Hallo,
nicht nur zu Weihnachten und nicht nur für die eigenen Kinder sucht man Geschenke.
Hier ist die Box für Eure Tipps:
Spiele - die wirklich bespielt werden.
Die Auswahl ist ja im Konsumland Deutschland unerschöpflich!
Hier ein paar Ideen von mir:
Dreidimensionales 4-gewinnt, da raucht das Hirn ab 8 Jahren! Das "Spielfeld" ist ein Holzbrettch mit 4 x 4 Stecken, auf die je 4 Holzperlen (braun und beige) passen. So kann man die Reihen in verschiedenen Ebenen, Reihen, auf-absteigend quer durch den Steckendschungel bauen - und böse Fallen aufstellen.
Ich habe es damals bei Ikea für 10 ? DM mitgenommen.
Halli-Galli: Für Kiddies um 3 Jahre, wie Memory: Karten werden nacheinander aufgelegt - wenn zwei gleiche am Spielfeld sind - gewinnt derjenige der am schnellsten auf eine Klingel haut - das macht Spaß! Kostet 6 - 7 € ?
Von Jako-O gibt es eine Kunsstoff-Murmelbahn, die aus verschiedenen Elementen wie Rutsche, "Kugelrad", Slalombahnen usw. besteht.
Alles kann kunterbunt und immer wieder neue aufgebaut werden - bisher nach 3 Jahren bei mir kein Teil kaputt, immer wieder gerne gespielt (ab 3 Jahren wegs der Murmeln), nur diese sollte man reichlich haben.
Gruselino: Kartenspiel - auf den nacheinander aufgedeckten Karten sind verschiedene Figuren: Hexe, Gespenst, Ritter, Kürbis, Eule, ?, jeweils fehlt auf den Karten EINE Figur - wer zuerst sieht, welche Figur fehlt - darf die Karte nehmen. Erwachsene kucken da bei Kiga-Kindern auch schon mal ganz schön langsam! Kostet wohl auch so um 5 - 7 €.
Mirjam