Autor Thema: Blattläusespray - Rezept zum Selbermachen gesucht  (Gelesen 2143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antina

  • Gast
Hallo  :)

ich bin auf der Suche nach einem Rezept für selbstgemachtes Blattläusespray.
Ich weiß, dass es irgendetwas mit Schmierseife ist, aber mehr nicht. Insbesondere die Dosierungsanweisungen fehlen mir.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Blattläuse los zu werden?

Auf jeden Fall schon einmal vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

Antina

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Blattläusespray - Rezept zum Selbermachen gesucht
« Antwort #1 am: 17.07.09, 17:54 »
Wo wir wieder beim Knoblauch wären  ;D
Ich habe 10 Knoblauchzehen mit kochendem Wasser übergossen und 2 Tage stehen lassen...diese Brühe habe ich dann mit normalem Wasser verdünnt und zum sprühen bei den Tomaten genommen...wech waren die Lausis
wollte bei den Tomaten keinen Spüligeschmack  8)
Aber da habe ich sonst auch kein Rezept...Wasser, einen ordenlichen Schuss Spüli und los gehts...

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Blattläusespray - Rezept zum Selbermachen gesucht
« Antwort #2 am: 17.07.09, 18:46 »
ggg gehört zwar zu humor  aber passt trotzdem zum thema  ...warum nimmt man schmierseife gegen  läuse ?

die läuse rutschen aus und brechen sich das genick  ;D  lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1268
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blattläusespray - Rezept zum Selbermachen gesucht
« Antwort #3 am: 17.07.09, 19:00 »
Spiritus- Schmierseifen- Lösung...http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Rezepturen-Staerkungsmittel/Spiritus-Seifen-Losung.html
 Wo sind denn die Läuse dran ?  Hats da Ameisen?
 Abspritzen mit scharfem Wasserstrahl hilft auch!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Antina

  • Gast
Re: Blattläusespray - Rezept zum Selbermachen gesucht
« Antwort #4 am: 20.07.09, 14:36 »
Hallo,

und Dankeschön für Eure Tipps und Erfahrungen!

Also die Blattläuse sind wohl Kostverächter, wenn sie keinen Knoblauch mögen (kann ich gar nicht verstehen  ::) - *mich* würde man damit nicht verjagen können...)

Ich werde beide Rezepturen einmal ausprobieren.

Die Läuse sind an einer Zimmerpflanze, aber ich weiß nicht, wie sie heißt. Es ist so etwas ähnliches wie ein Benjamini, also eine reine Grünpflanze. Ameisen gibt es in der Nähe keine.

Liebe Grüße

Antina