Hallo Meggie,
das Rezept ist von Chefkoch. Statt TK-Spinat hatte ich frischen vorgekocht. Die Menge könnte etwas weniger gewesen sein. Blätterteig unten Fertigprodukt, nicht gefroren, oben fertigen aus der TK. Bei 200 Grad Umluft einige Minuten länger gebacken. Ist gut gelungen und hat allen geschmeckt.
Griechischer Spinatkuchen
Zutaten für 6 Portionen:
300 g Blätterteig, TK
3 Zwiebel(n)
3 EL Olivenöl
2 Zehe/n Knoblauch, evtl. mehr
900 g Blattspinat, TK
60 g Pinienkerne
250 g Schafskäse
75 g Käse (Gouda)
3 Ei(er)
1 Eiweiß
3 EL Dill, gehackt
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl
1 Eigelb
Blätterteig nebeneinander legen und auftauen lassen. Für den Belag die Zwiebeln würfeln und in Öl in einem großen Topf andünsten. Fein gehackten Knoblauch dazugeben. Den Spinat unaufgetaut in den Topf geben und auftauen lassen. Zum Kochen bringen, durchrühren und etwa 5 Minuten dünsten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, erkalten und abtropfen lassen.
Schafskäse in Würfel schneiden, Gouda raspeln. Eier mit Eiweiß und klein gehacktem Dill verrühren, Käse hinzufügen, Pinienkerne anrösten. Alles mit dem Spinat vermengen und mit Pfeffer abschmecken. 2/3 der Blätterteigplatten übereinander legen, zu einer runden Platte von etwa 30 cm Durchmesser ausrollen, auf den Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) legen und Rand hochdrücken. Die Füllung darauf verteilen, die Teigränder über die Füllung geben und mit Wasser bestreichen. Den restlichen Blätterteig in der Größe des Springformbodens ausrollen, auf die Füllung legen und gut andrücken. Aus den Teigresten nach Belieben Formen ausstechen und die Teigoberfläche damit garnieren.
Eigelb mit Öl verschlagen und die Teigoberfläche damit bestreichen. Im Backofen etwa 30 Minuten backen. Ober- Unterhitze: 200°C bis 220°C (vorgeheizt) Heißluft: 180°C bis 200°C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Zubereitungszeit: 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Gutes Gelingen
Luna
Rezept verschoben