Autor Thema: Hofübernahme einer Gbr mit Auszahlung  (Gelesen 2286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zangerma

  • Gast
Hofübernahme einer Gbr mit Auszahlung
« am: 18.03.17, 13:22 »
Hallo zusammen,
mein Mann und ich leben auf dem Hof meines Vaters und dessen Bruder.
Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus, mein Onkel mit Frau in einem vom Hof abgetrennten Haus neben dem Hof.

Mein Vater und sein Bruder sind kurz vor der Verrentung und nun möchten mein Mann und ich den Hof übernehmen.

Mein Vater würde uns seine 50% sozusagen schenken wollen.
Meinen Onkel dagegen müssen wir natürlich auszahlen, da der Hof schließlich seine Absicherung ist.

Hat da jemand Erfahrungen? Wie könnte man am Besten vorgehen.
Einen Plan haben wir schon, welcher auch mit dem Steuerberater besprochen wurde.
Dennoch würde ich hiervon unabhängig mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Der Hof besteht aus einer Mutterkuhhaltung mit ca. 50 Rindern und ca. 150ha Ackerbau, davon ca. 7ha im Eigentum der Gbr.

Dankeschön, Martina

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1055
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hofübernahme einer Gbr mit Auszahlung
« Antwort #1 am: 18.03.17, 14:08 »
Ihr habt das Geld ja sicher nicht in voller Höhe, um den Onkel auszuzahlen?
Bevor Ihr Euch Geld von der Bank holt, wäre es vielleicht eine Option, dem Onkel eine Rente zu zahlen? Das  funktioniert natürlich nur wirklich gut, wenn er kinderlos ist.
LuckyLucy

zangerma

  • Gast
Re: Hofübernahme einer Gbr mit Auszahlung
« Antwort #2 am: 18.03.17, 16:54 »
Die Auszahlung in monatlichen Raten haben wir auch schon angedacht.
Wir wissen nur nicht, ob das steuerlich problemlos machbar ist. Zudem braucht mein Onkel ja auch eine Sicherheit, dass er die monatlichen Raten tatsächlich regelmäßig bekommt.

Hat jemand Erfahrungen wie in solch einem Fall die Höhe der Auszahlung berechnet werden könnte, quasi prozentual in Abhängigkeit vom Wert der GbR.

Danke schon mal für eure Antworten.
Lg Martina

Offline sima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Hofübernahme einer Gbr mit Auszahlung
« Antwort #3 am: 19.03.17, 21:08 »
Hallo,
bei uns in BaWü gibt es auch eine Beratung über die landwirtschaftlichen Berufsverbände. Haben da meistens gute Erfahrung gemacht. Aber ganz wichtig bei solchen Dingen: man kann sich vorher nicht genug informieren. Hinterher ist es meistens zu spät.
Lieb e Grüße Silvia