Autor Thema: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!  (Gelesen 6211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nelly

  • Gast
Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« am: 11.04.09, 12:53 »
Hallo,
spiele mit dem Gedanken, mir ein paar kleinere Viecherein anzuschaffen. Hühner auf jeden Fall, dann Restbestand Schafe meines SV´s,dazu passen täten Ziegen, kann ich sogar von Bekannten bekommen.
Und was habt ihr so an Kröszeugs am Hof -keine Hunde, Katzen etc.  - schon eher "verarbeitbare" Tiere nebst Erzeugnissen...
...Laufenten?...Puten ( naja, schon bald zu groß)?... wir haben Wiese und Stallkrams ohne Ende
Nell
« Letzte Änderung: 11.04.09, 12:58 von Nelly »

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #1 am: 11.04.09, 13:44 »
Hallo Nelly
Willst du dir das wirklich antun? Kleine Viehcher - viel Arbeit - nützt nichts  ::)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Nelly

  • Gast
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #2 am: 11.04.09, 14:26 »
Hallo, im HErbst läuft mein Vertrag mit der Schula aus, dann bin ich wieder ganz zu hause, weil längerfristig nix anderes in Sicht.
Der Große ist in der Schule, die Kleine im Kiga. Daher der Gedanke. Außerdem werden wir uns demnächst irgendwann eh von den 100 Schweinen, die wir mästen grundsätzlich verabschieden. Dann kann mein Mann auch mal an das Kleinzeugs. Das generelle Anschaffen der Tiere obliegt aber dann erstmal mir.


LG
Nell

Nelly

  • Gast
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #3 am: 15.04.09, 20:55 »
Hallo,
will mal anschubsen, weil mich doch interessiert was bei euch so auf den Höfen rumrennt - vom Minischwein bis zur Laufente....
Nell

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3310
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #4 am: 16.04.09, 14:35 »
Ich hatte mal Laufenten. Leider haben sie sich mit den Hühner nicht vertragen. Die Hühner haben sie fast totgepickt.  :-[ Da hab ich die Laufenten wieder meinem Vater zurück gegeben.
Mein Nachbar hatte fünf Enten. Sie waren die Attraktion im Oberdorf. Es war wirklich lustig wie sie jeden Tag ihre Tour machten. Dann wurden es immer weniger. Keiner wusste wohin sie verschwanden.  :-\ Vermutlich hat sich der Fuchs ab und zu eine geholt. Zwei Pfaue hatte er auch - das sind wirklich edle Tiere. Aber auch sie büchsten andauernd aus. Ihr Schrei ist so durchdringlich, das geht einem durch Mark und Bein. Sie sassen immer bei uns auf der Veranda. Das gab ein schönes Bild, nur ihre Häufchen, oder besser gesagt ihre Haufen haben mich geärgert.
Ich selber hätte auch viele Kleinviehcher. Aber eben, die Zeit dafür fehlt.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1047
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #5 am: 16.04.09, 17:48 »
Also wir haben an Kleinvieh: Gänse, verschied.Hühnerrassen,Laufenten,Flugenten,Meerschweinchen :D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #6 am: 16.04.09, 18:00 »
Hallo,

wir haben auch viele verschiedene Tiere, die sich eigentlich alle vertragen.

Ponys, Haflinger, Warmblut, Hund, Katze, 2 Lamas, Hühner und Laufenten (die übrigens sogar im selben Stall wohnen), 2 Minihängebauchschweine und im Frühjahr jeweils noch Puten-/Gänse-/Entenküken. Evtl. dieses Jahr wieder Perlhühner.

Bucherin

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #7 am: 16.04.09, 18:03 »
Hallo Nelly,
noch ein Tipp: auch wenn Hasen/Kaninchen ungefähr die gleichen Haltungsansprüche wie Meerschweinchen haben, soll man sie trotzdem nicht zusammenlassen. Sie seien im Verhalten so unterschiedlich, dass es eine Qual für die Tiere wäre.

Habt ihr Nachbarn? Tiere können auch laut sein.  :-\
Herzlich Grüße von Melki!

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #8 am: 16.04.09, 19:54 »
Gestartet sind wir mit unserer "Arche-Noah" mit zwei Zwergkaninchen dann kamen Schottische Hochlandrinder von denen wir uns aber wieder getrennt haben, 2 Haflinger-Pferde (die inzwischen je 1 Fohlen haben) folgten, dann kamen zwei Merinoschafe, 2 Zwergschafe und im letzten Sommer ein Gartenteich mit Goldfischen.
Unser jüngster Sohn (11) informiert sich gerade über die Haltung von Elefanten und Giraffen ....

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1799
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #9 am: 16.04.09, 20:26 »
Unser jüngster Sohn (11) informiert sich gerade über die Haltung von Elefanten und Giraffen ....


 ;D  ;D  ;D
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1799
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #10 am: 16.04.09, 20:29 »
Stichwort Pfaue.... ::)
diese Töne sind der krasse Gegensatz zu ihrem Aussehen  :o
Wir haben 100m weiter einen Züchter, jedesmal wenn wir draussen sitzen zum grillen, denken wir über Pfau-Rezepte nach  ;D
Echt scheusslich das Geschrei- aber zum Glück nur am Tage....

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Nelly

  • Gast
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #11 am: 16.04.09, 20:36 »
Hallo,
Pfaue hatte früher der NAchbar in meinem Geburtsort....ich denke, da gibt es bestimmt super Rezepte.....die für immer ruhig zu bekommen.....

Wir hatten mal ein Meerschweinchenrudel ( alles Weibsbilder) mit den Kaninchen zusammen. Irgendwie sind die dann alle an Alterschwäche dahin und das letzte wollte unser damals 2jähriger Sohn durchs Gitter streicheln, weil es da so nett den Kopf durchgereckt hat....da hat er halt.....beherzt.....zugegriffen.....jetzt sinds nur noch Kaninchen.

Ich kann an 2  Ziegen kommen und wollte halt ein paar Hühner....

Nell

manurtb

  • Gast
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #12 am: 16.04.09, 21:54 »
Pfau gefüllt mit Meerschweinchen... Lecker...  ;)

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #13 am: 16.04.09, 22:59 »
... notfalls gibt's dann halt 2 gefüllte Ziegen ... eine mit Pfau und eine mit Meerschwein ...  :-X
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mini-Arche Noah, von allem ein bisschen!
« Antwort #14 am: 16.04.09, 23:13 »
Stichwort Pfaue.... ::)  jedesmal wenn wir draussen sitzen zum grillen, denken wir über Pfau-Rezepte nach
Lotta, schau mal HIER , da findest Du einige!!!!!  ;D ;D ;D
                                                               Sigrid