten, was aber, wenn termine (zb Hochzeiten oä) zu fahren sind? Ein entzündeter Stich in der Kummt/Brustblattlage kann evtl. ne halbe saison Ausfall fürs betreffende Pferd bedeuten....
Ich hab da im Monet so eine Kandidatin rumstehen mit 2 Ecken bauchgurt haare gebrochen+1 Stich Selettlage, braucht einiges an Pflege+beten, daß Pony nicht ausfällt und wäre mit entsprechender decke zu verhindern gewesen....
Andrerseits ist der Arbeitsaufwand bei 3 Ponies komplett ein/abdecken bei ~15 Minuten, Zeit die frau nicht immer hat, zumal bei entfernteren Kopplen.
Bei Fahren schaut bei meinem Pony nur Schnauze raus und Füße ab Karpalgelenk, die decke ist ein grobes netz, so daß Pony sich selbst durch bewegung das viechszeug abstreift.
mfg Janker