Autor Thema: Personalausweis mit Onlinefunktion  (Gelesen 617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20084
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Personalausweis mit Onlinefunktion
« am: 19.02.20, 11:49 »
*grmpf*

Vor 4 Wochen haben wir unsere neuen Persos bekommen. Mit Onlinefunktion.

Göga fragt sich noch, wozu wir das wohl brauchen.

Keine Woche später kommt Post vom Landkreis, man überprüfe die Zugangsvorraussetzungen nach Güterkraftverkehrsgesetz für unseren Nebenbetrieb.

Bitte einreichen:
- Führungszeugnisse für Göga und mich
- Auszüge aus Gewerbezentralregister für Göga und mich
- Punktekonto in Flensburg für mich
...

Das geht ja alles jetzt mit dem neuen Ausweis vollkommen problemlos *ironie*

WENN die Technik funzt, braucht man für 1 Auszug ca. 20 Minuten. WENN... im Moment hakt das ganze System bei Justizministerium. Ich bin begeistert.
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1506
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Personalausweis mit Onlinefunktion
« Antwort #1 am: 19.02.20, 13:00 »
Tja, da kommt Freude auf  :( Technik ist ja was Feines - wenn sie funktioniert  ::)

Mein Mitgefühl hast Du. :-*

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20084
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Personalausweis mit Onlinefunktion
« Antwort #2 am: 19.02.20, 15:20 »
Es hat geklappt. Bei einem der Gewerberegisterauszügen konnte ich die Bestätigung nicht ausdrucken oder abspeichern.

Wenn es klappt, ist es wirklich eine feine Sache.

Ich nutze das Smartphone als Kartenleser. Also muss da die App drauf sein, nicht nur auf dem Rechner. Man muss dann das Telefon mit dem Rechner koppeln und dann kann man die Daten auslesen und von der betreffenden Stelle einlesen lassen.

Na hoffentlich weiß ich das noch, wenn ich das mal wieder brauche.

Ach ja, jeder Auszug für sich 13 Euro Gebühr, zahlbar via Giropay.



Als Junior letzte Woche hörte, dass man sich damit auch einen Auszug aus der Punktezentrale holen könne, war er Feuer und Flamme. Dumm  nur, dass er den Brief mit den Onlinezugangsdaten für den Perso nicht mehr hatte, weil diese Funktion freigeschaltet werden muss. Wenn man den Brief nicht mehr hat, kann man das auf der Gemeinde erledigen. Kostet wieder Geld. So wichtig war ihm sein Punktekonto dann doch nicht.


Jetzt braucht man so ein Führungszeugnis oder Gewerberegisterauszug ja nicht alle Tage, was macht man sonst noch mit dieser Onlinefunktion?
Lasst uns miteinander reden - wir freuen uns auf Beiträge.
Bei uns geht Kontakt ohne Maske und Abstandsregeln. Draussen nicht!

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
  • Geschlecht: Männlich
Re: Personalausweis mit Onlinefunktion
« Antwort #3 am: 19.02.20, 21:45 »
Zum Beispiel kann man Fahrzeuge abmelden, ob zulassen im begrenzten Umfang geht, weiss ich allerdings nicht.
viele Grüsse     Hein

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Personalausweis mit Onlinefunktion
« Antwort #4 am: 21.02.20, 08:44 »
Als ich vor xx Jahren den Ausweis im Rathaus abholte, ließ ich die online Funktion sofort sperren.
Ich fragte vorher nach für was ich die benötigen würde:  für online Bestellungen z.B.  war die Antwort.

Nein, dann bitte sperren.